Beiträge von Templord

Ja die scheint auch nicht schlecht zu sein... Na toll, jetzt habe Ich sogar noch mehr Optionen :)

Aber Ich glaube insgesamt werde Ich mit allen genannten nicht viel falsch machen, Ich werde mich vermutlich für eine leichtere Variante entscheiden und einfach mal 2-3 verschiedene bestellen. Mit einer zu leichten Rolle wird die Rute mit 2,60m vermtulich eh zu kopflastig.

Irgendjemand hier, der die Redarc Legend schonmal gefischt hat?

Wie siehts mit der Shimano Ultegra aus? Ich glaube wenn ich über die shimano SW nachdenke, kann ich eher meine PENN Spinfisher SSV nutzen. Die ist grundsätzlich top, aber recht schwer. Hmmmm schwierig.

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues Schmuckstück (Rute) zugelegt.

Shimano Biomaster Shad 135WG.

Hierfür benötige ich jetzt eine passende Rolle. Hauptsächlich möchte ich damit Gufis ab 20cm und größere Wobbler fischen und eventuell mal n real Eel schleppen.

Preis: Max 150€

Folgende Rollen habe ich in der Auswahl.
    - DAIWA Freams
    - Shimano Stradic Ci4+
    - Spro Redarc the Legend

Da ich eine schwere sportex/Penn Kombi habe sollte die Rolle möglichst leicht sein.
    Mein Favorit ist die Spro, die alte Redarc soll ja sehr gut sein. Ein wenig stört mich aber die Kurbel, da die sehr weit raus steht bezweifle ich die Stabilität. Ich hatte die aber leider noch nie in der Hand.

Hat jemand hier Erfahrung mit einer der Rollen?

Ich freue mich auf euren Input!

Bei leichterem Geschirr Flexonit und für größere Köder 0,90er FC. Mein Kumpel und ich haben letzteres dieses Jahr bei zwei Trips auf Kölpin und Plauer See ausgiebig getestet und das hält ohne Probleme auch 115er Hechte aus. Wenn man das am Ende knotet und nicht einklemmt kann man das einfach kürzen wenn man das nach einigen Drills rauher wird. Für größere Jerks und Gufis nehm ich nur noch FC.

Auf der Blinker Homepage gibt es viele interessante Berichte über das Naturköder Angeln auf Hecht. Wenn Du die Tiefen im See nicht gut kennst würde ich dir eine einfache Grundmontage mit Auftriebskörper empfehlen. Dann schwebt der Köfi je nach Vorfachlänge über dem Grund.

Hi,

die DAM Nanoflex kann Ich sehr empfehlen, Preis/Leistungsverhältnis ist da top, Ich würde aber mehr Wurfgewicht nehmen.
    Ansonsten Jenzi Okinawa oder Sportex Black Pearl (sehr harte Aktion).

Shimano Stradic geht immer, da machste eh nix falsch. Du kannst Dir auch mal die Spro Red Arc Legend anschauen, die ist auch hervorragend und sieht geil aus :)

Gruß

Ich mach mal den Anfang.

1. Die Rute kannst Du ohne Probleme zum Hechtangeln verwenden. Geflochtene Schnur (0,16er oder 0,18er) auf eine vernünftige Rolle und auf gehts.
    2. Für Barsch finde Ich die schon eher zu schwer, da würde Ich ein Wurgfegwicht bis max ca. 20/30 Gramm bevorzugen, funktionieren wird das aber. Auswerfen mit kleineren Ködern könnte halt schwierig werden, aber Ich kenn die Rute auch nicht. Das hängt ja auch von der Aktion etc. ab.
    3. Freilauf für Raubfischansitz funktioniert wunderbar
    4. Zum Thema Karpfenruten kann Ich nichts sagen, da müssen die Experten hier ran ;)

Ich hoffe das hilft schonmal ein wenig :pray:

Gruß

Christian

Auf jeden Fall Köder/Sortimentboxen verwenden wie schon beschrieben. Ob du dann Koffer oder Umhängetaschen bevorzugst bleibt dir überlassen. Auf nem Boot verstaue ich die Boxen zB lieber in einem großen Angelkasten.Der ist robust, aus Plastik und somit bei Regen widerstandsfähiger als eine Tasche.

Hallo zusammen,
    Ich plane nächstes Jahr ein verlängertes Wochenende in Schweden mit Kumpels.

Hat jemand Tipps für einen See mit gutem Hechtbestand in der Nähe von Stockholm.

Wir suchen ein Ferienhaus am See mit Bootsanleger. Da es im Netz unzählige solche Angebote gibt, wäre eine Vorauswahl und sämtliche Tipps oder Links sehr hilfreich.

Der Trip soll wahrscheinlich über 1. Mai erfolgen.

Ich freue mich auf Euren Input.

Gruß

Templord

Hi,

also mit der Auswahl bist du schon sehr gut unterwegs!

Ich selbst Fische den Rapala und den Westin Platypus mit großem Erfolg.

Insb. Platypus musst Du dir zulegen, die Rollbewegung ist einzigartig und dank der zwei Ösen kannst du den in unterschiedlichen Tiefen fischen.

Der Rapala geht immer (auch hervorragend zum schleppen) und von dem 4Play habe ich nur gutes gehört.

Hast Du Denn die Spule mal abgenommen und die Rolle ordentlich gereinigt? Das könntest Du mal versuchen, einfach unter lauwarmen Wasser gut reinigen, trocknen lassen und dann ordentlich Balestol in die Zwischenräume sprühen, das könnte schon helfen.

Hi,

schau Dir mal die DAM Neo Serie an, die wurde extra für das leichte Spinnfischen entwickelt. Ich fische selbst die DAM Neo FZ Rolle und bin sehr zufrieden.

Alternativ:
    Rute: Jenzi Okinawa oder Sportex Black Pearl
    Rolle: Ryobi Zynos 2000
    Schnur: Daiwa Tournament 8 Braid 0,10mm

Bei Kogha scheiden sich die Geister, allerdings hat askari Jahre lang Erfahrung. Ich habe aber keine Ruten/Rollen von denen, aber mein Vorrefner hat ja anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß nur, dass ich einen Kogha Jerk habe und der ist ein Hechtgarant, der hat mir schon ein paar Angeltage gerettet, den gibt's aber leider nicht mehr zu kaufen :(

Die ist natürlich nicht schlecht, aber auch wirklich teuer, glaube 300+ EUR lohnt sich dann doch nicht.

Kennt jemand von Euch die Daiwa Caldia 4000 A. Von der Schnurfassung und Gewicht her ist die ähnlich wie die PENN SARGUS II zum Beispiel. Die Verarbeitung soll ausgezeichnet sein. DAIWA eben. Was meint Ihr?

Kosten ca. 170 EUR

Vielen Dank für die Tipps, das bestätigt ja meine Annahme. Glaube mit den Penn Rollen macht man da nix falsch. Sehr Ihr noch sinnvollere Alternativen zwischen 200 und 300EUR zum Beispiel Daiwa? Glaube das macht aber nur bedingt Sinn, so super oft kommt die auch nicht zum Einsatz die Rute. Was meint Ihr?