An meiner 1-9g UL Spinnrute das Seeungeheuer von Loch Ness fangen!
Beiträge von KnusprigBackfisch
-
-
Vorsätze für 2015: Weniger fangen, aber dafür bessere
Hab letztes Jahr gefühlte Millionen von Mini-Barschen und untermaßigen Hechten am Haken gehabt und das muss aufhören. Also: Nochmals dickere Köder wechseln, Spots ändern und um meine Chancen zu verbessern auch mal Naturköder verwenden (habe tatsächlich das ganze Jahr NUR Kunststoff und Metall gefischt ) -
Naja in sofern war es dann ja doch irgendwie eine "Überraschung" wenn du nun gar nicht damit gerechnet hast fünfmal das gleiche zu bekommen
-
Zitat von Crownsen
...Der Köder liegt 10-20 Sekunden am Grund und direkt hängt eine Grundel dran oder der Köder ist weg...
Ist doch super, ein kostenloser Köder der auch noch zum natürlichen Nahrungsangebot gehört! Also Mr. Grundel eins überziehen und fertigmachen zum Kurbeln! Alternativ mit einfacher Grundmontage ohne Pose anbieten.
Kanal-angeln ist aber auch manchmal schwierig. Kaum Gewässerstruktur und Vegetation, da muss man jede Unebenheit ausnutzen. Kenne dein Gewässer nicht, aber bei uns ist der Küstenkanal mit das schwierigste Gewässer weil es einfach kaum sichtbare Spots gibt. Da hilft anfangs nur Suchen, Suchen, nochmals Suchen.
-
Naja, die Gebühren sind ja ausgewiesen, also... Andererseits kann ich natürlich verstehen das man das Zeug schnell haben will wenn man heiss auf angeln ist und besonders kurze Bearbeitungszeiten im Standardversand bin ich da auch nicht gewohnt (eher so 5 Tage bis eine Woche vergehen da) Das mit der Rechnung und das die falschen Spinner geschickt werden geht natürlich gar nicht. Bei mir war bis auf die langen Bearbeitungszeiten immer alles in Ordnung bei denen. Habe aber auch immer per Vorkasse bezahlt und Standardabwicklung gewählt.
-
Hab eine Catana 2500 allerdings die "RB" mit Heckbremse. Die läuft gut und hat mir bisher keine Probleme gemacht. Benutze sie hauptsächlich in einer Combo auf Barsche und Zander. Ist an sonsten halt ne eher einfache Rolle und nicht viel dran ausser Kurbel und Bremse
-
Ich hab mir für Jerks mal eine Cormoran K-Don Jerk Spin (20-60g, 1,95m ) zugelegt. War echt positiv überrascht, mittlerweile nehm ich die für alle möglichen Spinnköder. Knallhartes Rückgrad natürlich und recht leicht und gut ausbalanciert. Gibt's auch als Baitcaster.
-
17er Spider Wire Code Red. Die Farbe verblasst leider relativ schnell, aber von der "Konsistenz" und dem Wurfverhalten meine Lieblingsschnur
-
Hab es leider "nur" zum Kronenburger See geschafft: Es ist ein Stausee mit ca 25 ha Wasserfläche (wenn ich mich recht erinnere) Das Südufer ist grasbewachsen und weitläufig begehbar mit zahlreichen Angelplätzen. Dort ist recht viel Touri-Infrastruktur so das es im Sommer wahrscheinlich voll mit Badegästen und Picknickern sein dürfte. Das Nordufer ist im Gegensatz dazu mit Steinschüttungen begrenzt und weitestgehend verwachsen. Unterwegs habe ich jedoch vereinzelte gute Spots gesehen an denen man stehen könnte. Gewässerstruktur: Sandiger Grund, wenig Kraut, Tiefe am Südufer ca 0,5m und dann sehr gleichmäßig abfallend. An der Westseite ist der See zweigeteilt, dort fliesst das Wasser aus einem kleineren Vorbecken über eine Wehrmauer in den große See. Dort war auch meine erste Anlaufstelle. Auf Spinner und Wobbler brachte es mir aber nur kleine Barsche. Ich versuchte es entlang der Mauer noch auf Dropshot aber leider ohne weiteren Erfolg. Auf dem Rückweg ging in Ufernähe noch ein 40er Hecht mehr war dem Tag leider nicht drin. Das Wetter spielte allerdings auch nicht wirklich mit.
