Beiträge von Harzer Zander

Vielen Dank Gerd du bringst es auf den Punkt ... Wenn ich den Köder ca.3m vorm Ufer habe und es steiler wird. Merkt man richtig wie der Köder an der Schnur zum Boden pendelt und dann auf klonkt.

Warum kann das nicht immer so sein ... :(

Würde mich mal interessieren ob das mit der Absinkphase in der Elbe besser zu spüren ist am Gleithang, einmal die Strömung die die Schnur Weg zieht und dann noch die Tiefe.

Ich spüre einfach nicht wann der Köder unten ist, Schnur wird schlaff und das warst. Wie soll man da nen Biss wahrnehmen :(

Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem,

Bin die Tage auf Zander mit dem Gummiefisch 10-12cm unterwegs und will es mal wieder auf Zander versuchen. Habe bis jetzt meine Zander immer mit dem Toten köderfisch gefangen und möchte aus zeitgründen auch mal mein Glück am Tag/Dämmerung versuchen.

Aber es will nicht so richtig klappen ...

Es fällt mir extrem schwer in der Absinkphase des Gummiefisches den Kontakt zu halten. Die Schnur erschlafft zuschnellt. Oft ist auch Wind und man spürt einfach nicht wenn das Blei auf den Boden auf kommt. Habe schon verschiedene Blei Gewichte ausprobiert ( 7,10,12,14g ) aber bin zu keiner Lösung gekommen.

Kann es auch sein das meine Schur Zu dick ist ( stroft GTP R4 ) wegen der wind Anfälligkeit ? Habe auch noch ne power Pro in 0,15mm

Zum Gewässer :
    Sehr trüb, still ... Gewässer ist recht klein und hat eine Tiefe von bis max 3,5m

Meist Weicher Grund und sehr wenig harte stellen. Überhängende Bäume und Äste. Zanderbestand gut

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Da der Klimawandel uns im Harz immer mehr Wind beschert (besonders Nachts) ist ein fischen mit offenen Rollenbügel nur bedingt möglich. Ich mache es so ... Einfach die Rolle abschrauben und einen Kleinen Gummiring/-Band wie man ihn z.B. zum verschließen von Gefrierbeutel nimmt auf den Rutengriff schieben ( vor die Rolle auf das kurze griffstück, wo du beim auswerfen deinen Finger drauflegst ). Rolle wieder dranschrauben und los geht's.

Nach dem auswerfen legst du die Rute ab, ein elektronischer bissanzeiger ist Pflicht !!! Schnur straffen ... Kann dir empfehlen die rutenspitze unter, oder knapp über der Wasseroberfläche zu halten. Umso weniger Wind kann reingreifen. Dann nimmst du deine Hauptschur und machst mit dem linken Daumen und Zeigefinger eine Schlaufe und klemmst sie unter den gummi. Dann öffnest du den Rollenbügel. Ein wiederstandloses abziehen der schnur muss zu 100% gewährleistet sein. Selbst schon ein Grashalm, Schilf oder zusätzlich zu schwerer Bissanzeiger in der schnur kann den zander beim abziehen zu viel wiederstand bieten. Entweder lässt du bissanzeiger in der Schnur Weg oder du hängst so einen fluoreszierenden Gummi Ring in die Schnur.

Ich rate dringend von Aalglöckchen in der Schnur ab, Gewichtig sowie, die Gefahr das die Schnur blockiert ist zu groß

Aufpassen !!! ... das sich der Fluoreszierende Ring nicht am ersten Rutenring mit der Schnur verheddert und die schnur blockiert. Wenn der Fisch zieht ... Bissanzeiger der in der Schnur hängt rausnehmen und Rute in die Hand. Schnur mit der linken Hand von der Rolle bei geöffnetem Rollenbügel nachgebem. Kopflampe ist ratsam.

Wenn der Zander nach dem Schnur nehmen nach ein paar Metern plötzlich stehen bleibt ... Nicht Anschlagen !!!

Geduld ist gefragt ... wenn der Zander nach einigen Minuten wieder los zieht, kannst du den Rollenbügel schließen, die Schnur aufkurbeln und bei geschlossener Bremse einen Anhieb setzten.

wichtig !!! Um so länger du wartest, desto tiefer wird er den Haken schlucken, da ich alle Zander die ich gefangen habe in der Küche verwerte, ist das meine Methode.

Hallo

Ich suche Zanderwobbler sogenannte Minnows für das Dämmerungs bzw. Nachtfischen auf Zander im Stillwasser. Gewässertiefe von 1-5m vom Ufer aus.

Habe mit schon von Jörg Strehlow die Balzer Nacht Wobbler in Perlmutt und Black bestellt.

gibt es noch Alternativen wie zB. Von Illex ?

Moin liebe Blinker Freunde,

Ich bin neu Hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Robin und ich wohne im Südharz. Bin fast 28jahre alt und Fische ca. seit 12jahren.

Meine Leidenschaft ist das Zanderfischen mit Toten Köderfisch und das Gumifische angeln mit der Faulenzermethode.

Meine Vorbilder sind Veit Wilde, Sebatian Hänel, Jörg Strehlow und Matze Koch.