Beiträge von kreuzauge2

vielen dank Andal,
    du hast mir sehr weitergeholfen

ich denke dass ich es direkt beim Händler austauschen lasse,
    weil es sich nich lohnt wegen 10-20¤ sich was zu bestellen,
    und wenn ich es beim händler mache tauscht er es sicher auch mit aus.

Aber deine Anleitung werde ich mir auf jeden Fall merken,
    vielen dank nochmal

hi andal,

ich hab 2 ruten,
    eine mit 2,80m und relativ steif,

und eine mit 2,6m und eher locker

beide haben ein WG von 50-90g

Die erste ist eine Steckrute, die zweite eine Teleskoprute

kann ich beide umrüsten?
    und wieviel kostet dass?
    kann ich das auch alleine oder sollte ich da einen Profi ranlassen?

mfg

Hi,
    ich wolllte mir gerne mal ne Schwingspitze kaufen,
    die mir auch sensiblere Bisse anzeigen.
    Doch habe ich:
    1. bei askari und co nichts richtiges gefunden
    2. gehört dass man dazu eine spezielle Angel braucht.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

mfg.

natürlich hat ein Wels nicht so eine feine schleimhaut wie eine Rotfeder,
    aber wenn man einen wels ohne matte am Boden schleift dann ist die Gefahr der Verpilzung doch groß.
    Vll ist es denen in Italien ja egal wie man fische behandelt.
    Als ich jedoch am Delta war (vor ca. 10 Jahren)
    Hat mein Vater auch nur verpilzte Fische rausgezogen,
    siehe hier:

Hi,
    da ja nun wieder die Hechte frei sind, hab ich ein paar Fragen, aber zuerst möchte ich das gewässer schildern.

ICh angle am Eixendorfer Stausee, er ist in der mitte des gewässers so 6-10m tief. Es ist zwar einigermaßen Kraut vorhande, aber nicht viel.
    Es ist aber an manchen Stellen das Wasser ziemlich dreckig.
    Man darf aber auch nur vom Ufer aus Angeln-
    Am liebsten angle ich immer hinter den Brückenpfosten. Dort finde ich halten sich ziemlich viele Zander auf.
    aber manche sagen auch der Einlauf wäre das beste.
    Nun zu meinen Fragen:

1. Da ich denke dass zander und Hecht nicht in einem Revier zusammen sind, wollte ich fragen wo sich welcher Fisch auffhält.
    2.Ich will mit einem Spinner angeln. ist das die richtige Wahl???
    3. Wie beschwere ich den Spinner, sodass er aber immer noch seine Reizwirkung hat???
    4. Welchen Köder würdet ihr mir Empfehlen???

Ich als absoluter anti raucher finde dass das der volle quatsch is (bitte nich hauen)
    wenn, dann hilft ne zigarre etc. beim angeln nur indem man ruhiger wird und seinen Köder länger im Wasser lässt.
    ansonsten kann ich euch wirklich nicht versetehen

Also, meine gesamte ausrüstung für den Zanderfang besteht aus einer, ein bisschen steifer rute, ner geflochtene Schnur, fireline, 21kg tragkraft, dann ein Kevlar Vorfach, 19kg tragkraft, und dann einen 2er Jig haken an einem Gummifisch,
    wenn einer meint dass sei zu schwer, der soll mal zum Eixendorfer stausee kommen, sind ziemliche Broken mit großer Kampfkraft drin,
    auch angle ich immer an ner stelle in der Nähe von ner Brücke und hereinhängenden Bäumen, da geh ich lieber auf nummer sicher

ach ja die tiefe, ich angle mich immer von oben nach unten durch.
    Ich werfe immer von rechts nach links die stellen ab, am anfang zähle ich vll. bis 20, dann wenn ich alles abgesucht habe, werfe ich wieder alles ab und zähle dann bis 17 usw

Ich kann mir andres nur anschließen,
    Aber nun will ich auch mal meinen senf dazugeben =)
    Brassen sind bei sonnenaufgang und sonnenuntergang auf Nahrungssuche, die Nahrungssuche kann aber bis 5h dauern,
    Ich fange Brassen eigentlich nur mit maden,
    Mais nehme ich eigentlich nur für Karpfen her, und vielleicht noch für Rotauge/Rotfeder,
    Nun n kleiner tipp. Nimm ne gut abschließende Dose und schütte dort den Mais hinein, dann tust du zimt oder Vanillezucker dazu, machst den deckel zu und schüttelst alles.
    Dann hast du nen getunten Mais

P.S. das mit der Nahrungssuche mit den Brassen habe ich aus einer sehr vertraulichen Quelle, nem Buch :)

Vielen Dank für den Tipp. Anschließen möchte ich noch sagen wie man selber eine Futterkorbmontage baut.

Man nimmt einfach so ne Schachtel wo man seinen Film von ner Kamera reintut.
    Dort bohrt man einige löcher und dann noch ein Loch auf der Hinterseite.
    Achtung:nicht da das besagt loch bohren wo der Deckel ist.
    Dann bohrt man noch ein Loch das in der Nähe vom Loch auf der Unterseite ist.
    Durch die oben genannten 2 löcher schiebt man dann einen Draht durch, tut ihn ein bisschen zusammenzwirbeln, in die innenseite schieben und beim rest steckt man noch nen Nagel durch und dreht den Nagel, so dass sich eine schöne Einhängeschlaufe ergiebt.

Ich habe zwar ziemlich oft das wort Loch benutzt, aber ich hoffe ihr fang trotzdem was.

Also da ich selber bauer bin (keine Kühe nur Felder) liegt bei mir immer ein Sack voll Hartmais in der Ecke. Aber ich glaube nicht jeder bauer hat so einen Mais.
    Würde einfach mal bei der nächsten baywa(auch genannt Raifeisen) vorbeischauen, ein paar tüten Samen für den Garten kaufen und dann mal Ganz zufällig nach hartmais fragen, dann bekommst du sicher so n kilo umsonst.

Bei mir war es auch zu Kalt...
    Einmal Biss wahrscheinlich ein Brachse... die den Köder wieder ausspuckte...aber danachw war nichts los. Ich angelte Mit Mais
    Mein Platz Nachbar angelte allerdings Mit Maden und Landete 5 Brachsen.
    Ich glaube man sollte in der Kälte ein bisschen bewegung in Spiel bringen.

Hab noch ne Kurze Frage zum Thema Hartmais.
    Ist Hartmais der Mais den der Bauer auf dem Feld erntet?Oder ist es wieder ein extra Mais.
    Aber noch zu deinem Thema...Hab in dem Buch "das Große Köderbuch" gelesen dass man den Mais 2 1/2h lang kochen muss und in der letzt 1/2h nur noch die restwärme Hernimmt und 2 esslöffel Zucker zugiebt.

Als Kunstköder hasse ich ganz klar Wobbler am meisten. Die billigen fangen nicht recht und die teueren sind überteuert.

Naturköder finde ich Hühnerdärme total zum kotzen(Im wahrsten sinne des wortes) :shock: :? 8) :lol: :cry: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: