Moin Pfeffersack,
Hauptsächlich in Meck-Pomm, in Hamburg habe ich noch nicht sehr viele Erfahrungen (Das lässt sich im Sommer aber gerne nachholen )
Grüße vom Sommerangler
Beiträge von Sommerangler
-
-
Danke für die Antwort An Regenbogenforellen dachte ich auch schon, vielleicht sollte ich mich wirklich an einen Fischwirt wenden...
-
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme
-
Zwar bin ich hier sehr neu, trotzdem brennt mir ein Thema unter den Nägeln, zu dem ich gerne eure Meinungen hätte. Ich würde mir gerne einen Anglertraum erfüllen und einen Schwimm/Fischteich anlegen, obwohl ich leider kein Profi auf dem Gebiet bin. Der Teich soll ca. 20-35m (ca. 700m2) groß werden und liegt im sonnigen-halbschattigen Bereich. Die größte Tiefe soll ca. 2-2,50m betragen, Durchschnittstiefe um die 1,5m, und eine Filterpumpe (die Größe und Kraft der Pumpe kommt natürlich auf den Besatz an), soll eingebaut werden. Theoretisch ist es möglich einen kleinen Bach einzuleiten (der Gedanke widerstrebt mir allerdings, da er viele gespritzte Felder entwässert, also nicht die beste Wasserqualität hat). Theoretisch wäre noch ein Brunnen vorhanden. Das Wasser aus dem Brunnen hat eine ausgesprochen gute Qualität (man kann es trinken), er ist allerdings nicht sehr tief und trocknet im Sommer häufiger aus. Der Boden besteht zu großen Teilen aus schwerem Lehm, da ich aber mit Teichfolie arbeiten will, kann der Gewässergrund auch anders ausfallen.
Nun kommt ihr ins Spiel:
Welche Fische würdet ihr besetzen und wieviele von welcher Art? Wie würdet ihr den Teichboden gestalten? Ich dachte an niedrig wachsendes Teichkraut (max. 10-15cm Wüchshöhe), welches große Teile des Bodens einnimmt, etwas Kies und Schlamm, sowie einige große Steine.
Ich würde mich über viele Antworten freuen!
Grüße und dickes Petri
Der Sommerangler -
Und an dieser Stelle gleich ein dickes Petri Heil an alle Sportsmänner da draußen!!!