Welche Schnur nehme ich am besten zum Brandungsangeln in der Nordsee? Mono oder geflochtene? Welche Stärke? Welches Fassungsvermögen sollte die Rolle haben? Welches Wurfgewicht sollte die Rute haben?
Beiträge von Humbucker
-
-
Ist Flourocarbon ab 0,30 denn schon Hechtsicher??? (ernst gemeinte Frage)
-
Hi, ich fische am Forellensee unter Anderem eine Shimano Vengeance, 3,60m, 5-25g. In diesem Preissegment (ca. 70€) darf man keinen Zauberstab erwarten, aber für diese Art der Angelei macht sie sehr viel Spaß. Und sie ist um einiges leichter als der Diabolo-Knüppel.
-
Am besten geht Käse und Räucherlachs. Alternativ kannst du auch Teig, Maden, Schnecken oder Würmer benutzen.
-
Die Rurtalsperre ist ganz nett. Du musst dir allerdings ein Boot mieten denn vom Ufer aus kommt man fast nirgends bis ans Wasser, außer am Fähranleger und am Hafen. Und dort wimmelt es in der Regel von Volk.
Die Talsperre Obermaubach kannst du total vergessen. Sie ist ein einziges Schlammloch und von Kormoranen fast leergefressen.
Wenn du gute Gewässer findest, wäre ich dir dankbar für den ein oder anderen Tip. Ich bin dort nämlich auch hin und wieder unterwegs.
Hoffe ich konnte dir helfen. -
@Allround: In erster Linie lege ich Wert auf Entspannung. Dazu gehört die Umgebung genauso wie die Stille, welche leider desöfteren durch mitteilungswütige Spaziergänger gemindert wird die dir mit ihren Fragen den letzten Nerv rauben.
-
Da wo außer mir kein Mensch ist. Ob Fluss oder See ist mir dann schon fast egal.
-
Hallo Jonas,
Mein Tip: Die Hypalite 1130 von Spro. Die Rolle hat das Fassungsvermögen einer 4000er und ist für eine Rolle dieser Größe außergewöhnlich leicht (290g). Der optische Klopper kostet im Fachhandel 99€, hat 10+1 Edelstahl Kugellager und eine ordentlich dicke Achse, ebenfalls aus Edelstahl. Im praktischen Einsatz hat mich das Ding in allen Punkten völlig überzeugt. Einziger Nachteil: Im Lieferumfang ist nur eine Spule enthalten. Eine zusätzliche Spule kostet laut Händler 16€.
-
Hallo Alex,
Ich habe sie selber noch nicht gefischt, aber die "Red Rocket" von Jenzi soll angeblich weit über 100 Meter werfen. (390cm, 10-25g, ca. 160€) -
Heute habe ich es endlich geschafft eine der beiden Rollen zu testen. Ich hatte die 2000er mit 012 Geflecht auf einer 240 Spinnrute mit 10-40g Wurfgewicht. Entgegen meiner ursprünglichen Pläne habe ich sie doch zum Spinnen benutzt und war erstaunt, wie gut sich die Rolle trotz des vergleichsweise hohen Gewichtes handeln lässt. Im Gegenteil wirkt sich das Gewicht, welches der äußerst robusten Bauweise mit viel Metall geschuldet ist sogar positiv auf die Balance der Rute aus. Auch der griffige Kurbelknauf liegt sehr gut in der Hand. Ich hatte sogar das Glück einen Hecht von geschätzten 50cm drillen zu können. (Leider gelang es ihm den Wobbler unmittelbar vor meinen Füßen wieder abzuschütteln) Bei der Bremse der Suverän ist der Name tatsächlich Programm. Sie hat eine bomben Bremskraft und läuft seidenweich und absolut ruckfrei an. Sie ist sehr fein justierbar und lässt sich, ähnlich einer Sternbremse, während des Drills mit dem Daumen bedienen, ohne daß man dafür die Hand von der Kurbel nehmen muß.
Fazit: Heute war garantiert nicht der letzte Einsatz der Rolle. Mir etwas unverständlich, warum diese Baureihe so sang- und klanglos vom Markt verschwunden ist. -
Petri auch von mir. Hab' dir ja gesagt, die Rute macht Spaß. Ich wünsche dir noch viele Fische mit dem Teil.
-
Dachte so an max. 60-70 km.
-
Klingt, als hätte sich ein Drilling in der Schnur verfangen. Aber das hättest du garantiert gemerkt, also nicht die Ursache deines Problems. Eine andere Möglichkeit könnte Kraut sein, welches bis kurz unter die Wasseroberfläche gewachsen ist und in dem sich die Drillinge verfangen, so daß der Popper unter Wasser gezogen wird. Vielleicht hast du auch einfach nur einen "billigen" Köder.
-
Ich habe grade hier im Forum davon erfahren. Obwohl ich Auwa nur aus dem Fernsehen kannte, hat mich sein Tod sehr bewegt. Ein letztes Petri Heil auch von mir. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.
-
Hallo Bachforellenangler,
Zu Punkt 3. kann ich dier sagen, das diese leichten Ruten im Drill irre viel Spaß machen. Du mußt halt viel behutsamer drillen, einfach rauszerren ist nicht. Ich hatte an einem Forellensee mal einen Störbiss auf eine "rückgratfreie" Balzerrute mit 3-25g. Als der Fisch endlich draußen war, hätte ich ihn am liebsten am Haken wieder reingeschmissen und nochmal gedrillt. Mit dieser Rute wirst du sehr viel Spaß haben.
Bei der Schnur kann ich mich Küsten-Kind anschließen. Zum Spinnfischen würde ich es mit einer 0,06-0,10 geflochtenen versuchen. Sollte die Rute für deinen Geschmack zu hart sein kannst du das leicht über die Bremse regulieren. -
0800-1110222
-
Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage? Ich habe hier bereits ein gutes Dutzend mal geangelt und war im Großen und Ganzen recht zufrieden. Die Anlage ist sehr schön und die Betreiber ausgesprochen freundlich, auch zu Kindern. Allerdings hat unser Fangerfolg die letzten Male rapide abgenommen. Zweimal sind wir sogar Schneider geblieben. Im Gespräch mit anderen Anglern erfuhr ich, daß diese auch den im Vergleich zu anderen Anlagen sehr schlechten Fangerfolg bemängelten.
Einmal waren wir dort zum angekündigten Störangeln (erhöhter Eintrittspreis für Sonderbesatz). Der Sonderbesatz war ein einziger (!!!) Stör von ca. 60cm. Darauf angesprochen erwiderte der Teichwart, "es seien ja nur wenig Leute am Teich".
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?Ich bin auch dankbar für Tips für schöne Forellenseen in der Nähe von Köln.
-
Hallo Colin, ich habe auch die Teleskopausführung, da ich Wert auf die Reisetauglichkeit gelegt habe. Die Rute ist tatsächlich sehr hart, da gebe ich dir Recht. Zu Hause habe ich damit gelegentlich am Rhein auf Zander gefischt. Jigköpfe von 18-28g gehen damit ganz gut. Allerdings ist sie für manche Stellen etwas kurz (Steinpackungen). Mit Rost oder einem schwergängigen Rollenhalter hatte ich zum Glück noch keine Probleme, wahrscheinlich benutze ich die Rute dafür einfach zu selten.
-
-
@ Colin
Interessant, was genau stört dich an der Rute? Ich hatte immer einen guten Eindruck von dem Teil. Liege ich so daneben oder gibt es bei der Produktion so große Schwankungen?