Beiträge von Wisper

So, ich habs mir jetzt einfach gemacht. Ich hab mir für die Jerkbait Rute jetzt erstma ein paar fertige Vorfächer von Fox Rage 0,90 mm / 50 cm) gekauft. Ich hab mal noch ne Crimpzange von Spro bestellt. Mal kucken, ob die was taugt. War nicht teuer.

Dann kann ich wenigstens erstmal save angeln und mir nebenbei mal ein paar Vorfächer crimpen, um zu sehen, ob das hält und so!

Naja, man kann auch einfach ins Fluoro ne Schlaufe machen und ins Ende vom Geflochtenen auch. Dann einfach das Vorfach einschlaufen. Hält super. Problem ist nur, dass abhängig von der Dicke des Vorfachs und abhängig von der "Aggressivität" der Geflochtenen die Schlaufe durchgeschnitten wird. Manche Fluoro und PE Kombinationen funktionieren da super und bei manchen Kombinationen schneidet schon bei mittelschwerem Hängerlösen die Geflochtene das Vorfach durch. Muss man austesten.

12er WFT Plasma mit 30er bis 45er Berkley Trilene hält z.B. super. Wenn ich dann aber auf ne 12er x9 von Berkley als Schnur wechsle hab ich viele Abrisse.

Zitat von Argail

Da bist du nicht allein :D . Fluorocarbon mit Hauptschnur verbinden....bei mir ein Ding der Unmöglichkeit :lol: ,ich muss immer ein kleines Tönnchen dazwischenschalten an dem ich beide Schnüre anknote. Aber funktioniert auch ;)

Ich mach dass auch so, mit dem Tönnchenwirbel :!:

Fluoro an Geflochtene war lange Zeit einer meiner Hauptgegner! :oops:

Ich bin Knotenlegastheniker... :!:

Ohne Witze. Mir fehlt da das räumliche Sehen oder so. Und ich bin sehr, wirklich sehr ungeduldig. So Richtung ADHS. Wie oft ich schon fluchend und wütend vor irgendwelchen Knotenbindanleitungen und Youtube-Videos gehockt hab und im Endeffekt hab ich nur unzählige Meter von Schnur vernichtet und habs nicht gerafft. Ich kann genau einen Konten sicher und ich habs aufgegeben noch weitere Knoten zu lernen.

Deswegen würde ich ja gerne crimpen. :kugel

Hi!

Welche Hülsen benutzt du denn? Ich hab auch 0.90mm Fluoro aber von Daiwa. Nimmst du Doppelhülsen? Ich würde auch lieber quetschen als knoten, weil ich befürchte, dass sich im Knoten zuviel Kraut fängt.

Ich hab jetzt die größten Hülsen von Spro gekauft, die ich finden konnte. 0,90mm geht grad so durch. Man muss ziemlich schieben. Sind einfache Hülsen, nicht doppelt. Meinst du, dass hält, so wie auf dem Photo, wenn ich einmal durchgehe, dann dass Ende anfackel, damit das nen Propfen gibt, und dann quetsche?

Was für ne Zange hast du? Weil du meintest, man braucht ne gute Zange?

Hält das zum Jerks werfen, so bis 80 Gramm Ködergewicht?

Guten Morgen allerseits,

da ich mir ne Jerkbaitrute zu Weihnachten wünsche, will ich mir die Vorfächer aus dickem Fluorocarbon dazu auch selbst basteln. Ich hab mir Fluoro von Daiwa mit 0,90 mm Durchmesser gekauft. Jetzt finde ich aber keine passenden Quetschhülse dazu. Ich hab mir mal auf gut Glück welche bestellt, aber die sind so klein, damit könnte ich vielleicht 0,25 er Fluoro quetschen. :)

Hat jemand ne konkrete Empfehlung, welche Größe an Doppelquetschülsen für 0,90 mm Fluoro passen könnte? Vielleicht auch die passende Zange dazu :?:

Im Nachhinein hätte es wahrscheinlich jeder besser gemacht. :roll:

Jedenfalls scheinen sich die Kontrollen rumgesprochen zu haben. Am Samstag hab ich ca. 4 Stunden unterhalb der Stelle geangelt und oben am Naturschutzgebiet waren auch zwei Angler. Die Stelle ist gut einsehbar und die haben ausschließlich nach vorne, also vom Naturschutzgebiet weg geangelt, wo es nicht gut ist, weil es da sehr flach und krautig ist. Normal angelt keiner in die Richtung. Gestern war ich auch nochmal mehrere Stunden und oben am Naturschutzgebiet war gar keiner. Am Wochenende und bei bei dem guten Wetter ist die Stelle regulälr immer mit mehreren Anglern besetzt.

Ich hab so das Gefühl, ich und der Kontrolleur haben uns nicht das letzte Mal gesehen. Dann werd ich seinen Ausweis kontrollieren.

Ich hab doch weiter oben den anderen Angler erwähnt, der auch kontrolliert wurde und der dann weg ist. Einer meiner Kumpel kennt den. Der wurde auch verwarnt, weil er die Köderfischchen lebend in nem Eimer neben sich gehältert hatte. Wenn ich den sehe, werd ich ihn auch nochmal nach der Kontrolle fragen.

