Beiträge von Wisper

Der 136 € Zander

Ich war mit nem Kumpel Freitag abend am Rhein. Jedenfalls hatte ich irgendwann nen heftigen Biss auf nen großen Spinner. Ich dachte teils, der reist mit die Rute aus der Hand. War kaum zu halten, der Fisch. Fünf Minuten Kampf und dann ist die ca 16 Kilo geflochtene Climax gerissen. Ich hab den Fisch noch nicht mal an die Oberfläche gebracht. Keine Ahnung, was das war.

Ich war nach dem Schnurbruch so frustriert, dass ich die Rute auf die Buhne gefeuert hab. Zwei oder drei mal. Jähzorn ist echt die Pest. :(

Meine Rolle war dann natürlich kaputt.

(Gestern morgen) Samstag dann in den Angelladen und 136 € für neue Rolle gelatzt. Mittags im strömenden Regen mit dem Kumpel wieder an den Rhein und bis 22 Uhr durchgeangelt (abends dann zum Glück bei relativ gutem Wetter).

Ergebnis waren bei mir 3 gehakte Grundeln und 1 Zander für 136 €. Hat sich echt gelohnt. :oops: "If you're gonna be dumb, you gotta be tough..."

Der 136 € Kollege durfte nach dem kurzen Landgang natürlich wieder schwimmen.

Ach ja, mein Kumpel hat dann auch mit ;"ich mach noch einen letzten Wurf, dann gehen wir" nen schönen Zander auf nen weißen Wobbler gelandet. :clap:

7-28 Gramm ist zum Ufer- oder Buhnenfischen auf Zander in Flüssen meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Hab mit ner Quantum Shotgun mit 0-15 Gramm letzte Woche ohne Probleme am Rhein nen 75er Zander rausgeholt.

Bis 15 Gramm fischen mein Kumpel und ich vom Ufer am Rhein eigentlich so alles bis mittlere Waller. Macht Spaß und funktioniert. Lieber zu leicht, als zu schwer.

Na. Mir isses lieber mit dem Grip, als den Fisch anzufingern und was an der Schleimhaut kaputt zu machen. Wenn ich zurücksetzen will oder muss, weil zu klein, nehm ich deswegen immer den Grip. Dem Kleinen hats auch nix ausgemacht. Der ging ab wie ne Rakete, als er wieder im Wasser war.

Gestern abend voll den Massive Killer Hecht von vielleicht 20 cm. rausgeleiert. Gebissen hatte der Hecht auf nen Rapala Shallow Shad Rap in 9cm und in Barsch Design. Hatte wohl ziemlich Hunger, da der Wobbler fast halb so lang war, wie der Fisch. Der kleine Schniepel durfte direkt wieder in den Rhein. Sonst ging bei mir nix.

Kumpel dann doch direkt ein paar Minuten später auf nen 8 cm Wobbler nen 1 Meter Waller an der gleichen Stelle gelandet. Drill an der 15 Gramm Spinnrute. Hätte nicht gedacht, dass wir den rausbekommen. War echt ne Herausforderung. Hat aber geklappt. Der Waller hat bis auf einen, alle Haken von den Drillingen vom Wobbler (Spro) abgebrochen. Wir musste danach die abgebrochenen Teile mit der Arterienklemme bei dem Waller aus der Lippe ziehen. War echt ein fettes Vieh. Kann ich aber keine Bilder von posten, da der Kumpel nicht hier im Forum ist. :) War aber echt ein schöner Abend! :dance:

Bissel riechen die Tischräucherofen natürlich schon. Rauchentwicklung ist aber sehr gering, wenn der Gerät gut dicht ist. Einfach in der Wohnung vorbereiten und dann aufen Boden vom Balkon stellen und anzünden. Riecht dann etwas (sehr gut :D), aber niemand wird an ner kilometer hohen Rauchfahne sehen, wer da grad räuchert. Grillen z.B. ist viel mehr ne Geruchsbelästigung. Räuchern ist da kein Vergleich zu. Und mit den flachen Tischräuchergeräten auch sehr unauffällig. Überwachen muss man das Räuchern eigentlich auch nicht. Insofern kein Problem.

So, ich habs jetzt wirklich mal ausprobiert und Waller geräuchert. Allerdings war es nur ein Zuchtwaller (330 Gramm Steak) von der Fischtheke ausem Rewe. Ich bin mir nicht mal sicher, dass das ein hier beheimateter Silurus glanis war oder was für eine Waller auch immer. Die Dame von der Fischtheke konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Weder bezüglich der Herkunft, noch hinsichtlich der genauen Wallerart.

