Beiträge von allrounderMartin

So war am Freitag nochmal draußen...

Auch diesmal hatte ich recht guten Erfolg...

auf einen laminierten. durchsichtigen GuFI von Manns in der Länge von 8cm mit Eri-Jig, konnte ich:

...einen 81er Waller überlisten...

...5 kapitale (über 35cm) Barsche und viele kleine fangen, der größte 42 cm...

...und (leider) 7 untermaßige Zander alle um die 25-35cm, die ich natürlich zurückgesetzt habe...

Wer mir meinen Erfolg nicht abnehmen möchte, ich kann auch Bilder von meinem Fang reinstellen...

viele Grüße

Martin

Servus Petri-Jünger

Ich kann mich über dieses Angeljahr nicht besonders beklagen...mein Gewässer war der Main abwärts von Frankfurt bis fast zur Mündung...

Das Nachtangeln brachte mir dieses Jahr 4 Zander von 52-76 cm, welche alle auf toten Köfi gebissen hatten...(war 3 mal angeln gewesen)

Nun war ich gestern mal wieder mit dem Gummifisch am besagten Wasser...und es funktionierte....

*sternstunde*

3 Zander von 46- 69 cm

3 Barsche von 21 - 28 cm

*sternstunde*

Diese Fische wurden gestern am frühen Abend zwischen 19.15 Uhr und 20.15 Uhr gefangen...

Ich kann nur jedem empfehlen Strecke zu machen und vor allem mit dem Köder zu varieren...4 von den Fischen nahmen sich einen 7cm Kypto Gummifisch in Neongelb.....

Ich wünsch euch viel Erfolg....Petri Heil...

Servus Petri-Jünger,

da ich immer noch im Sommer nach Norwegen fahre, habe ich eine Frage zum Zubehör. Ich hab mir ein paar von den neuen Giant Jigheads von Seawaver Lures aus dem Fachgeschäft geholt und nun weiß ich nicht welche Gummifische (Marke, Größe) ich daran montieren soll...?

Kennt ihr euch da aus? Welche würdet ihr nehmen?

Zum Anfang des Jahres erschien eine Fisch&Fang-Ausgabe, bei der der Giant Jighead von Seawaver Lures als Thema behandelt wurde...auf der DVD gab es auch einen Beitrag, jedoch kann ich meine DVD nicht mehr finden...dort wird gesagt welche Gummifische optimal für den Giant Jighead von Seawaver Lures sind....

mfg

allrounderMartin

Liebe Forengemeinschaft,

Da ich im Sommer nach Norwegen/Karrlagsund fahre stelle ich gerade meine Angelausrüstung zusammen und stehe vor folgendem Problem:

Welche geflochtene Schnur soll ich verwenden?

Mir geht es hauptsächlich darum welchen Durchmesser ich für meine geflochtene Schnur wählen sollte und wie viel Meter Schnur auf meiner Rolle aufgespult sein sollten, um auch an den richtig tiefen Kanten angeln zu können?

Ich habe bisher die geflochtene Sänger Speciflex im Auge, jedoch macht mich die Tragkraft dieser Schnur etwas stutzig.

0.30mm = 28.00 kg

Dies erschien mir etwas wenig, also fragte ich mich ob ich nicht vielleicht eine dickere Schnur aufspulen sollte; dies würde aber wiederrum bedeuten, dass ich weniger Schnur auf meine Rolle aufspulen kann.

0.35mm = 36.00 kg

0.40mm = 44.00 kg

Meine Cormoran Seacor Boss (hängend, linkshand) fasst 330m/0.45mm .

Ist das ausreichend an Fassungsvermögen?^^

Welchen Durchmesser sollte ich bei der Sänger Speciflex wählen?

Sollte ich eine andere Schnur verwenden?

Wie viel Meter wären das Optimum zum Angeln in Knarrlagsund?

mfg

AllrounderMartin

Servus,

Es geht nach Zörbig...vielleicht sagt dir das was..

Nur leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, da ich dort noch nie zuvor war.

