Beiträge von Hacky

Habe mich entschlossen im Sommer doch einen Anfängerkurs im Fliegenfischen zu machen!
    Also wenn ihr gute Adressen von Fliegenfischschulen oder andere Möglichkeiten von Kursangebote habt, kennt oder wie auch immer

Bitte schreiben

War gestern und hatte zumindest mal drei Bisse die jedoch sehr zaghaft waren, (bin mir auch nicht sicher das es überhaupt Karpfen waren, Bisse nur auf Mais)

aber Morgen abend geh ich wieder raus!!!

Das ist mir klar das nich jeder Angeltag erfolgreich ist. Aber ich stehe Frolic eigentlich sehr skeptisch gegenüber und da das ein relativ kleiner See ist wo noch nie zuvor mit Frolic gefischt würde weiß ich nich ob die Karpfen das überhaupt als Futter akzeptieren.

War am Osterwochenende zwei mal auf Karpfen! Es hat sich aber leider gar nichts getan!

Habe mit Mais und Frolic gefischt und zwei Tage zuvor mit Vorfüttern begonnen (Frolic/Partikel/Mais)
    Mein Angelplatz ist sehr flach und liegt an einer Insel von der sich eine Sandbank zieht die zum Teil nuch eine Wassertiefe von einen halben Meter aufweist ein paar meter weiter jedoch fällt die tiefe ziemlich steil aus c.a. 3 Meter ab.

Ich denke die Stelle solte gut sein da auch viele Muscheln vorhanden sind außerdem habe ich vor einigen Jahren an dieser Stelle einige Karpfen gefangen, aber auch zum Größten Teil im April!

Ich werd es Morgen noch einmal versuchen, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben

PS. Heute in der Mittagssonne standen die Karpfen scon an der Oberfläche und es sind einige!

Kann ich mir den Boili oder Frolic selbst an einen Vorgebundenen Haken knoten mit z.B. Nähgarn etc.

Muss überhaupt Vorfach und faden aus geflochtener Schnur sein oder kann das Vorfach aus Monofil sein und ich knoten wie oben angesprochen den Frolic anschließen an?

Welche möglichkeiten hab ich sonst noch Frolic anzuködern?
    Habe kein Zeit bis Sonntag mir das nötige Equipment zu besorgen!

Habe den Artikel über HAndahbung des Setzkeschers Gelesen!

Auszug:
    In drei Bundesländern ist dies ohne Wenn und Aber verboten, in fünf weiteren per Gesetz ausdrücklich erlaubt. In sieben Bundesländern - darunter Baden-Württemberg - enthalten die Fischereigesetze bzw. -verordnungen zum Thema "Setzkescher" keinerlei Regelungen. Eine auf den ersten Blick nur scheinbare Ungleichbehandlung der Petrijünger. Auch dort, wo der Setzkescher erlaubt ist, müssen sich die Angler an die nachfolgend dargestellten tierschutzrechtlichen Vorgaben und Regeln halten.

• Mindestlänge 3,50 bis 4 Meter
    • Mindest(ring)durchmesser 50 cm
    • Nur ungeknüpftes Netz aus Nylon, wobei die Maschengröße nicht vorgegeben ist.
    • Der Setzkescher darf nur horizontal und parallel zur Uferlinie ausgelegt werden und muss über die gesamte Länge unter Wasser sein.
    • Die Hälterung ist nur in Stillgewässern zulässig.
    • Der Einsatz vom Boot aus ist verboten.
    • Rundschupper (Weißfische, Karpfen, Forellen etc.) und Kammschupper (Barsch, Zander etc.) dürfen nicht gleichzeitig im Setzkescher deponiert werden.
    • Den Fischen muss ein ausreichender Aktionsraum zur Verfügung stehen. Fischmenge und -größe müssen in Relation zum Kescher stehen.

Wie ist es den nun in welchem Bundesland geregelt? (NRW)
    Ich bin des Glaubens das es in NRW verboten ist Fische im Setzkescher lebend zu halten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher!?

