an der Mosel fische ich selten, ich fische auf Zander nur bei Vianden in der SEO ( Stausee ), also da hat man meist nur wenig bis garkeine Stroemung, desswegen brauche ich halt den ultra leichtgaengigen Freilauf.
Also wie schon vorhin erwaehnt habe ich bislang mit der Mitchell Avorunner V2 auf Zander geangelt und das mit Erfolg, doch bei einem groesseren Karpfen hat die Bremse nicht mehr richtig mitgemacht, das war das Problem. (3500er Ausfuehrung)
Hatte mich ausgebig in Foren informiert und viele haben auf die Okuma Powerliner 865 oder 860 geschworen was die leichtgaengigkeit des Freilaufes angeht, hab sie mir gekauft ...dazu kann ich nur sagen dass die Mitchell Avorunner V2 um WELTEN leichtgaengiger ablaeuft. Werde die Okuma Rolle furs Karpfen angeln trotzdem behalten weil die Rolle gut ist, der Freilauf arbeitet sauber und die bremse scheint sehr robust zu sein.ABER NICHT FUR ZANDER.
FAZIT: wer nun eine Rolle sucht die einen WIRKLICH leichtgaengigen Freilauf hat, um auf Zander zu angeln UND auf Karpfen der soll sich die Mitchell AVOrunner V2 besorgen in der 5500er oder 7500er Ausfuehrung, da ist die Bremse dann auch Karpfentauglich.