Beiträge von Humbucker

    Versuch mal diese Variante: Wenn du dein Vorfach durch die Hülse geschlauft hast, führe das überstehende Ende ein drittes Mal durch die Hülse, so das du auf beiden Seiten eine kleine Schlaufe bekommst. Wenn du dann mit Innbrunst quetscht, sollte eigentlich nichts mehr durchrutschen. Wenn doch hast du wahrscheinlich zu viel Spinat gegessen. :-)

    Hallo Lexi,


    Mit der Pro-T habe ich leider keine Erfehrung. Ich habe mir vor einiger Zeit für einen Urlaub die Sänger Spirit Travel 15-50g in 240 Länge gekauft, mit der ich seitdem auch sehr zufrieden bin. Die Rute ist sauber verarbeitet und macht im Einsatz richtig Spaß. Allerdings habe ich sie aufgrund ihrer Länge überwiegend zum Spinnfischen benutzt.

    Letzte Woche sind mein Sohn und ich dann dort gewesen. Obwohl unter der Woche war es an Teich 13 derart voll, das wir an Teich 11 ausgewichen sind. Zwar gab es dort leider nicht das Ferienangebot für Kinder, dafür waren wir aber den ganzen Tag allein (!) am Teich. Die Ausbeute war sehr gut (2 Lachsforellen, 4 Saiblinge und 15 Forellen). Der Tag war also ein voller Erfolg. Die Anlage ist sehr schön und nicht zuletzt aufgrund des sehr freundlichen Besitzers grade für das Angeln mit Kindern sehr zu empfehlen.

    Faire Preise hat Askari sicherlich, allerdings zahle ich auch gerne ein bisschen mehr für eine individuelle Beratung. Und die gibt es eben nur im Angelladen um die Ecke. Es ist mir auch schon passiert, daß eine bei Askari bestellte Rolle nicht der Beschreibung im Internet entsprach (Einzelkurbel anstelle einer Doppelkurbel). Auch passiert es mir oft, daß ich mich aufgrund von Berichten in Angelzeitschriften und Internet für einen Artickel entscheide, und dann im Laden nach der Beratung des Verkäufers ein völlig anderes Teil mitnehme, welches sich dann jedesmal als die bessere Wahl herausstellt. Mein Rat also: Wenn du 100%ig weißt was du willst, ist Askari eine sehr gute Wahl. In allen anderen Fällen, würde ich immer den Angelladen vorziehen.

    Hallo Friedfischfreund,
    Danke für die Info. Die Rollen sind aus der Suverän-Baureihe. Werde sie demnächst mal einsetzen. Allerdings eher zum Grund- und Posenangeln, da sie zum Spinnfischen für meinen Geschmack etwas zu schwer sind.

    Hallo Leute.
    Ich würde gerne wissen, wie gut/schlecht die Wasserqualität des Rheins (NRW) ist und ob man alle dort gefangenen Fischarten bedenkenlos verzehren kann. Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

    Hallo Philipp,
    für Zander (Gummifisch) kann ich dir die Shimano Speedmaster sehr empfehlen. Ich fische diese selbst am Rhein mit einem Wurfgewicht von 50-100g und bin damit mehr als zufrieden. Für schwere Wobbler ab 20g ist sie auch zu gebrauchen. Möchtest du eher leichter fischen, bist du mit der Speedmaster 20-50g besser bedient. Die macht für Zander vielleicht sogar mehr Spaß und einen Hecht kriegst du damit auch noch gebändigt.
    Die Länge hängt davon ab, wo du angelst. Wenn du Steinpackungen hast, sollte die Rute mindestens 2,70m lang sein, sonst riskierst du Hänger in den Steinen.
    Der einzige Nachteil der Speedmaster ist der Preis.(ca. 180-200€)
    Solltest du dich für ein anderes Modell entscheiden, achte darauf, daß die Rute ein hartes Rückgrat und eine sensible Spitze hat.
    Viel Erfolg und viel Spaß.

    Ich habe kürzlich aus einer Erbmasse zwei Stationärrollen mit Mittelbremse von Abu Garcia in den Größen 2000 und 4000 erhalten. Sie haben ein Gehäuse aus Metall. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rollen? Wofür setze ich sie am Besten ein?

    Ich will demnächst mit meinem Sohn (11 Jahre) die Angelanlage Millerscheid bei Much besuchen. Kann mir jemand hierzu ein paar Tips geben?
    Ist die Anlage sehr überlaufen?
    Wie schwer sollte ich an Teich 13 die Ruten wählen?(reicht 25g WG aus oder kann man da tatsächlich mit etwas anderem als Forellen rechnen?)
    Welche Köder gehen da zur Zeit am besten?
    Im Voraus schon mal vielen Dank.