Passt. Entschuldigung akzeptiert.
Schwamm drüber.
Dennoch vielen Dank, dass du so offen warst. *daumen*hoch*
Hätte ja auch sein können, dass ich mich Illusionen hingebe.
Passt. Entschuldigung akzeptiert.
Schwamm drüber.
Dennoch vielen Dank, dass du so offen warst. *daumen*hoch*
Hätte ja auch sein können, dass ich mich Illusionen hingebe.
Ähmm...bei allem nötigen Respekt:
Schön, dass es mit einem Post geschafft wird, einem die ganze Freude zu nehmen. Vielen Dank hierfür.
Mal ganz ehrlich: wenn du so viel Geld hast, dass du, bevor du überhaupt weißt, ob das Hobby was für dich ist, gleich mal einen lila Schein auf den Tisch legen kannst, dann herzlichen Glückwunsch.
Ich kann das nicht. Und wenn das Hobby nix für mich ist, schmeiß ich das Zeug weg.
Wenns kaputt geht, dann auch recht, weils nicht viel Geld gekostet hat.
Ich habe nie gesagt, dass ich mit dem Zeug gleich auf Kapitale gehen möchte, sondern erst mal probieren will.
Außerdem ist mir klar, dass ich für das Geld keine Wunder erwarten kann.
Des Weiteren war es, wie weiter oben gesagt, ein Geschenk von meiner Frau.
Ganz ehrlich, das war unnötig.
Hauptprüfung am ersten Samstag im März und Wiederholungsprüfung im Juli.
So hats uns zumindest der Kursleiter gesagt.
Sollte ich hier Bullshit erzählen und es auch noch eine im Herbst geben, tuts mir leid. Aber auch nach den Infos beim LfL Bayern ist es nur eine.
Vielen Dank!
Naja, so lange er seine Tabletten nimmt, nach denen er rosa Elefanten sieht, gehts ihm gut.
Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.
Nein, an das werd ich denken. Aber ich denke, wenn es doch so sein sollte (wider Erwarten), dass Angeln nicht das richtige Hobby für mich sein sollte, werde ich das auch mit dem schlechten Tackle merken. Ich denke nicht, dass absolute Abneigung mit einem besseren Gerät nicht so spürbar wäre.
Diox:
Klar. Weiß ich auch. Aber in Bayern gibts nur eine. Und er sagte doch, dass er sie in Bayern machen will. :-/
Mann, gings hier aber rund! O_o
Sorry, dass ich mich mal etwas nicht in "meinem" Thread gemeldet hab, aber mein Bruder hatte am Donnerstag nen schweren Autounfall. Da war ich die Tage etwas anderweitig beschäftigt. (Bevor gefragt wird: ihm gehts soweit ganz gut. Prellungen, Schnitte, Schleudertrauma und ein vierfach gebrochenes Brustbein. Aber er lebt noch!!!!!)
Ja klar. Ich erwarte jetzt keine Wunder von der Ausrüstung. Mir ist vollkommen klar, dass die nicht im Geringsten mit Markensachen mithalten kann.
Aber, wie ihr schon richtig gesagt habt, mir gehts ums antesten und erst mal schauen, ob angeln überhaupt was für mich ist. Es kann ja sein, dass ich es mir einfach auch anders vorgestellt hab, als es sich dann tatsächlich gibt. Oder vielleicht hab ich auch drei linke Hände und noch sonstige Tollpatsch-Eigenheiten. Keine Ahnung.
Wichtig war für mich in erster Linie mal, dass ich was zu Antesten hab. Wenn ich dann feststelle, dass es mir Spaß macht und ich unbedingt weiter machen will, wird noch in diesem Jahr eine (mindestens) bessere Rute mit Rolle gekauft. Das hab ich schon mit meinem Finanzminister besprochen.
Und der Askari-Katalog ist auch gestern angekommen. Muss ich jetzt dann mal reinschmökern. Töchterchen ist jetzt im Bett.
Ich wollte halt nur nicht gleich hunderte von Teuronen ausgeben, solange ich nicht weiß, ob es das richtige Hobby für mich ist oder nicht.
Aber noch mal vielen lieben Dank, dass hier so fleißig diskutiert wird. Hab schon einiges (mMn Wichtiges) aufgeschnappt.
