Beiträge von Bavarian

Hallo,

ich suche eine neue Spinnrute, die ausschließlich am Bach auf Forellen zum Einsatz kommt. Als Rolle wird's wohl eine Rarenium oder Stradic 2500. zur Abgrenzung nach oben hab ich eine Shimano Aori (white) mit 9-15 WG, die mir aber für die ganz Kleinen irgendwie zu überdimensioniert ist.

Zielfisch: Bachforellen
    Methode: Spinnfischen - 50% Wobbler (4g/3,8cm-9g/8cm) + 50% Mepps-Spinner 2+3 (4,5-6,5g)
    Gewässer: Bäche, langsam fließend, Breite 2-6m
    gewünschtes Wurfgewicht: s.o.
    mindest Länge:1,80
    höchst Länge: 2,10
    Budget: bis 150 EUR (max. 200 EUR)
    bevorzugte Marken?: keine
    Marken die gar nicht gehen? keine

Hab leider keinen Angelladen mit vernünftiger Auswahl in näherer Umgebung vorhanden und werde dann wohl mit Euren Empfehlungen ein paar Ruten bestellen und mal "anfühlen" - das angenehmste behalten und den Rest zurücksenden.

Danke schonmal für jede Hilfe.

Grüße, Bavarian

Dein Beitrag ist zwar schon ein wenig älter und vermutlich hast Du auch schon die Antwort, aber falls nicht (und vielleicht haben ja andere auch noch die selbe Frage).... die neue Aspius kann man nicht mehr mit Kontergewichten ausgleichen - das war nur bei der alten Rute (Modell bis 2013?) möglich.

Was mich aber dabei interessieren würde... hat jemand die Rute und sie sich bei einem Rutenbauer ausgleichen lassen? Ich weiß... das kann man auch selber machen, aber das trau ich mir handwerklich nicht zu bzw. ich hab Angst meine Rute zu ruinieren ;-) Wenn ja... was habt Ihr dafür gezahlt?

Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe vor in der Winterpause meine ganzen kleineren Wobbler (bis 10 cm) auf Einzelhaken umzurüsten. Dazu gibt's ja hier und auch in anderen Foren schon einige Threads und die meisten Fragen hab ich durch's Googeln und über die Suchfunktionen schon herausgefunden, aber da ist ein Thema, daß mich doch zunehmend irritiert - und zwar die Stellung der Einzelhaken.

In den meisten Guides und Threads war zu lesen, daß der Einzelhaken am Bauch mit der Spitze nach unten und der Haken am Hintern mit der Spitze nach oben montiert werden soll. Dann habe ich aber auch einige gelesen, die genau das Gegenteil behaupten - nämlich, daß der hintere Haken mit der Spitze nach unten ausgerichtet sein soll und damit wesentlich weniger Fehlbisse erreicht werden (Bauchhaken wie gehabt nach unten).

Mich würden Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Hat jemand schon beides getestet und kann seine Meinungen schreiben? Kann es auch evtl. sein, daß die optimale Hakenstellung vom Fisch abhängig ist - also z.B. Forelle besser nach unten, aber Barsch besser nach oben?

Viele Grüße, Bavarian