Beiträge von Airblade85

    Geangelt wird nur vom Land in der Elbe und in Seen.


    Die MItchell Rolle ist nix? das nur ne 2000er gibt es aber auch als 4000er Ausführung. wäre die Shimano 3000er ein guter Mittelweg? Weil ich weiss nicht ob die 4000er Mitchell auf dauer nicht zu groß für die 2,75m Rute ist...

    Na die passende Rute habe ich ja schon und zwar die Sportex Black Pearl mit 60g WG, frage ist nur noch ob in 2,75m oder 3,00m. http://www.amazon.de/Sportex-B…-75m-BR2753/dp/B008M8EJ5Y


    Bei der Rolle bin ich mir noch nicht schlüssig...was wäre da den am besten für Zander und Hecht? reicht eine 2500er oder doch lieber gleich eine 3000er? Hier mal paar Kandidaten:


    Shimano Exage 2500 RCDH
    http://www.amazon.de/Shimano-E…s=Shimano+Exage+2500+RCDH


    Shimano Exage 3000 MRC
    http://www.amazon.de/Shimano-E…ywords=Shimano+Exage+3000


    Mitchell Advanced - Mag Premier
    http://www.amazon.de/Mitchell-…hell+Advanced+Mag+Premier

    So Leute, wir sind zu der Entscheidung gekommen meinem Stiefvater eine Spinnrute + Rolle zu schenken, da ich selber eigentlich genug Grund und Posenruten habe um auch ihn zu versorgen wenn er mal ansitzangeln betreiben möchte. Spinnrute habe nur eine (Shimano Speedmaster AX 3m 20-50g Wurfgewicht). Und wenn er nun den Angelschein hat will er sicher auch mit zum Spinnangeln. Die Spinnrute selber wird wohl die Sportex Black Pearl in 2,75m und einem Wurfgewicht von 60g. Ich denke mal fürs Zander und Hechtangeln mit Gummifisch und Spinner aureichend.


    So bei der Rolle bin ich mir noch sehr unschlüssig. Habe da an eine Shimano Exage 2500 RCDH gedacht oder sowas, aber da gibt es ja so viele Bezeichnungen wo man sich echt nicht mehr raus findet...was ist z.B der Unterschied von der RC und der RCDH Version? oder RB? Ich selber blicke da gar nicht durch.


    oder gibt es andere Rollen die vielleicht noch besser sind und ebendfalls günstig?

    a ist ja kein Problem :) fürs Ansitzangeln hast du ja schon einen guten Tip gegeben :) fürs Spinnangeln kann vielleicht ja jemand anderes noch was sagen oder mir was ans Herz legen. Die Sportex ist wphl für den Preis mit das beste was man an Spinnrute bekommen kann nur eine vernünftige rolle würde noch fehlen.


    Erstmal sehen für was ich mich am Ende entscheide, ob nun die Ansitz Kombi oder Spinn Kombi

    Ok danke erstmal für den Vorschlag, werde mir beides mal ansehen :) Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob vielleicht eine Spinnrute auch was für ihn wäre...da hätte ich z.B die Sportex Black Pearl 2,70m Wg 60g im Auge...diese Rute soll ja auch ganz gut sein für ihren Preis von knapp 100€ dazu würde dann nur noch ne günstige aber vernünftige Rolle fehlen...

    Nabend erstmal,


    Mein Stiefvater begeistert sich so langsam immer mehr fürs angeln und macht jetzt auch ein Angelschein. Jetzt braucht er natürlich eine vernünftige Angel mit Rolle. Ich persönlich hab ein eine Karpfenrute + Rolle gedacht die er dann auch zum Hecht oder Zanderangeln mit Köderfisch nehmen kann bzw allgemein zum Grundangeln.


    Welche Rute und Rolle könntent ihr mir empfehlen? Preis sollte sich max bei 150€ bewegen.

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten echt top!!!


    Erstmal muss ich sagen, es hat mal wieder mit ein Zander geklappt, zwar kein wirklich großer mit gerade mal 54cm aber immerhin. Gebissen hat er auf einen Neongrünen Manns 9cm Gummiköder mit einem 4er Haken.


    Welche Jigköpfe nehmt ihr? normale Runköpfe oder Football? Bei den Football Köpfen hab ich gehört das man damit weniger Hänger hat?


    Welche Gummiköder könnt ihr empfehlen? Also welche Größe und welcher Hersteller, welche laufen gut?

    Danke erstmal für die Antwort, also die Farben habe ich schon fleißig durch gewechselt...grün bringt aber irgendwie am meisten, wieso auch immer. Ich muss zudem sagen das wir meistens im dunkeln angeln...welche Köder gehen da am besten und vorallem welche Methode? Faulenzer bringt irgendwie nix. Sind meine Haken vielleicht etwas zu groß gewählt? Angel zur Zeit mit Manns Gummifische mit 9cm, dazu habe ich Jigköpfe der Hakengröße 4..sind die zu groß gewählt? Wäöre z.B 3er besser? Der Haken geht über etwas über die Hälfte des Gummifisches..das hinter 1/3 ist aber frei beweglich...dennoch zu groß?

    Guten Morgen erstmal,


    Ich habe vor einer kurzen Zeit angefangen gezielt auf Zander in der Elbe (rund um Dessau-Roßlau) zu angeln. Leider bleibt der große Erfolg aus, bis jetzt konnte ich nur einen Zander von 56cm fangen und das wars. Geangelt wird mit einer Shimano Speedmaster AX 3,0m mit 20-50g Wurfgewicht, einer Shimano Exage 2500 RB und 0,06 geflochten Fireline Schnur in Weiß.


    Ich angel überwiegend mit Twister oder kleinen Gummifischen von ca 8-12cm. Die Farbe ist überwiegend signalgrün.


    Kann mir vielleicht jemand irgendwelche Tipps geben um den Erfolg zu steigern? Laso vielleicht bestimmte Köder, bestimmte Spin Methoden oder sonstiges?