Hallo Wudi11,
ähmm...wie willst du denn 2014 noch eine Prüfung machen? Die Hauptprüfung war am 01.März. Es gibt dieses Jahr nur noch die Wiederholungsprüfung. Aber da kannst du nur mitmachen, wenn du zur Hauptprüfung angemeldet warst und dort dann nicht teilgenommen hast oder durchgefallen bist.
Meinst du vielleicht, dass du einen Vorbereitungslehrgang noch 2014 beginnst?
Den brauchst du nämlich in jedem Fall. Sonst darfst du die Prüfung gar nicht machen.
Ich hab erst am 01.03. (in Bayern) die Prüfung gemacht. Daher ist bei mir noch alles ganz frisch. Ich kann dir daher nur Folgdendes raten:
- Geh in jede Schulung. Es ist echt unglaublich, wieviel man da schon mitnimmt und dann nicht mehr lernen muss.
- Ihr werdet sicher im Kurs die Unterlagen von Heintges kaufen sollen. Mach das. Aus den Dingern kannst du sehr gut lernen.
- Dann müsstest du auch über den Kurs einen kostenlosen Zugang zu angeltrainer.de kriegen. Das ist auch von Heintges.
- Mach Prüfungsfragen nicht mit dem Testheft von Heintges, sondern besorg dir (oder das macht eh der Kursleiter auch) das von LfL Bayern abgesegnete Testheft. Da sind ALLE Fragen drin, die drankommen können. Wenn du die kannst, dann bestehst du auch die Prüfung (waren bei mir knapp 1000 Fragen).
- Versuche die Lerninhalte zu verstehen und nicht nur die Antworten auswendig zu lernen. (Klar, manchmal hilfst nicht. Z.B. Schonmaße, Rechtsvorschriften, ...).
- Lerne immer während der Kurszeit mit. Du schaffst es keinesfalls, die gesamten Inhalte auf eine Woche reinzupauken. Lern die Zeit über mit und wiederhole zum Schluss dann noch.
So, ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.
LG,
Blackbard
Hmmm...Okay.
Der Kursleiter meinte noch, dass die Dinger in jede Ausrüstungskiste gehören.
Was nimmt man denn dann her?
Nix LIDL...Norma.
Den Tipp mit der Schnur werd ich beherzigen.
Gerd:
Meinst du generell Rachensperren oder speziell das aus dem Discounter-Kit?
Gerd:
Vielen Dank. Sowas hab ich mir schon gedacht. Allerdings hab ich die Ausdrücke noch nie gehört.
Cool. Die Tipps werden konkreter. Da hab ich für die Tage was, zum nachforschen.
Hab mir jetzt auch mal den Askari-Katalog geordert. Auch im Hinblick auf die erwähnten Kogha-Rollen und -Ruten.
Boah.
Meine Frau hat mich heute überrascht. Kam ich aus der Arbeit heim, meinte sie: Schau mal in die Küche.
Jetzt lagen da eine Tele-Grundrute (WG bis 100g) inkl. Rolle, Set mit Fischtöter, Rachensperre, Abköder-Werkzeug uvm., eine Box mit Grundangel-Kleinteilen, ein Kescher und ein Filetiermesser.
Die Frau ist absolut irre!!!! Ich freu mich tierisch!! Mit sowas hätte ich nie gerechnet. Sie meinte, das sei mein (vorgezogenes) Geburtstagsgeschenk.
Gut, es ist zwar alles vom Discounter, also kein Marken-Zeug, aber ich find die Geste einfach Hammer.
Und Fische fangen kann man damit sicherlich auch.
Jedenfalls hab ich jetzt etwas mehr Zeit, mich für eine "bessere" Steckrute zu entscheiden!
Ich freu mich einfach!
Hmmm...äh...ja..."Forellenpuff"..."Kiloteich"...O_o
Sorry, aber ich seh jetzt grad mal ein paar Züge vorbeifahren. Kann mir das bitte jemand ausdeutschen?
Vielen Dank für eure Tipps.
Werd mich jetzt mal etwas umsehen und dann mal schauen, was sich an Equipment so anbietet.
Ich denke, dass es wohl am Besten ist, wenn ich in den Bereichen "Karpfenruten", "Grundruten" und "Posenruten" bei den einschlägigen Händler und Hersteller schaue, oder?
Mann, ich hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass Angeln eine kleine Wissenschaft für sich ist. Ich hoffe, ich werds auch noch lernen.
Ah! Jetzt ist mir das mit den zwei Ruten auch klar. Danke für die Aufklärung!