Kannst du erklären, warum Barsch und Aal nicht zu den Raubfischen gehören und warum nichts von dieser Ausnahme in dem Fischerei-Gesetz von Sachsen-Anhalt steht...vllt täusch ich mich??

mfg

allrounderMartin

Servus Perti-Jünger,

ich bin ein wenig verwirrt von den ganzen Fischereigesetzen und etc... und weiß nicht genau, was ich nun in Sachsenanhalt als 16-Jähriger darf, und was nicht?

Mich interessiert: In wiefern bin ich, als Inhaber eines Fischereischeins und einer Gastkarte, dazu befugt in Sachsen-Anhalt zu angeln?

Jemand meinte, man düfe nur auf Friedfisch angeln, wenn man einen Judenfischereischein besitzt...stimmt das?

mfg

allrounderMartin

Hi,

ich gebe Tristan recht... :D

Warst du schon mal in Norwegen rhinefischer?

Meines Erachtens verwendet man das von rhinefisher vorgeschlagene Gerät zum Angeln auf der Ostsee, oder?

Ich fahre nach Hitra/Knarrlagsund.

Hat wer Erfahrung mit den POWERTIP NORWAY Ruten?

mfg

allrounderMartin

Hi Leute,

ich möchte hiermit den Vorschlag einbringen, dass ein Themenbereich: "Reviews zu Produkten" eröffnet wird, da ich der Ansicht bin, dass Reviews (in welchen eine kurze Beschreibung, Kritik und Endergebnis: würdet ihr das Produkt weiterempfehlen oder nicht vorhanden ist) sowohl für Profis und Anfängern hilfreich sein kann Kaufentscheidungen zu fällen und sie auch davor bewahrt Schrott zu kaufen. Informationen zum passenden Gerät können immer hilfreich sein. Diese Reviews können von jedem User geschrieben und veröffentlicht werden.

Ich kenne diese Kategorie aus vielen anderen Foren und Boards und dieser Bereich hat sich in 95% aller Fälle bewährt.

Ich kam in diesem Forum auf die Idee diesen Themenbereich einzurichten, weil ich nicht weiß wohin ich meinen Thread: "Erfahrungen mit der Powertip Norway von Balzer" posten soll.

Liebe Admins, ich hoffe ihr überdenkt diesen Vorschlag mal... ;)

euer

allrounderMartin

Hi Tristan,

ich glaube ich habe deine Erklärung verstanden...vielen dank für den Tipp.

Ich bin der Ansicht, dass ich meine optimale Norwegen-Combo soeben gefunden habe und werde sie guten gewissens bestellen können.

Thx an alle die an diesem Thread mitgewirkt haben.

Mit freundlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil"

euer

allrounderMartin

Hi Petri-Jünger,

ihr habt ja recht, die Rute ist vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei, also habe ich meinem Gerätehändler abgesagt, der zum Glück noch nicht die Bestellung aufgegeben hatte.

So, nun steh ich wieder vor der Frage, welche ich nehme; ich habe mich mal bei Balzer umgeschaut...die Ruten speziell für Norwegen sehen Klasse aus, welche man auf der Homepage begutachten kann, jedoch irritiert mich die...

Angabe: Wurfgewicht 23-30 g

...ist das ein Tippfehler und sind eigentlich LBS gemeint oder angelt man seit neuestem so fein???

Mein Favorit: POWERTIP NORWAY 30 mit Multir.

Kann ich mit dieser Rute auch Naturköderfischen und schwer pilken ( kenn mich mit LBS- Angaben, falls es welche sind nicht aus)?

Also: Welches Wurfgewicht hat sie?

mfg

allrounderMartin

PS: Sorry wenn ich immer so unentschieden bin- danke euch aber schon mal im vorraus...

ihr seid echt die besten I-Net-Kollegen, die man sich wünschen kann... ;)

Hi,

@ Lengalenga: Gibts es einen genaueren Grund dafür, dass du keinen Rollring montieren lassen würdest?

