Beiträge von Joschi....

Moin Moin :)

Ich möchte mir demnächst wieder Mal gute Hechtwobbler kaufen und tendiere zwischen einigen Modellen:

Savage Gear 4Play Herring (Liplure) 13cm
    Rapala Jointed Shad Rap
    Westin Jätte (17cm)
    Salmo Perch
    Hybrida B1 Crankbait (13cm)
    Westin Platypus

Ich würde die Baits hauptsächlich zum Spinnfischen nutzen. Habt ihr Erfahrungen mit ein Paar dieser Baits gemacht und habt Tipps? Wäre euch sehr dankbar! Der Markt bietet so viele gute Hechtwobbler...

Grüße aus Hannover

Petri Freunde,

ich bin Mitglied des Fischereivereins Hannover und wollte fragen, ob ihr besonders gute Erfahrungen beim Angeln auf Hecht in bestimmten Seen gemacht habt?

Lohnen sich der Dreiecksteich, 7-Meterteich oder der große Ricklinger?

Vielleicht sind ja hier einige Leute aus Hannover unterwegs :)

Den Captain finde ich auch gut. Wie viel cm bevorzugst du? Wie viel Gramm Jigg-Kopf und mit Stinger?
    Habe die bisher auch immer gejiggt/gefaulenzt aber werde es mal mit dem normalen einleiern probieren

Die Seen sind mittelgroß, Schilfkanten sind vorhanden. Das Bootsangeln ist leider verboten, deshalb sind Überhänge wie z.B. Bäume etc schwerlich zu befischen. Habe die Seen komplett umrunden und die Stellen fächerförmig abgeworfen...
    Welchen Köder würdet ihr denn von den genannten nehmen, um den Hecht zu "suchen"? Schnell oder langsam führen? Wie tief?

Hoffe das hilft ein wenig weiter. Bin eher der aktive Angler momentan. Ansitzen tu ich eher selten.

Petri Freunde,

seit einiger Zeit versuche ich einen Hecht ans Band zu bekommen - leider ohne Erfolg. Habe schon einige Seen abgeklappert. Nun meine Fragen:
    Ich fische sowohl mit Wobblern (Jackson Real Jerk, X-Rap Rapala, Belly Dog Cormoran) als auch mit Gummis (Lieblingsköder, Kopytos). Eigentlich versuche ich recht unterschiedliche Führungsstile aus...habt ihr Tipps wie ich die Köder zu dieser Jahreszeit anbieten muss? Was mache ich wohl falsch? Obwohl ich die meisten Seen bisher noch nicht kannte, sahen sie dennoch vielversprechend aus...

Für alle Ratschläge bin ich offen und wäre sehr dankbar! Will endlich mal meinen ersten Hecht an Land ziehen :)

Grüße, Joschi

Vom HellGie habe ich auch schon gehört. Wollte bevorzugt auf Barsch angeln...sollte man als Haken einen Offset verwenden in Größe 4?

Hast du mit diesen Rigs denn auch schon auf was anderes gefischt, außer auf Barsch?
    Ich fische bevorzugt an mittelgroßen Seen mit Tiefen von 1-4 Meter.

Hey Petrijünger...

Heute stand ich kurz davor, mir ein fertig geknüpftes Carolina und Texas Rig zu kaufen.
    Ich entschied mich dagegen, weil es es selber können möchte.
    Habe mir dazu schon etliche Videos angeschaut, aber folgende Fragen bleiben unbeantwortet:

Wie schwer sollte das Bullet sein?
    Welche Köder empfehlt ihr? Und habt ihr gleich eine passende Hakengröße dazu?
    Finde es irgendwie schwer, mich da zu entscheiden...ach und habt ihr noch Anregungen zum Wacky-Rig?

Ich danke euch!

Werde ihn ausprobieren Schimpi :)

Und den Tiny Fry in der 38 SP oder der 50 SP Version?
    Welche Farbe würdet ihr bevorzugen? Ich weiß: dunkel eher für klares Wasser und hell eher für trübes Wasser - aber gibt es eine Farbe die besser fängt als die anderen?

Und so ein Leichtgewicht fischt man an einer feinen Rute mit max. 15g Wurfgewicht vermute ich?

Dann hoffe ich, dass es sich bei dem Roten um ein sinkendes Modell handelt (werde ich in der Badewanne mal testen :D ). Wobei ich bei sinkenden und tief laufenden Ködern immer Angst vor Hängern habe - das ist immer ärgerlich

Stimmt! Der Blaue könnte tatsächlich einer von Rapala sein. Den habe ich in der Farbe zwar nirgends gesehen, die Form kommt den zweiteligen Wobblern von Rapala aber sehr nahe...Die kurberlt man ganz normal rein, vermute ich? Ohne irgendwelche Arten des Twitchen oder Jerkens?

Wo wir gerade bei Köderfragen sind... Kennt ihr gute kleine Wobbler für Forelle/Döbel in Flüssen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort stratmann!
    Ob die Köder was taugen, wird sich nächstes Jahr am Wasser dann wohl zeigen.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
    1. Was schätzt du, welche Tauchtiefe der große blaue Köder hat und in was für Gewässern würdest du ihn einsetzen? (auf Hecht evtl gut?)

2. Den roten Köder kurbelt man also normal ein oder würden kleine Schläge in die Rute auch hier hilfreich sein? (auf Barsch evtl gut?)

Moinsen liebe Leute,

soeben plünderte ich die Köderbox meines Vaters - hab jedoch keinen blassen Schimmer wie man die im Anhang gezeigten Köder führen sollte...
    Auch würde mich die ungefähre Lauftiefe, das Einsatzgebiet etc. interessieren.

Ich setze auf euch!
    Gerade die Wobbler ohne Tauchschaufel bereiten mir Kopfzerbrechen...ihr müsst wissen ich bin noch ein Angeleinsteiger.

Vielen Dank bereits im Voraus!