Beiträge von Humbucker

Hallo David,
    Ich fische am Rhein mit Gummifisch fast ausschließlich eine Shimano Speedmaster BX, 270cm mit 50-100 g und bin damit völlig zufrieden.
    Damit bist du jedem Zander, jedem Hecht und sogar einem kleinen Wels gewachsen.

Ich muß Schimpi da Recht geben. Jeder hat seine Erfahrungen in die ein- oder andere Richtung in Bezug auf Marken gemacht und hat seine ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Wenn du zehn Leute fragst, bekommst du zwölf verschiedene Empfehlungen. Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, sich direkt im Laden beraten zu lassen. Oft passiert es dir, daß du eine Rute in die Hand nimmst und sofort denkst: "Verdammt, die ist es". Wenn du eine Rute in der Hand hast und dir nicht sicher bist, wirst du an dieser in der Regel auch keinen Spaß haben.

Ich fische diese Rute manchmal mit einer 1000er, meistens jedoch mit einer 2500er Rolle. Beide von Shimano.
    An Schnur verwende ich die Power Pro von Shimano in 0,12mm Durchmesser. Ich persönlich benutze beim Spinnen lieber geflochtene Schnüre, was natürlich Geschmacksache ist. Wenn du lieber mit Monofil angelst, kann ich dir die Stroft GTM empfehlen.

Das mit den Herzen habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen. Habe aber wie gesagt noch keine unabhängige Bestätigung finden können und hatte mir daher Rat hier im Forum erhofft.

@ Valestris: Das mit den vier Herzkammern klingt schon ganz hilfreich. Möglicherweise war das in dieser Zeitschrift damals falsch beschrieben.
    Wenn dem so ist müsste ja ein Herzstich genügen, oder?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Betäuben und abstechen. Genau das war ja meine Frage. Wenn sie tatsächlich zwei Herzen haben, wie steche ich sie dann waidgerecht ab? Muß ich in beide Herzen stechen? Und wenn ja, wo genau sitzen die?
    Ein Angler erzählte mir einmal, daß es ihm nicht gelungen sei einen afrikanischen Wels zu betäuben. Hat der einfach nur zu zaghaft zugehauen, oder sind diese Fische tatsächlich so robust?
    Im Netz habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares finden können.

Hallo in die Runde,
    auch auf die Gefahr hin penetrant zu erscheinen, möchte ich meine Frage gerne wiederholen. Mein Sohn und ich möchten demnächst an einem See angeln, der unter anderem mit afrikanischen Welsen besetzt wird. Sollten wir einen dieser Fische an den Haken kriegen, würde ich gerne vorher wissen, wie ich mit diesem verfahre ohne ihn aus Unwissenheit zu quälen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo Freddie,

Ich kann dir die Gunki Hayashi von Pezon & Michel empfehlen. Die Rute ist 2,1m lang, hat ein Wurfgewicht von 7-28g und kostet ca. 150€. Sie ist super für das Angeln mit Crankbaits, eignet sich darüber hinaus aber auch für jede andere Spinntechnik. Einziger Nachteil: Die Rute ist einteilig.

Die Speedmaster ist super für die Zanderangelei. Die White Veit kenne ich zwar nicht, aber da sie von Veit Wilde ist kannst du getrost davon ausgehen, daß sie für die Zanderangelei konzipiert wurde. Wie Tom schon geschrieben hat, sind deine Probleme wahrscheinlich auf den weichen Grund zurückzuführen. Mit der Zeit wirst du den Dreh sicher rauskriegen.

Hi Gromoth,
    Die Schnur ist nicht Müll, aber zum Hechtangen einfach überdimensioniert.
    Deine Frage zum Forellenangeln: Beim Forellenangeln wirst du mit dieser Kombo keinen Spaß haben. Bei einer 100g-Rute mit geflochtener Schnur wird dir selbst bei einem zaghaften Anschlag das Vorfach reißen. Und selbst wenn es hält, macht eine Forelle im Drill mit einem solchen Knüppel nicht wirklich Spaß. Da investiert du lieber noch einmal ein paar Euro in leichtes Gerät.
    Zum Karpfenangeln kann ich dir leider keine Tips geben.

Hallo Olivia,
    Ich habe die Prüfung seinerzeit auch in Köln gemacht. Zuerst musste ich fünf Fischkarten benennen. Im folgenden Teil musste ich verdeckt eine Karte ziehen, auf der eine Rute angegeben war. Zu dieser musste man dann alle erforderlichen Einzelteile zusammenlegen aber nicht zusammenbauen.
    Viel Erfolg.