Beiträge von Robert A. Heinlein

    Viel Regen, aber auch viel Spaß: Der Tag des Angelns am 23. Juli in Friedrichstadt zog viele Besucher an. Viele Experten der Szene waren vor Ort.

    Endlich, nach 7 Jahren, konnte in diesem Jahr am 23. Juli wieder der „Tag des Angelns“ stattfinden. Veranstalter Jörg Ovens hatte zahlreiche Spezialisten und auch Vertreter der Angelgeräte-Hersteller zu dem Event im nordfriesischen Friedrichstadt eingeladen. An insgesamt 25 Standorten an den durch die Stadt verlaufenden Grachten und der Treene konnten sich die Besucher über Tipps und Tricks, aber auch über Produkte wie Echolote oder Angelgeräte informieren. Regen, Regen, Regen am Tag des Angelns Schon Tage…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Am Sonntag, den 23. Juli, startet der Tag des Angelns in Friedrichsstadt. Horst Hennings, Jörg Ovens und viele weitere Profis der Szene sind dabei!

    Am Sonntag, dem 23. Juli 2023 startet endlich wieder der „Tag des Angelns“ in Friedrichstadt. Das kleine Holländerstädtchen ist mit seinen Grachten, der Treene und der Eider vor seinen Toren wie geschaffen, die ganze Bandbreite des Angelns vorzustellen. Der SFV Treene, Angelprofi und Gerätehändler Jörg Ovens, die befreundeten Angelvereine aus Schwabstedt und Husum und zahlreiche „Ehrenamtler“ laden ein zu einem ganzen Tag im Zeichen der schönsten Passion der Welt. [caption id="attachment_119894" align="alignnone" width="770"] Hier, am…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    In den letzten Jahren scheint es immer mehr Fischsterben in den Sommermonaten zu geben. Woran liegt das und was kann ich als Angler tun? Die Antwort dreht sich um den Sauerstoff – wir liefern Fakten zum wichtigsten Atemgas im Wasser und an Land.

    Es ist ein heißer Sommertag, die Temperatur liegt oberhalb der 30-Grad-Marke und auch das Wasser hat sich in den letzten Wochen ordentlich aufgeheizt. Trotz der hohen Temperaturen taucht die Raubfischpose schließlich ab – Hecht! Da der Fisch untermaßig ist, muss er allerdings zurück. Nach dem Hakenlösen setzen Sie also den Hecht wieder in sein nasses Element. Doch anstatt wegzuschwimmen, taumelt er nur ein wenig hin und her und sinkt schließlich sterbend auf den Grund des…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wie viele andere Lebewesen müssen auch Fische schlafen. Sie haben bevorzugte Schlafplätze, und manche von ihnen können vielleicht sogar träumen.

    Vor einiger Zeit erreichte uns eine interessante Leserfrage: Können Fische schlafen? Und wenn ja: Können sie auch die Augen schließen? Fische müssen regelmäßig schlafen Schlafen zu können oder zu müssen, ist kein Privileg des Menschen oder der Säugetiere. Alle Tiere müssen schlafen (übrigens „schlafen“ auch Pflanzen!). Selbst bei einzelligen Lebewesen wie Amöben oder Pantoffeltierchen hat man Schlafphasen feststellen können. Und so müssen auch Fische regelmäßig schlafen. Bei Fischen ist es nur nicht immer klar ersichtlich,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wafter sind Köder mit erstaunlichem Einsatzgebiet. Ihr besonderes Merkmal: Unter Wasser sind sie fast schwerelos. Wir zeigen dir einige Tipps zum Angeln mit der Wafter-Montage!

    Wafter kann man in vielfältiger Form kaufen, vom Pellet bis zum Boilie. Aus diesem Grund eignen sie sich für verschiedene Angelmethoden. Man kann sie zum (Method-)Feedern ebenso benutzen wie bei einem Ansitz auf Karpfen. Diese Eigenschaften machen den Wafter so besonders Wafter sind Pop-Ups, die nur so viel Auftrieb haben, dass sie es gerade nicht schaffen, den Haken anzuheben. Deswegen schwebt der Haken ganz langsam zum Grund und legt sich sehr vorsichtig auf diesen. Sollte…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Sangweiher ist flaches Stillgewässer in der Vulkaneifel. Als er austrocknete, schickten sich Helfer an, die Fische zu retten – mit ungeahnten Folgen.

    Der Sangweiher ist ein flaches Stillgewässer in der Vulkaneifel, gelegen wenige Kilometer südlich der Kreisstadt Daun. Angestaut ist hier der „Königsbrühl“ ein kleiner Bach. Zu normalen Zeiten und bei Vollstau ist der knapp 3 Hektar große Weiher ein wichtiges Brut- und Rastgebiet für Vögel, Lebensraum für Amphibien, Reptilien und für Fische in der an flachen Stillgewässern armen Eifel. Doch in der Dürre des Sommers 2022 ist dieser See sehr stark geschrumpft. Sangweiher war durch hohe…

    | Artikel auf blinker.de lesen