Naja, ich kenn halt Cormoran noch aus Erzählungen vom Opa damals.
Was wäre denn dann eine alternativer Hersteller? Kogha wurde ja schon genannt (was mir noch immer nix sagt ^^).
Wie schauts denn mit den anderen genannten Marken aus von denen ich einen Katalog hab (Daiwa, Balzer, Shimano)? Wobei mir Daiwa ehrlich gesagt, zu teuer ist. Und im Shimanokatalog stehen keine Preise drin.
Bin ja froh, dass ich mit den genannten Beträgen nicht utopisch niedrig liege. Hmm...Ja, Stuhl und Kescher hab ich auch noch nicht.
Jupp. Dann werd ich ihn dann mal anpingen. Allerdings wird das wohl eh noch etwas dauern, weil bei ihnen für die Gewässer die Tageskarten erst am 01.05. verkauft werden.
Und ja, mir ist klar, dass wir jetzt langsam in einen Bereich kommen, der eigentlich eher in den Bereich "Tackleberatung" gehören würde. Sorry dafür.
Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Verstehe.
Ich meinte jetzt 50€ für eine Rute + 50€ für eine Rolle. Also pro "Set" 100€.
Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Kogha sagt mir jetzt erst mal gar nix. Da muss ich Dr. Google befragen.
Aber schon mal vielen Dank für den Tipp.
Guten Morgen oder besser guten Vormittag!
Tja, so ist das eben. Grad in die Arbeit gekommen und gleich belagern dich drei Leute. Daher erst jetzt die Antwort.
Also war die Entscheidung für den Friedfisch doch nicht die Schlechteste.
Das Problem mit den Gewässern ist halt, dass die nicht beim gleichen Verein sind. Daher muss wohl die Entscheidung für den einen fallen und beim anderen dann evtl. Tageskarten kaufen.
Wobei die Vereinsmitgliedschaft dieses Jahr wohl eher noch nicht drin ist. 260,- Aufnahmegebür + Fischereischein + Equipment ist dann doch etwas viel.
Naja, wie viel will ich ausgeben? So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Spaß bei Seite. Das Problem ist eben die Liquidität. Aktuell haben wir nur mein Fixgehalt, weil meine Frau noch in Mutterschutz ist und nur auf 400,- on demand arbeitet. Zusätzlich das Mädel, das Haus, den Hund, etc.
Daher kann ich leider keine riesigen Ausgaben machen.
Die Frage ist auch, warum eigentlich zwei Ruten? Ja, klar. Weil man mit zwei fischen darf. Aber reicht nicht auch eine fürn Anfang?
Ich hätte jetzt pro Rute und Rolle je max. an 50,- gedacht. Lieber weniger.
Hab mehrere Katalog zuhause (Daiwa, Cormoran, Balzer, Shimano). Da wäre mir Cormoran am sympathischsten. Und die wären auch preislich in dem Bereich und sogar teilweise noch drunter.
Kleinkram ist halt relativ. Nicht zu viel am Anfang. Da hab ich aber eher wenig Vorstellung, was der "kleine Grundstock" kosten würde. Ausm Bauch raus hätte ich da mal auch so 50-60 Teuronen gesagt. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.
Klar, ich werd auf jeden Fall ein paar Mal zu meinem Kumpel fahren. V.a. der fischt seit über 20 Jahren und ist drei Jahre jünger als ich. Ich meinte damit, dass das keine Lösung auf Dauer wäre.
Ich möchte mich nicht gleich auf eine Fischart festlegen. Hab ja noch gar keine Ahnung. Daher möchte ich nach und nach "alles" mal antesten und ausprobieren.
Dass ich mich erst mal auf Friedfische konzentrieren möchte, liegt daran, dass ich gelesen hab, dass das der beste Einstieg ist.
Ein weiterer Grund ist auch, dass ich nicht schon am Anfang viel Geld für mehrere Ruten/Richtungen ausgeben möchte.
Als Gewässer kommen bei mir ein größerer See und ein Teil der Donau (eher langsam fließend) in Frage. Beides ist bei mir in der Nähe und es gibt problemlos Tageskarten.
Bei direkten Zielfischen bin ich erst mal nicht wählerisch.
Im See sind an Friedfischen in jedem Fall Karpfen und Schleien drin. Wenn ich nicht irre, sind auch noch ein paar kleinere Weißfischarten drin (Rotaugen, Rotfedern). Daneben ist definitiv auch noch Hechte und Zander mit drin. Angebllich auch noch einige wenige Forellen.
