Die Stelle ist zu einer Seite hin zum Hauptstrom offen und da darf man angeln. Nur der Bereich, der mit ner Längsbuhne entlang der Strömung vom Rhein abgetrennt ist, ist Naturschutzgebiet. Den Hauptstrom und den Einströmer + einen kleinen Teil vor dem Naturschutzgebiet darf man beangeln. Da gibt es quasi so ein erlaubtes Dreieck, weil die "Trennlinie" die den Beginn des Naturschutzgebietes ergibt, sich an den Nummern an den Rheinseiten orientiert und die hessische Nummer scheinbar (was am Rheinverlauf liegt) weiter unten steht, als die rheinland-pfälzische Nummer. Also ist es mehr oder weniger Intepretationssache, ob man ins Naturschutzgebiet geworfen hat oder nicht. Kumpel hatte dort auch schon großen Waller auf Spinnrute, der definitiv (ich war dabei) im erlaubten Bereich gebissen hat, aber dann in das Naturschutzgebiet abgezogen ist. Schwierige Sache. Ist hier bei uns allerdings der Topspot und da sind immer viele Leute. Jeder geht davon aus, dass er ja außerhalb steht. Als mich der Kontrolleur vertrieben hatte und ich weiter weg weiter geangelt hatte, waren 15 Minuten später wieder Angler dort. Es ist auch wegen der Verbindung zum Hauptstrom bei Niedrigwasser, die einzige Möglichkeit da unten am Rhein zu angeln.
Wie man auf der Zeichnung sieht, ist es schwierig. Ich darf dort angeln, aber wie will ich beweisen, wenn die Kontrolle kommt, dass ich nicht ein paar Meter zu weit geworfen habe, oder aber wenn ein gehakter Fisch ins Naturschutzgebiet abzieht, dass ich ihn dort nicht gehakt hab.
Ich werde erstmal von dort wegbleiben. Wenn der wirklich meinen Schein fotografiert hat, dann wird es das nächste Mal ggf. nicht bei einer Verwarnung bleiben. Ich würde nur gerne wissen wie das rechtlich ist. Wie gesagt, mein Kumpel meinte er sei vom Ordnungsamt kontrolliert worden und denen war nur wichtig, dass keiner im Naturschutzgebiet stand.
Der Typ war so offensiv, und kam bei mir direkt mit "ich muss ihren Schein einziehen, ich habe beobachtet, wie sie ins Naturschutzgebiet geworfen haben", dass ich vor lauter lauter natürlich NICHT nach seinem Ausweiß gefragt habe sondern gleich in der Verteidigungshaltung war. Das ärgert mich nun. Er hat noch einen anderen Angler an ner anderen Stelle kontrolliert. Der Angler hat dann zusammengepackt und ist weg. Ich kenne den. Ich frag den mal, wenn ich ihn sehe. Frag mich nur, warum der direkt abgehauen ist. Die Stelle dort war legal.