Beiträge von KnusprigBackfisch

Bei Hechten hab ich das Gefühl das die auf alles gehen und es nur abhängig davon ist, das man überhaupt einen findet. Seh ichs irgendwo klatschen und ich werfe hinterher hängt er auch fast immer dran, mit Blinker, Spinner, Wobbler, Jerk und Gummi in allen Variationen kein Problem.

Zitat von Schimpi

...
    Gefischt hab ich sie noch nicht, aber Softjerks mit "versteckten" Haken sollen in solchen Situationen auch gut sein. Da der Haken nicht frei liegt, kann er sich nicht so einfach ins Schilf haken.

Ich bleibe mit solchen Finesse-Rigs und versteckten Offsethaken trotzdem ständig irgendwo hängen. Entweder das ganze Ding wickelt sich schon beim Auswerfen um irgendwas rum oder das Blei verkeilt sich :( Ich würde auch vorziehen einen Spinner an der Schilfkante langzuführen. Die Druckwellen des Spinners könnten helfen den Hecht aus der Deckung zu locken.

Oh, ok sorry Kumpel, das ist nämlich so: Ich dachte tatsächlich es gäbe da einen kausalen Zusammenhang zwischen nicht Anschnallen und Fische nicht fachgerecht abschlagen. Und du fährst unangeschnallt durch die Gegend aber scheinst mir dabei ja tatsächlich eher von der superschlauen Sorte zu sein. Was sagt man dazu... Also danke nochmal für den Hinweis und diese super fetzige Signatur! :o

Ich hab eine Handvoll unterschiedliche Typen mit schmalen ("Weidenblatt") und breiten Blättern. Der unterschied in der Lauftiefe macht ohne Hilfsmittel aber höchstens nen halben Meter aus. Allein durch den Zug kommt der meisst leichte Köder wieder nach oben. Interessant wird's erst wenn man nen Schrotblei auf die Schnur macht

Schwierige Frage wenn man die Rute und das Gewässer nicht selbst kennt. Ich benutze hier am Kanal auf Zander den Spro Playboy 135 mit 10g Kopf. Der lässt sich super führen, hat eine ausgewogene Absinkgeschwindigkeit und die 10g liegen genau auf der Schwelle wo ich den Aufschlag auch bei etwas Strömung noch im Blank spüren kann (Wichtig wenns dunkel wird) Gefangen hab ich mit der Kombi zwar noch nichts :D aber ich bin mir sicher, da geht bald was ^^

Da war doch auch irgendwas mit dem Abstand von xyz cm ab dem der Fisch keinen Zusammenhang mehr zwischen Köder und sonstigen Objekten erkennt. Das heisst, dem könnte es u.U. ziemlich egal sein welche Farbe die Schnur hat, weil die (sofern da ein Vorfach zwischenhängt) zu weit weg vom Köder ist auf den der Fisch sich fixiert. Ein Fluorocarbon Vorfach hat da dann vielleicht schon eher Auswirkungen, wobei ich das aufgrund der "Hechtgefahr" trotzdem nicht verwenden würde - Dann lieber "Heavymetal" möglichst dünn und unauffällig.

Hab als Einsteiger-Allround Grundrute eine Zebco Cool Feeder 80g in 3m mit einer Shimano Catana 4000 RB. Gibt es zusammen ab ~60€ Wie lange die Zebco halten wird kann ich noch nicht beurteilen (macht jedoch bis jetzt keinen schlechten Eindruck), die Catana Rollen sind aber gut für die Preisklasse.

Meine Kumpels nehmen alle Neon-Gelbe weil man die beim Spinnen besser sieht. Ich hab gute Augen und machs mit Olivgrüner, die zum Gewässer passt. Fang damit aber auch nicht mehr oder weniger als die anderen :p

Beim Spinnen mit Kunstköder nehme ich immer Stahl und das hat sich auch schon ausgezahlt. Ich fange damit hier seltsamerweise sogar mehr Hechte als Barsche, und dazu hab ich auch gleich eine Frage mitgebracht: Weil ich nämlich auf die Barsche aus bin wollte ich statt des Spinnens mal eine einfache Montage mit Pose und Wurm versuchen. Wie sieht es da mit Vorfach aus? Gehen Hechte auf Wurm?! Man hört bzw liest ja eher widersprüchliches dazu. Hechte sind hier definitiv von gross bis klein in allen Gewässern anzutreffen.