-
Ich habe für Hecht etwa eine Hälfte Köder in "Schock-Optik" (Schockfarben Wobbler & diverse Metallköder) und den Rest in realistischer Optik (Jerks und Wobbler) In klaren Gewässer nehm ich die realistischen und in trüben die Schockfarben. Geht aber eigentlich immer was, wenn ein Hecht da ist. Die waren bei mir selten sehr wählerisch
-
...als Anfänger landet man so oder so in der ersten Woche nen super Zander (und dann fünf Jahre nie wieder) Das ist so ein universelles Angelgesetz
-
Kann noch die Shimano Catana empfehlen. Liegt etwa in der Preisklasse der Spro Passion
-
Zitat von Onkel Tom
Danke Jungs! :p
Aber lasst mal, ich kann euch beruhigen, die von den letzten Jahren gewohnten Barschstrecken mit guten Barschen, wird es von mir wohl auch nicht mehr hier zu sehen geben. Das dafür bekannte Gewässer ist in den letzten 2 Jahren leider von Knüppelanglern völlig kaputt genagelt worden, da geht aktuell gar nichts mehr. Wenn man da noch einen Barsch fängt, ist der selten größer als 10 cm, weder Anzahl noch Größe rechtfertigen dort eine gezielte Barschangelei, zumindest gemessen an meinen persönlichen Ansprüchen. ...Der Barsch braucht vernünftige Mindestmaße. 15cm ist ein Witz - Was will ein Angler überhaupt mit so einem Fisch? Nen halben Fischknödel draus machen? Zwanzig Weitere von der Sorte fangen, damit am Ende ne brauchbare Menge rauskommt? Am Barsch ist ja so schon nicht viel dran. Zu allem Unglück ist der kleine Racker auch noch ein Schwarmfisch und der Kleinwildjäger weiss das und holt noch gleich so viele Kollegen mit raus wie das Maßband zulässt
-
Danke schonmal! Werd ich machen
-
Habe bisher auch einen einzigen 30er dingfest gemacht sonst alles < 20
-
Moin!
Hat jemand für mich Spinnfischer eine Empfehlung für die Eifel? Werde dort demnächst Urlaub machen.
Dank im Voraus
-
Jop! Die Verpackungen von allen Arten von kleinem Angelequipment und vor allem diese elenden Wurmpackungen sind aber auch "nicht schlecht". Einige Stellen sind JEDES MAL vollgemüllt wenn man da ankommt. Ist echt nicht zu verstehen sowas...
-
Habt ihr auch schon mal am Kanal nen Spinner so dämlich ausgeworfen das dieser volles Rohr gegen die Bordwand eines dort geparkten Schiffs donnert, der Kapitän rauskommt und euch nen Vogel zeigt? *peinlich*
-
Was war das für eine Blei-Konstruktion? Laufblei auf der Hauptschnur? Dabei kanns passieren das es beim Auswerfen auf das Ende am Schnurlosverbinder schlägt und dann die Schnurverbindung kaputtmacht... Da muss dann ne kleine Gummi-Stopperperle rauf
(edit) Achja, ein Pint Kilkenny und nen 10er Laphroaig nehm ich noch :p
-
Zitat von Hensle
Ich gehe jetzt mal davon aus ,dass die Frage ernst gemeint ist !
Ich glaube nicht ,dass es in Deutschland irgend ein Gewässer gibt wo man ohne Erlaubnisschein fischen kann.
Vielleicht in der Nord oder Ostsee und nicht mal da bin ich mir sicher.Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Nordsee darf man (zumindest als Besitzer eines Niedersächsischen Fischereischeins) so angeln.
@Thema: Ist zwar nun nicht mehr ganz aktuell, aber habe mich auch schon des Öfteren gefragt was mit diesen ganzen kleinen Gräben und Kanälchen ist die es in ländlichen Gebieten haufenweise gibt und die in keiner Gewässerordnung Erwähnung finden Werde mal unseren Verein befragen.