Beiträge von Templord

    Bei 2-3 Meter: Salmo Slider 10 oder 12 cm sinkend ( absoluter Killer),am besten das Holo Barschdekor.
    Ab 3 Meter:
    - Castaic Realbait (ist aber auch teuer)
    - Savage Gear Real Eal
    - Nils Master Invincible
    - Abu Garcia Mc Pike


    Reihenfolge beliebig, die sind alle top :)

    Hallo zusammen,


    meine aktuelle Rolle für folgende Rute hat ausgedient. Jetzt brauche Ich dafür mal was gescheites.


    Rute: Sportex Black Pearl Shad, 2,40m WG 170G
    Zielfisch: Hecht
    Köder: Große Gufis, hin und wieder große Jerks
    Preis: 100-200 EUR
    Bevorzugte Marken: Shimano, Penn --> Bin aber für alles offen.


    Ich habe an die Shimano Stradic oder Raerum gedacht, glaube aber die könnten zu klein sein, was meint ihr?


    Danke vorab für Eure Vorschläge.


    Gruß


    Christian

    Ich glaube rhinefisher bekommt Provision für den Vertrieb der DAM Nano, mir hat er die auch schon angedreht :dance:


    Ergebnis: Top Rute, da machste nichts falsch!


    Alternativ; ABU Garcia Veritas Spin V2 822M 12-38g (die Rute ist sehr hart, muss man mögen, ist aber für vertical aus meiner Sicht besser geeigent als die DAM Nano, da die nch direkter ist.


    Gruß

    Beitrag bearbeitet von Gerd aus Ferd


    Anangeln ist doch prinzipiell ne schöne Sache, da kann man mit Gleichgesinnten am Gewässer zusammen einen schönen Tag genießen...Ein "Schachtfest" wie oben beschrieben über die erlaubte Fangmenge hinaus sollte natürlich strafrechtlich verfolgt werden, da es schlichtweg illegal ist!

    Achte drauf in der richtigen Tiefe zu fischen.


    Im Frühjahr stehen die Hechte noch flach im Kraut. Schaue Dir die Gewässerstruktur an, wenn Du Unterwasserpfalnzen (Kraut siehst), dann versuche es dort mit flachlaufenden Wobblern oder am besten Jerkbaits. Im Sommer und vor allem im Herbst halten sie sich eher im Tiefen auf, dann nimmst Du tief laufende Wobbler, je nachdem wie tief das Gewässer ist oder GuFis, die du auf den Grund absinken lässt.


    Schau Dir wenn möglich Tiefenkarten an, am besten sind immer steil abfallende Kanten, Du kannst auch das Gewässer ausloten, hierzu gibt es im Netz verschiedene simple Techniken.


    Versuchs mal mit hochwertigen Wobblern, hier lohnt es sich ein wenig mehr Geld auszugeben, da diese ein besseres Laufverhalten haben, z.B.


    - Westin Platypus
    - Grandma
    - Nils Master


    Folgende Jerkbaits kannst Du auch mit einer Spinnrute fischen und das sind Hechtmagneten.


    - Salmo Slider
    - Abu Garcia Svartzonker Mc My Tail


    Passe die Farbe Deiner Köder dem Wetter an.


    - Gedeckte Farben bei viel Sonne
    - Knallige Farben bei bedecktem HImmel


    Grundsätzlich hat Lochbaum recht, immer konzentriert und gezielt fischen. Und immer dran bleiben und ausprobieren, mal den Köder schnell führen, mal langsamer, mal gedeckte Farben mal Schockfarben. Variabiliät ist gut! Wenn Du mit einem Köder einen HEcht gefangen hast, bleib bei dem Köder Du musst dem Köder vertrauen (deswegen auch hochwertige Köder verwenden)


    Und manchmal hilft alle Theorie nichts, wenn Sie nicht beißen, dann nach Hause gehen und es an einem anderen Tag versuchen, nicht von einem Gewässer fertig machen lassen.


