Unser Gartenrasen gibt das nicht her. Der Boden ist wohl zu Sauer. Ich habe bereits versucht Tauwürmer in Parks oder auf Sportplätzen wenn Sie relativ frisch gemäht wurde einzusammeln leider mit wenig Erolg. Ich bin dann meistens zu der Zeit hingegangen wenn das Gras gerade feucht wurde in der Dunkelheit. Könnt Ihr mir Tipps geben wann der richtige Zeitpunkt ist um Tauwürmer zu sammeln.
Beiträge von Petri_
-
-
Hallo , nachdem ich im Internet einige über das züchten von Tauwürmern gelesen hatte. Versuchte ich es einmal mit der Tauwurmzucht. Ich nahm einen Kunststoffbehälter / Kunststofftonne mit Deckel ca. 60 Liter groß ungedüngte Erde aus dem Baumarkt 10 Tauwürmer etwas geschrädertes Zeitungspapier etwas Kaffeesatz und etwas klein geriebene Kartoffeln (Kartoffelbrei). Die Erde , die Zeitungsschnippsel , den Kaffeesatz sowie den Kartoffelbrei habe ich gut durchgemischt Die Erde wird zudem noch mit destillierten Wasser befeuchtet und feucht gehalten . Da ich gelesen hatte das die Erde einen ph Wert von 6,5 haben sollte kaufte ich mir noch eine ph Meßgerät ( Kosten ca. 4 Euro bei 3-2-1 deins) . Meine Erde hatte einen ph Wert von 7 und ich probierte es trotzdem und setzte die 10 Tauwürmer in den Behälter . Nun begann das warten. Ich ich fütterte die Würmer immer etwas mit Zeitungsschnippseln , Kaffeesatz und Kartoffelbrei den ich unter die Erde mischte nach. Nachdem ich einiges über die Tauwurmzucht gelesen hatte und bereits Dendrobenas züchte ging ich von den ersten Zuchterfolg nach einem halben Jahr bis Jahr aus. Doch ich hatte etwas glück die 10 Tauwürmer brachten schon nach ca. 10 Wochen die ersten Ergebnisse. Ich glaube das man durchaus etwas mehr Zeit einplanen sollte bevor die ersten Ergebnisse da sind . Die Behälter stehen übrigens das ganze Jahr im Keller bei Zimmertemperatur. Ich wünsche allen die versuchen wollen Würmer zu züchten viel Erfolg