Wenn ich keinen Rollring montieren lasse und mit Multir. fische, ist die Übertragung der Kräfte dann auch noch in Ordnung?

mfg

allrounderMartin

Hallo Petri-Jünger,

also Danke erstmal für die vielen Antworten und für die damit verbundenen Tipps.

Ich war gestern bei meinem Gerätehändeler und hab ihn mit den gleichen Fragen wie ich sie hier im Board gestellt habe konfrontriert.

Er ist der Ansicht, das sich die Inliner-Ruten nicht bewährt hätten und er mir eine solche nicht empfehlen würde, aber ich könnte mir mal eine von seinen ausleihen um mich selbst davon zu überzeugen. Gesagt - Getan. Mich hat diese Art von Rute nicht überzeugt.

Danach habe ich ihn gefragt, ob er die Shimano-Rute für mich bestellen könnte, jedoch führt er diese nicht im Sortiment und wenn ich sie nur zum ausprobieren haben wolle und nicht kaufe, dann wäre es ihm zu riskant.

Ich sah mich bei ihm im Sortiment um und entdeckte eine Seacor Light Pilk und eine Seacor Light Pilk Travel. Ich hatte in Erinnerung, dass es von Seacor auch noch eine schwere Ausführung zum Pilken gibt und wir sahen gemeinsam im Katalog nach; und tatsächlich gibt es die SEACOR Fjord noch.

Zu den Eigenschaften der SEACOR Fjord:

Hersteller : Cormoran
    Länge : 2,40m
    Wurfgewicht : 250-500g
    Transportlänge : 123cm
    Teile : 2
    Gewicht : 460g
    - Ringe sind unterwickelt

Ob ich daran eine Multirolle oder Staionärrolle montiere, solle ich mir überlegen. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich die Rute auch zum Natürköderangeln Verwendung finden soll, bat er mir an statt dem normalen Spitzenring einen Rollring dranzubauen. Ich war von der Idee nicht schlecht begeistert.

Da ich mich noch nicht ganz entschieden habe, habe ich mir eine hochwertige Multirolle (DAM Quick Power Pirate 45 LSC - Multirolle mit Zählwerk) und eine sehr hochwertige Sationärrolle (mir fällt leider gerade nicht der Name an, aber sie hat sich so doll bewährt, dass sie jetzt wieder produziert wird; Farben: Schwarz, Silber und Rot; gab letztens dazu auch einen Artikel in Fisch&Fang, werde euch den Namen sagen, wenn er mir wieder einfällt) zurücklegen lassen.

Nun noch ein paar Fragen:

Kann man Angeln mit Rollring auch mit Stationärrolle kombinieren?

Sollte ich einen Rollring montieren lassen?

Würdet ihr Multi- oder Stationärrolle nehmen?

Mit der Rute müsste ich beim Naturköderfischen auch schwerere Bleie als 500g benutzden können, da ich ja nich auswerfe, oder?

mfg

allrounderMartin

Hallo Petri-Jünger,

Wie einige von euch sicher schon wissen geht es nächsten Sommer nach Norwegen - Hitra - Knarlagsund. Ich habe oft gehört und gelesen, dass Steinbeisser einer der vorzüglichsten Speisfische sein soll. Deshalb möchte ich ihn an 2 meiner 7 Tage effektiv befischen, jedoch habe ich keinen Plan davon, wie ich das anstellen soll.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

1. Wo muss ich nach Steinbeissern suchen?

2. Welche Köder sollte ich verwenden; Kunst- oder Natür-Köder?

3. Muss ich ein spezielles Vorfach oder eine spezielle Montage verwenden?

mfg

allrounderMartin

Servus Petri-Jünger,

Ich kann es kaum noch erwarten, im Sommer geht es nach Norwegen...

Nochmal zum gesetzlichen zurück...Es gibt dort keinerlei Altersbeschränkung für das Angeln im Meer?

Möchte nur sicher sein keinen Fehler zu machen, da von meinem Angelkollegen der älteste Sohn mitkommt?

mfg

allrounderMartin