Beiträge von Schiener

Hallo allerseits !

wie der Titel schon sagt: Ich suche eine Combo zum Raubfischangeln, mit der ich auch in stärkerer Strömung (am Rhein) angeln kann. Da ich mich bisher im Raubfischangeln noch nicht ausprobiert habe und generell wenig Erfahrung habe, bin ich von dem Angebot zwar begeistert, aber gleichzeitig völlig erschlagen.

Ausprobieren würde ich gerne Crank Baits, Swim Baits, Spinner, Kunstköder halt.

Nach einigen interessanten Blogs zum Thema "Geräte" , bin ich schon schlauer und habe zumindest ein paar Eckdaten, welche die neue Errungenschaft wohl als Eigenschaft besitzen sollte.

- Wurfgewicht um die 100gr
    - steifere Rute
    - Rutenlänge ab 2,50m

Beim Thema Rolle und der entsprechenden Schnur, bin ich aber völlig überfragt. Viele Beiträge in Foren zu diesem Thema sind teilweise schon recht alt und das Gerät nicht mehr am Markt.

Ausgeben wollte ich so zwischen 150 und 200 EUR.

Wenn jemand von euch spontan eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

So .. heute wieder am Wasser gewesen. Habe mir ein Plätzchen gesucht hinter einer langen Steinschüttung, praktisch wie ein Hafen im Kleinformat. Das Wasser schien nicht besonders tief, aber die Strömung war deutlich weniger als im Hauptstrom. Damit hatte ich es schon merklich einfacher. Trotzdem hatte ich auch heute keinen Erfolg. Es scheint, als ob ich etwas grundsätzliches falsch mache. Ich habe heute mit Festbleimontage geangelt 150gr. Das hat auch soweit gut geklappt, nur die Tauwürmer kamen irgendwie nicht so gut an. Einzig positiv war, dass der Untergrund sandig/schlammig war und ich mit genauso viel Blei nach Hause kam, wie ich mitgenommen hatte. Das war letztens im Hauptstrom ganz anders. Da hatte ich gleich 3 ganze Montagen verloren. ich werde mir weiter Gedanken machen müssen. Evtl. eine Pose treiben lassen in der Strömung ? :-S

Hallo allerseits,

wie ich im Neumitgliedbereich bereits andeutete, habe ich mich am Rhein in Wiesbaden zum ersten Mal ans Wasser begeben. Ich hatte mir zuvor ein paar Futterkörbe besorgt (100gr.) und eine Futtermischung im Gepäck, sowie Maden und eine Dose Mais. Benutzt wurde eine Freilaufmontage mit Tangleboom.

Soweit die Theorie ...

Die Praxis war doch sehr ernüchternd. Die 100gr. Körbe waren wohl doch deutlich zu leicht und wurden ziemlich zügig abgetrieben. Nachdem die Futtermischung aufgebraucht war und ich nichts gefangen hatte, nahm ich den Futterkorb ab und hakte stattdessen ein 120gr. Blei ein. Auch die 120gr. schienen deutlich zu leicht. Am 12er Haken hatte ich 2 Maden und versuchte es noch während die Sonne langsam unter ging.
    Kein Biss ..

Für das nächste Mal habe ich mir jetzt überlegt, die straight Paternoster-Montage zu verwenden, damit der Köder nicht auf dem Grund aufliegt.
    Der Köder würde etwas über dem Grund in der Strömung angeboten, die Fische würden sich selbt haken. Ich hab mir auch ordentlich schweres Blei besorgt 160er und auch 200er, damit die ganze Montage nicht wieder abtreibt.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Als Köder habe ich ne relativ Breite Palette mit Käse,Frühstücksfleisch, Tauwurm und Frolic.

Ich bin für jeden Tipp den ihr habt super dankbar !

Moin an alle - Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Wiesbaden und habe letztes Jahr meinen Fischereischein gemacht. Geangelt habe ich bisher "vor der Tür" am Rhein, leider bisher nicht erfolgreich, ich hoffe mit eurer Hilfe wird sich das ändern! Ich kann jeden Tipp gebrauchen und freue mich jetzt erstmal das Forum zu durchstöbern ...