Da der Klimawandel uns im Harz immer mehr Wind beschert (besonders Nachts) ist ein fischen mit offenen Rollenbügel nur bedingt möglich. Ich mache es so ... Einfach die Rolle abschrauben und einen Kleinen Gummiring/-Band wie man ihn z.B. zum verschließen von Gefrierbeutel nimmt auf den Rutengriff schieben ( vor die Rolle auf das kurze griffstück, wo du beim auswerfen deinen Finger drauflegst ). Rolle wieder dranschrauben und los geht's.
Nach dem auswerfen legst du die Rute ab, ein elektronischer bissanzeiger ist Pflicht !!! Schnur straffen ... Kann dir empfehlen die rutenspitze unter, oder knapp über der Wasseroberfläche zu halten. Umso weniger Wind kann reingreifen. Dann nimmst du deine Hauptschur und machst mit dem linken Daumen und Zeigefinger eine Schlaufe und klemmst sie unter den gummi. Dann öffnest du den Rollenbügel. Ein wiederstandloses abziehen der schnur muss zu 100% gewährleistet sein. Selbst schon ein Grashalm, Schilf oder zusätzlich zu schwerer Bissanzeiger in der schnur kann den zander beim abziehen zu viel wiederstand bieten. Entweder lässt du bissanzeiger in der Schnur Weg oder du hängst so einen fluoreszierenden Gummi Ring in die Schnur.
Ich rate dringend von Aalglöckchen in der Schnur ab, Gewichtig sowie, die Gefahr das die Schnur blockiert ist zu groß
Aufpassen !!! ... das sich der Fluoreszierende Ring nicht am ersten Rutenring mit der Schnur verheddert und die schnur blockiert. Wenn der Fisch zieht ... Bissanzeiger der in der Schnur hängt rausnehmen und Rute in die Hand. Schnur mit der linken Hand von der Rolle bei geöffnetem Rollenbügel nachgebem. Kopflampe ist ratsam.
Wenn der Zander nach dem Schnur nehmen nach ein paar Metern plötzlich stehen bleibt ... Nicht Anschlagen !!!
Geduld ist gefragt ... wenn der Zander nach einigen Minuten wieder los zieht, kannst du den Rollenbügel schließen, die Schnur aufkurbeln und bei geschlossener Bremse einen Anhieb setzten.
wichtig !!! Um so länger du wartest, desto tiefer wird er den Haken schlucken, da ich alle Zander die ich gefangen habe in der Küche verwerte, ist das meine Methode.