Ich hab dann mal nen Test gemacht und gleichzeitig noch nen Regenbogner und ein Tiefkühllachsteak geräuchert. Eingelegt hab ich das Ganze für 14-15 Stunden in 7%ige Salzlake mit einer Zwiebel, Lorbeer und etwas Piment.

Ich hab das Ganze dann zum Salat probiert und ich muss sagen, dass mir der Waller sehr gut geschmeckt hat. Das Problem in dem Fall war nur, dass das Wallersteak relativ dünn war. Dadurch wurde der Fisch beim Pökeln sehr salzig. Die Forelle und der Lachs waren hingegen wesentlich milder und im Geschmack so wie erwartet von meiner Erfahrung mit dem Pökeln.

Das Fleisch vom Waller war so salzig, dass man die ganz dünnen Ränder vor dem Verzehr wegschneiden musste. Also zukünftig dann 5%ige Salzlake verwenden, oder nicht ganz so lange zu pökeln. Oder eventuell auf Koteletts ausweichen, wenn möglich. Der Waller war im Vergleich zu Forelle und Lachs übrigens wesentlich trockener, sehr fest mit ordentlich Biss, nicht so fettig und hatte einen eigenen Geschmack. Schwer zu beschreiben. Halt kein Salmonide. Ein Hauch süßlich und nussig triffts vielleicht.

Fazit: Ich würde Waller wieder räuchern. War echt ein lecker Abendessen und Spaß gemacht hat die ganze Aktion auch!

Scheiße Fishing und Zander

Heute Abend ne Runde mit nem Kumpel am Rhein. Leider hat wohl ein Ausflugsschiff irgendwo über uns ordentlich die Scheiße von den Passagieren verklappt. Jedenfalls waren wir in nem ruhigen Altarm und dann kamen da die ganzen Nuggets an geschwommen. :no: Kumpel wars egal, ich bin aber weg und hab mir ne Stelle 100 Meter oberhalb gesucht, wo ordentlich Fischwasser ausem Hauptstrom rein ist und hab dort in dem Weißwasser gefischt. Nach ein paar Minuten hatte ich dann auch nen ordentlichen Tock auf nen Balzer Colonel Reality Spinner in Weißfisch Optik. Glaube 13 Gramm. War ein ordentlicher Zander. Die Optik vom Glasauge aufem Foto lässts ein bissel kleiner ausschauen. Fand den aber eigentlich ganz ordentlich groß. Mein Kumpel kam in der Zwischenzeit zu mir an meinen Angelplatz und wir haben noch etwas weiter geangelt. Ich hatte dann nochmal nen Biss. War ein kleiner Zander von ca 15 cm. Gibts aber kein Foto von, da mein Kumpel meinte, ich würde den in der Hand halten, "wie ein Eis", und das würde lächerlich aussehen. 8) Er hat sich also geweigert, zu fotografieren. Insgesamt hatten wir einen Hecht, zwei Barsche und die beiden Zander. Hätten noch ne zeitlang weitermachen können, wegen dem geilen Wetter. Da die Mücken bei Dämmerung aber echt übel wurden, sind wir so um 22:30 heim.

War ein super Abend, aber das mit der Kacke ging mir echt auf den Nerv. Übrigens verdanken alle Fische des Abends der Kacke ihr Leben. Wir wollte aus der Brühe nix mitnehmen. :evil:

Aber esst ihr die großen Waller aus den Flüssen wirklich? Wenn ich hier in der Doku sehe, dass die die Waller als "schwimmende Müllhalden" bezeichnen, in welchen sich die Schadstoffe über Jahrzehnte anreichern?

https://m.youtube.com/watch?v=9bH_PTL-VtQ

Wenn ich auf Waller gehen würde (also zum Essen) könnte ich mir vielleicht vorstellen kleinere Besatzwaller aus Forellenteichen zum Verzehr mitzunehmen. Aber die dicken Brummer hier ausem Rhein (nicht dass ich vorhätte, welche zu angeln) würde ich sicher nicht essen.

Geräucherter Waller soll sehr gut sein. Vorgehen analog zum Forellenräuchern. Nur dass man halt nicht den ganzen Fisch in den Räucherofen packt, sondern halt Kottelets schneidet und die räuchert. Hab ich aber nie probiert, mangels Waller.