Der Zielfisch ist mir gleich!

Habs auch schon an der Lippe probiert. Aber bei den Niederrheinische Flüssen müsste ich wohl mit ein Nassfliege fische,?
    an der Oberfläche sieht wohl eher schlecht aus.
    Zum Thema Kurs- fänd ich super interesant nur woh kann man das machen und vor allem wie teuer ist das wohl? (Bin armer Azubi)

Habt ihr eventuell ein paar Tips zum fischen in Lippe etc.?

Danke schon mal!!

Neeeiiin, wirklich!

Aber Danke du hast mir sehr geholfen! :(

Wollte mit diesem Threat eigentlich eine Sammlung von Angelregeln wie z.B. Bauernregeln zusammenstellen.

Hallo erstmal an euch alle!

Habe mir letztes Jahr eine Fliegenrute und eine grobe Grundaussttung zugelegt.
    Fliegenfischen hat mich immer schon interessiert leider wohne ich in einer Gegent wo das Fliegenfischen nich grad weit verbreitet ist, liegt wohl daran das es recht wenig Gewässer gibt um diese Angelmethode zu betreiben.

Also meine Bitte wäre: Nennt mir doch ein paar Gewässer in der Umgebung vom Niederrhein.
    Aúch für Tips zum Fischen und Üben währe ich sehr dankbar, da ich mir das Fliegenfischen wohl selber beibringen muss!

Gibts Frolic nicht in verschiedenen Geschmacksrichtungen???

Dachte ich zumindestens!
    (Haben Hunde keine ansprüche? Fische schon! :roll:

Hey Gruß Timmey!

Möchte gern die Frage ausweiten!

Welche Sorte Frolic fängt am besten welche gar nicht und lohnt sich überhaupt mit Frolic zu fichen in Seen wo noch nie mit dieser Art (Boilies/Frolic) Köder gefischt wurde.
    Sprich ich müsste über längerem Zeitraum vorfüttern!?

Des weiteren mein Kumpel Timmey und ich fischen an einem eher kleinem See mit eigentlich reichlich Karpfen die bis c.a. 40 Pfund schwer sind.
    Unser See ist schäzungsweise bis 5 Meter tief hat in einer, ja?... Art Bucht zwei kleine Inseln wo auch einige Sandbänke anschließen, dort ist das Wasser zur Zeit etwa ein Meter tief. Die anderen Ecken des Sees sind recht vergrünt und am Grund sind sehr viel Algen.

Vor einigen Jahren hab ich an dieser Sandbank sehr gut Karpfen gefangen (auf Mais) doch die letzten Jahre nix!!!
    Was können wir ändern um die Karpfen wieder an den Haken zu lotsen!

Tipps jeglich Art sind immer Willkommen, da wir nicht umbedingt die Karpfenpros sind!

Danke

PS Die Finger jucken und freuen sich auf Karpfendrills!!!

Von der Konstistenz, denke ich ist es OK wenn ich das Futter grade eben zu einem Ballen formen kann der noch zu werfen ist und im Wasser zu einer Wolke aufgeht!

Aber welche Aromen sollte ich verwenden (Fischart) und welche sind kombiniert für Fische eher abschreckend?

Schön wäre es wenn ihr mir ein Basisfutter empfehlen könnt für Allround Weißfisch un für Karpfen:

Noch ne Frage:

Hab gehört es gibt Angler die mischen Taubenkot in ihr Futter?

Wie kann ich die verschiedenen Mehle und Aromen kombinieren?
    Welche passen gar nicht zu einander und verscheuchen eher die Fische als dass sie sie anlocken! Oder kann ich jegliche Lockstoffe zusammenschüten.

Was ist für welchen fisch besonders geeignet?

Würd mich freuen wenn jeder mal seinen Senf dazu abgibt!!! :p

Futterrezept (Basis) und Tricks aus dem Haushalt, und und und