Hallo Petri-Jünger,
also Danke erstmal für die vielen Antworten und für die damit verbundenen Tipps.
Ich war gestern bei meinem Gerätehändeler und hab ihn mit den gleichen Fragen wie ich sie hier im Board gestellt habe konfrontriert.
Er ist der Ansicht, das sich die Inliner-Ruten nicht bewährt hätten und er mir eine solche nicht empfehlen würde, aber ich könnte mir mal eine von seinen ausleihen um mich selbst davon zu überzeugen. Gesagt - Getan. Mich hat diese Art von Rute nicht überzeugt.
Danach habe ich ihn gefragt, ob er die Shimano-Rute für mich bestellen könnte, jedoch führt er diese nicht im Sortiment und wenn ich sie nur zum ausprobieren haben wolle und nicht kaufe, dann wäre es ihm zu riskant.
Ich sah mich bei ihm im Sortiment um und entdeckte eine Seacor Light Pilk und eine Seacor Light Pilk Travel. Ich hatte in Erinnerung, dass es von Seacor auch noch eine schwere Ausführung zum Pilken gibt und wir sahen gemeinsam im Katalog nach; und tatsächlich gibt es die SEACOR Fjord noch.
Zu den Eigenschaften der SEACOR Fjord:
Hersteller : Cormoran
Länge : 2,40m
Wurfgewicht : 250-500g
Transportlänge : 123cm
Teile : 2
Gewicht : 460g
- Ringe sind unterwickelt
Ob ich daran eine Multirolle oder Staionärrolle montiere, solle ich mir überlegen. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich die Rute auch zum Natürköderangeln Verwendung finden soll, bat er mir an statt dem normalen Spitzenring einen Rollring dranzubauen. Ich war von der Idee nicht schlecht begeistert.
Da ich mich noch nicht ganz entschieden habe, habe ich mir eine hochwertige Multirolle (DAM Quick Power Pirate 45 LSC - Multirolle mit Zählwerk) und eine sehr hochwertige Sationärrolle (mir fällt leider gerade nicht der Name an, aber sie hat sich so doll bewährt, dass sie jetzt wieder produziert wird; Farben: Schwarz, Silber und Rot; gab letztens dazu auch einen Artikel in Fisch&Fang, werde euch den Namen sagen, wenn er mir wieder einfällt) zurücklegen lassen.
Nun noch ein paar Fragen:
Kann man Angeln mit Rollring auch mit Stationärrolle kombinieren?
Sollte ich einen Rollring montieren lassen?
Würdet ihr Multi- oder Stationärrolle nehmen?
Mit der Rute müsste ich beim Naturköderfischen auch schwerere Bleie als 500g benutzden können, da ich ja nich auswerfe, oder?
mfg
allrounderMartin