Danke für die Petris ...
1. nö es gibt durchaus auch Schleppfischer auf dem Bodensee die mit der Rute und dem Rutenhund angeln oder mit Releasern.
2. die Kollegen fangen nicht mehr und haben auch nicht weniger Aussteiger, das hält sich ziehmlich die Waage, egal ob mit Rute oder von Hand, es ist immer ein Geben und Nehmen und mit etwas Übung klappts auch mit den grössten Fischen.
3. selbst habe ich schon beide Arten ausprobiert und bin wieder gerne beim Handangeln geblieben, der direkte Kontakt zum Fisch gefällt mir einfach besser.
Beiträge von rasch70
-
-
Bei mir lief es richtig gut und zu Glück hatte ich noch eine Kamera dabei
81cm Seeforelle aus dem Bodensee ... auf Video -
Hallo Kollegen
Tja ... erst hab ich nen Waller verloren und dann doch noch einen Hecht gefangen
https://www.youtube.com/watch?v=FZDA1pzS96kGrüsse und ein Petri Heil vom Bodensee
-
Hallo Chris
schau mal hier ... zwei Artikel zu diesem Thema im Petri-Heil, das ist ein Partnermagazin des Blinker in der Schweiz.
http://www.petri-heil.ch/saiblings-hochburgen/
http://www.petri-heil.ch/berg-seeforellen/Grundsätzlich kann man sagen:
1. Gewitter in den Bergen sind saugefährlich .... und da oben kann es auch im Sommer mal richtig kalt werden, Pulli mitnehmen
2. Pose mit Bienenmade, Fliege oder Nymphe, Spinnköder ... alles kann klappen
3. Ist wie Lotto ... Glück ... oder da wo du am besten angelst
4. Lies mal die Artikel oben ... google kann auch helfen such mal nach "namaycush tessin"Gruss
-
nett anzusehen, der Film entstand vor ca. 4 Wochen vor der Mündung des Alten Rheins in den Bodensee
-
wenns mit den Zandern nicht klappen sollte, wirf ein paar Hechte rein.
Wenn dann der eine oder andere gegen einen Meter lang wird nehmen die auch schon recht grosse Karpfen als Mahlzeit.
Hechte lassen sich auch gut wieder rausfischen, sei es nun mit der Angel oder ... wie in Teichwirtschaften üblich mit Reusen oder Netzen. -
Hallo zusammen
eigentlich wollte ich heute auf den See und auf Forellen schleppen, nur als ich gegen Mittag endlich von Zuhause wegkam standen die Fahnen schon gerade im Wind, der Regen wurde ständig stärker und nach einigen Anrufen bei den Kollegen die bereits draussen waren wurde klar ... es muss ein neuer Plan her.
Also schnell nach Hause, Stiefel anziehen, Tasche versorgen und die Rute aus dem Keller geholt und ab an meinen kleinen Wiesenbach.
Bereits im ersten Gumpen hatte ich einen Anfasser, zwei Löcher weiter ... die erste Fario die hängt. Nach einem kurzen Fototermin rutschte sie wieder ins Bächlein und kann jetzt doch noch Ostern feiern.
frohe Ostern Euch allen
-
bei 3 x 3m Fläche und zb einem Meter Wassertiefe hast Du 9qm Wasser im Teich.
Dass sollte für ein paar Rotaugen reichen, aber ohne Frischwasser musst du noch einen Filter und eine Pumpe einbauen.
Das Wasser muss bewegt werden, sonst bilden sich Stellen wo Fäulnis entsteht und plötzlich kippt der ganze Teich und du hast eine Jauchegrube. -
Vom Boot aus werden kürzere Ruten eher empfohlen, wenn du diese Rute jedoch den Rest des Jahres vom Ufer aus verwenden möchtest / wirst wäre die 2.70er vermutlich die bessere Wahl.
-
Das sollte schon gehen, mach ne geflochtene 0.12, 0.14 oder 0.16er drauf und beginne mit Ködern zwischen 20 - 40 gr mit dem Wurftraining.
Mit zu leichten Ködern wirst du am Anfang gleich mächtigen Frust schieben, schwerer ist einfacher ...
Wenn die Rollenbremsen optimal eingestellt sind wirst du schnell auf gute Weiten kommen und so wirst du auch merken ob das Tackle nun optimal zusammenpasst, wenn es dir Spass macht kannst du dann immer noch ne neue Rute dazu kaufen die vieleicht etwas besser zur Rolle passt und wenn du Frust schiebst kannst du auch alles für den fuffi wieder verscherbeln -
Für Deinen Teich gibt es einen top-Köder ... Hecht
Nimm Gummis oder Wobble, gerne auch grosse im Hechtdesign.
Da der Hecht ja bekanntlich ein Kannibale ist und sein Revier verteidigt kannst du so Bisse und Attacken provozieren.
Hecht fängt Hecht auch wenn das Futterangebot grenzenlos scheint. -
zum schleppen auf Hecht mag ich grosse Gummifische wie die von Castaic oder Savage Gear. An einer Posenmontage würde ich den toten Köderfisch anbieten und beim Spinnfischen geht eigentlich fast alles ... Blinker, Spinner, Gummi, Streamer ... etc.
So wählerisch ist der Hecht nicht, entweder beisst's oder es beisst nicht. -
Gemäss der Fischereiforschungsstelle in Langenhagen und der Jagd- und Fischereiverwaltung des Kanton Thurgau sind die Millionen von Stichlingen schuld daran, dass die Felchen zuwenig Nahrung finden und somit die Berufsfischer weniger Ertrag erziehlen.
Interessant ist dabei jedoch auch die Tatsache, dass die Stichlinge in den Netzten der Berufsfischer hängen bleiben.
Vielleicht sind die Maschenweiten einfach schon so klein, dass grosse Felchen gar nicht mehr gefangen werden ??? .... man weiss es nicht ...Link zum Artikel: http://www.tagblatt.ch/ostschw…besorgt;art123841,4449379
-
Petri ... zum Winteresox
-
Petri ... toller Fisch
-
Petri Heil ... schönes Tier
-
Petri .... vieleicht angeln wir einfach zu fein auf Zander
-
schickes Zebra ... Petri
-
Petri, werde nächste Woche auch mal wieder die Gummifische baden
-
Könnte eine spannendes Thema sein für den einen oder anderen Welsfischer...
ARTE / Mittwoch, 02. Dezember um 18:25 Uhr
http://www.arte.tv/guide/de/05…ische-in-unseren-fluessenWiederholung am Samstag, 05.12. um 18:00 Uhr
Wiederholung am Mittwoch, 09.12. um 11:40 Uhr
Erstausstrahlung am Mittwoch, 18.11. um 19:30 Uhr