Die Stelle ist zu einer Seite hin zum Hauptstrom offen und da darf man angeln. Nur der Bereich, der mit ner Längsbuhne entlang der Strömung vom Rhein abgetrennt ist, ist Naturschutzgebiet. Den Hauptstrom und den Einströmer + einen kleinen Teil vor dem Naturschutzgebiet darf man beangeln. Da gibt es quasi so ein erlaubtes Dreieck, weil die "Trennlinie" die den Beginn des Naturschutzgebietes ergibt, sich an den Nummern an den Rheinseiten orientiert und die hessische Nummer scheinbar (was am Rheinverlauf liegt) weiter unten steht, als die rheinland-pfälzische Nummer. Also ist es mehr oder weniger Intepretationssache, ob man ins Naturschutzgebiet geworfen hat oder nicht. Kumpel hatte dort auch schon großen Waller auf Spinnrute, der definitiv (ich war dabei) im erlaubten Bereich gebissen hat, aber dann in das Naturschutzgebiet abgezogen ist. Schwierige Sache. Ist hier bei uns allerdings der Topspot und da sind immer viele Leute. Jeder geht davon aus, dass er ja außerhalb steht. Als mich der Kontrolleur vertrieben hatte und ich weiter weg weiter geangelt hatte, waren 15 Minuten später wieder Angler dort. Es ist auch wegen der Verbindung zum Hauptstrom bei Niedrigwasser, die einzige Möglichkeit da unten am Rhein zu angeln.

Wie man auf der Zeichnung sieht, ist es schwierig. Ich darf dort angeln, aber wie will ich beweisen, wenn die Kontrolle kommt, dass ich nicht ein paar Meter zu weit geworfen habe, oder aber wenn ein gehakter Fisch ins Naturschutzgebiet abzieht, dass ich ihn dort nicht gehakt hab.

Ich werde erstmal von dort wegbleiben. Wenn der wirklich meinen Schein fotografiert hat, dann wird es das nächste Mal ggf. nicht bei einer Verwarnung bleiben. Ich würde nur gerne wissen wie das rechtlich ist. Wie gesagt, mein Kumpel meinte er sei vom Ordnungsamt kontrolliert worden und denen war nur wichtig, dass keiner im Naturschutzgebiet stand.

Der Typ war so offensiv, und kam bei mir direkt mit "ich muss ihren Schein einziehen, ich habe beobachtet, wie sie ins Naturschutzgebiet geworfen haben", dass ich vor lauter lauter natürlich NICHT nach seinem Ausweiß gefragt habe sondern gleich in der Verteidigungshaltung war. Das ärgert mich nun. Er hat noch einen anderen Angler an ner anderen Stelle kontrolliert. Der Angler hat dann zusammengepackt und ist weg. Ich kenne den. Ich frag den mal, wenn ich ihn sehe. Frag mich nur, warum der direkt abgehauen ist. Die Stelle dort war legal.

Moin, ich habe mal ne Frage zum Angeln am Rand vom Naturschutzgebiet. Darf ich, wenn ich außerhalb von dem Naturschutzgebiet stehe, da reinwerfen um zu angeln? Ich meine nicht, stationär dort angeln, sondern beim Spinnfischen halt reinwerfen und durchleiern?

Ich wurde gestern kontrolliert und der Kontrolleur (Privatmann, sah aus, als ob er bei ner privaten Securityfirma angestellt ist, so mit Uniform), wollte mir direkt den Schein abnehmen, weil er meinte, dass er mich beobachtet hat, wie ich ins Naturschutzgebiet geworfen hab. Ich stand ja aber außerhalb. Mein Kumpel, dem ich davon erzählt habe, meinte dass er ne Woche vorher dort von den Jungs vom Ordnungsamt kontrolliert wurde und die meinten, dass alles ok sei, weil sie außerhalb vom Naturschutzgebiet stehen würden. Darauf käme es an. Was ist nun richtig. Das Naturschutzgebiet ist relativ groß, und wenn man da am Rand angelt, kratzt man quasi die Fläche nur an. Der Teil davor, denn man überwirft oder auch beangeln kann, ist legal, da kein Naturschutzgebiet. Auch wenns nur ein paar Meter sind.

Was mich besonders nervt, der Kontrolleur hatte so ne Art Tablett dabei, und als ich in meinem Rucksack nach dem Zusatz zum Rheinschein gesucht hab (in Hessen ne Karte, wo man angeln darf. Der Erlaubnisschein ist ungültig, wenn man die Karte nicht dabei hat) meine ich so im Nachhinein, der hätte meinen Angelschein mit dem Tablett abfotografiert. Bin mir aber nicht sicher. :liar: Der Typ sah von seiner Uniform her aus wie so ein Parkplatzwächter von so ner privaten Security Firma die einem bei Real aufem Parkplatz ein Knöllchen ans Auto hängen, wenn man länger dort parkt, als die Parkscheibe anzeigt. Bin mal gespannt, ob da noch ne Rechnung kommt oder so. Schein hab ich übrigens behalten.