    Ich war mal am Kölpinsee...Am ersten Tag Schneider geblieben, am nächsten Tag 10 Hechte! Also nie aufgeben ;)


    Ich hoffe das hilft gib mal Bescheid wenn Du Deinen ersten HEcht hast und kauf Dir vorher n ordentlichen Köder, am besten Wobbler, weil die am einfachsten zu fischen sind.


    Achso und Beate hat natürlich sowieso recht, aufm Boot hab Ich immer eine Rute mit dem guten alten Effzett dran parat, wenn sonst nix geht, geht Effzett :)


    Gruß


    Templord

    Also die savage gear bushwacker und die Balzer JS Signatur sind mir zu teuer. Ich fische meistens eh meine Baitcaster Combo für Jerks und größere Wobbler und meine Black Pearl für große Gufis.


    Ich werde mir glaube Ich die DAM Nanoflex G2 WG 20-50g holen, diese sollte für Gufis bis 15cm völlig ausreichen und Ich werde die eh nur hin und wieder benutzen.


    Achso über die Jenzi Okinawa habe Ich bei Amazon mehrere schechte Kritiken gelesen, was die VErarbeitung angeht (Rollenhalterung fällt ab, Rute geborchen etc.) Deswegen habe Ich mich gegen diese schöne Rute entschieden.


    Ich danke Euch für die zahlreichen Infos!

    Hi,


    interessant, dass Du die Sportex Black Pearl als Einsteiger Rute bezeichnest :) Für mich baut Sportex so ziemlich die besten Ruten in dem Segment und dazu made in Germany.


    Die Ruten sind halt straff und schnell was zum Zander angeln elementar ist da Du immer den Kontakt zum Köder und zum Grund brauchst. Von mir eine klare Kaufempfehlung... Zu der Rolle kann ich leider nichts sagen, TICA kenne Ich persönlich gar nicht.


    Alternativ kann Ich Dir noch folgende Rute ans Herz legen, die fischt ein Kumpel auf Zander:


    Team Daiwa Softlure


    Gruß


    Templord

    Hi,


    die Rute, die du vorgeschlagen hast, kenn Ich nicht, macht aber einen guten Eindruck.


    Ich habe kürzlich die Mitchell Avocet PB 303 5/25 Vairon für einen Freund bestellt, leider verzögert sich die Lieferung, aber die macht einen guten Eindruck.


    Ich selber fische am Forellensee mit einer Mitchell FLUID 363- 5/20 MATCH mit der Rute bin Ich sehr zufrieden, fische die aber nur mit Pose oder Wasserkugel, schleppen mit Sbiros würde Ich mit der eher nicht. Aber im Drill ist die super, macht richtig Spaß.

    So, Ich habe das gute Stück vorgestern geliefert bekommen. Ich habe für einen Freund die 10 - 50 g Variante gekauf, da er als Einstieg erstmal eine leichtere Rute brauchte. Also besonders weich finde Ich die jetzt nicht. DIe Verarbeitung ist super und die Aktion würde Ich eher als schnell bezeichnen. Vermutlich hat die kein riesen Rückrat aber für Spinner, Blinker und Wobbler bis 12cm oder so sollte die optimal sein. In anderen Foren bekommt die Rutenserie auch super Bewertungen insb. für 35 EUR ein guter Deal für einen Einsteiger.


    Aber aufgrund Eurer Einschätzung bin Ich trotzdem noch skeptisch ob die Rute für mich das Richtige ist, eigentlich bin Ich da anspruchsvoller aber die Frage ist halt ob man die Wertigkeit einer Rute nur am Preis festmachen kann. Ich werde mir nochmal Eure Tipps genauer anschauen...

    Hm leider jetzt erst wieder ins Forum geschaut, habe die Seabass jetzt mal bestellt und werde die mir mal anschauen. Nach Euren anderen Vorschlägen werde ich mal suchen. Ansonsten wirds die Jenzi wenn die Shimano nichts taugt...