Und in der Donau ist bei uns bis auf die Klassiker aus den schnellen Regionen eigentlich alles drin.
Wie gesagt, eine Präferenz hab ich soweit nicht. Mir gehts jetzt erst mal in erster Linie ums Lernen. Klar, dass man auch nicht auf alle Fische gleich geht.
Hmmm....Klar, wenn man einen Senior hat, der einen unter die Fittiche nimmt. Leider ist sowas bei mir nicht wirklich vorhanden. Mein Onkel fischt zwar noch, aber der kann leider nicht mehr so, weil seine Knie kaputt sind.
Und in meinem Bekanntenkreis hab ich nur einen, der noch fischt. Der wohnt (und fischt) aber 40 km weg. Und das ist mir ehrlich gesagt zu weit, um das immer zu fahren.
Schwierig.
Hallo zusammen,
wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben hab, bin ich ein absoluter Neuling und habe in meinem ganzen Leben noch keinen Fisch gefangen geschweige auch nur geangelt.
Da ich drei Ruten geschenkt bekommen hab, die leider antiquiert und quasi nicht mehr gut nutzbar sind (anderer Thread), war die Empfehlung, nach was guten und preisgünstigen Gebrauchten zu suchen.
Dabei ergibt sich nun die Frage, was kaufen?
Ich möchte es in erster Linie davon abhängig machen, was hier an Ratschlägen und Empfehlungen zusammen kommt.
Ich dachte mir, dass zum Lernen es wohl am besten wäre, wenn ich mich zunächst auf Friedfische konzentriere. Das hab ich auch als Empfehlung schon an einigen Stellen in Literatur und Internet gelesen.
Was haltet ihr davon?
Oder generell die Frage: wie wäre der Einstieg am Vernünftigsten für jemand wie mich zu schaffen (Zielfische, Equipment, ...)?
Ich hoffe, mit so einer "banalen" Frage, erhitze ich hier keine Gemüter.
Falls doch: tut mir leid!!!
Vielen Dank!
Grüße,
Blackbard
Vielen Dank für die Ratschläge.
Fotos werd ich nachreichen. Allerdings kann das morgen oder übermorgen werden. Meine Kleinen (2 Jahre) schläft schon und ich müsste dann in das Nachbarzimmer ihres Kinderzimmers rein. Und sie hat einen leichten Schlaf. :-/
Hmm... ja. Sowas dachte ich mir schon. Ich weiß aber nicht, ob ich die Ruten hergeben werde. Mein Opa war wie ein zweiter Vater für mich...
Tackleberatung ist ein guter Tipp. Werd mich da gleich mal schlau machen.
Ich will hier nix Offtopic reinblasen.
@44er Barsch:
Darf ich fragen, was an Ruten ohne Einlage in den Schnurlaufringen so Besonderes ist, dass du empfiehlst, sie an einen Sammler zu geben?
Servus und herzlich Willkommen!
Hmm...das Neuburg an der Donau bei Passau?
Dann sind wir ja quasi "Nachbarn". Bin aus der Nähe von Fürstenstein.
Vielen Dank für die Glückwünsche und das schöne Willkommen!
Hallo zusammen,
und gleich die erste (wahrscheinlich) dumme Frage.
Ich habe gester von meinem Onkel drei alte Ruten aus dem Besitz meines (verstorbenen) Großvaters bekommen. Damit der Start nicht gleich so teuer wird.
Finde ich voll super von ihm.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Bei einer zweiteiligen Steckrute und einer Teleskoprute ist der Aufkleber mit dem Wurfgewicht nur noch teilweise vorhanden bzw. die Schrift nicht mehr lesbar.
Weiteres Problem hierbei ist, dass ich nirgends noch den Hersteller bzw. das Modell erkennen/lesen kann.
Die Ruten haben sicherlich schon um mind. 20 Jahre auf dem Buckel. Die Schnurlaufringe haben auch keine Einlage. Sehen nach Marke Eigenbau aus.
Egal. Problem ist, dass ich das Wurfgewicht nicht mehr lesen kann.
Als ich meinen Onkel darauf angesprochen hab, meinte er, dass er keine Ahnung habe. Das waren Ruten vom Opa. Er habe ja sein eigenes Equipment. Leider konnte er mir also auch nicht helfen.
Wie geht man in so einem Fall vor? Langsam rantasten? Worauf muss ich dabei achten?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Blackbard