Beiträge von jojomat

Hallo, hat jemand von Euch Ahnung, ob und wo man online Seeringelwürmer kaufen kann? Ich suche die hier im Süden verzweifelt :) Wäre für Eure Tipps super dankbar. :)

Hallo zusammen, ich fahre Mitte Mai für ein paar Tage nach Krk (Punat). Bootsangeln fällt flach, weil kein Bootsführerschein vorhanden ist und es die 5/15 PS-Regelung in Kroatien nicht gibt. Würde gerne vom Ufer aus Spinnfischen und ansitzen. Jetzt bräuchte ich aber Tipps zu guten Spots, Ködern und die Frage, ob ich in den Häfen angeln darf? Gibt es einen Angelladen? Was habt Ihr so an Erfahrungen dort gemacht? Danke schon mal!

Hi, also eine Karpfenrute für Hecht ist super. Gerade bei Kapitalen bekommst du so den Anschlag super gesetzt... Gut ist die Regal von Diawa, die Black Widow macht auch einen guten Eindruck. Achte aber auf die Länge der Rute... Gerade wenn du wenig Raum um auszuwerfen hast macht eine zu Lange echt keinen Sinn.

Forellen sind bei uns hier im südlichen Bayern eigentlich immer gut zu fangen (Fließgewässer), zumindest hatte ich da nur selten Schneidertage. Interessante Stellen sind immer die Strömungskanten - also versuche es dort einmal. Die Forellen halten sich dann oft im ruhigeren Bereich auf und warten auf Beute. Ebenfalls gut sind Gumpen aller Art. Eine meiner fängigsten Montagen ist ein Grundblei (bleibt halt die Hängergefahr) mit 60 - 120er Vorfach. Dazu dann eine farbige Styroporkugel um den nötigen Auftrieb zu bekommen - so spielt das ganze dann schön in der Strömung. Ködertechnisch musst du sehen was gut geht. Tauwurm geht gut, wenn Krebse im Gewässer vorkommen, dann versuch es mal mit Krebsfleisch aus dem Supermarkt. Auch Bienenmaden laufen mitunter ganz gut. Das Grundblei (Gewicht) solltest du so wählen, dass es gerade so liegen bleibt. Nachteil an der ganzen Sache: Der Köder wird tiefer geschluckt als beim Spinnfischen - deswegen auf die Hakengröße achten. Wenn du viele besetzte Forellen im Wasser hast, dann spielt die Uhrzeit eine große Rolle. Die Fische - besonders bei frischem Besatz) - fressen dann erstmal vorallem zu den Zeiten, in denen sie auch beim Züchter zu fressen bekamen. Das allerdings legt sich mit der Zeit.

Rutenspitze ab... Ein Klassiker. Also, wenn nur 1-2 cm von oben her fehlen, dann könntest du u.U. einen neuen Spitzenring dranmachen... Ansonsten frag deinen Händler, ob er dir Ersatz bestellen kann.

Also ich bin auch kein klassischer Friedfischangler, aber ab und zu dann eben doch. Meine Schleien habe ich bisher immer mit relativ wenig Aufwand gefangen. Da bei mir der Gewässergrund relativ schlammig ist, lasse ich den Köder immer etwas auftreiben. Allerdings nicht mehr als 15 bis 20 cm... Bislang hat das verhältnismäßig gut geklappt. Ansonsten natürlich so fein wie möglich. Beim Anfüttern/Lockfüttern mit Mais ging bei mir bislang auch nix auf Schleien, aber die sind nach ein/zwei Dosen Mais m.E. entweder satt, oder der Maisteppich macht sie vorsichtig. Stattdessen setze ich v.a. auf Nacktschnecken. Die kommen am Gewässer vor und waren in meinem Fall die fängigsten Köder.

Danke für den Bericht. Ich bin letztes Jahr in Zingst im Urlaub gewesen und war an der Steilküste bei Ahrenshoop einmal spinnfischen... Konnte auf Meerforellenblinker (was anderes hatte ich leider nicht dabei) einen 49er Dorsch an den Faden bekommen. Richtig schön da. Aber wenn hier schon mal ein Einheimischer da ist... Wer verkauft bei Euch denn Wattwürmer? Will dieses Jahr wieder hin.

Hallo zusammen,

wollte mich hier kurz vorstellen. Ich bin aus dem Allgäu und fröhne hier so oft es geht meinem liebsten Hobby. Egal ob mit Fliege, Wurm, Made, Käse, Kartoffel, Bolie, totem Köderfisch, auf Grund, mit der Pose, am See, am Fluss, in der Brandung, bei eisigen Minusgraden und in der Gluthölle des Hochsommers - ich habe am liebsten die Allround-Fischerei. Forellen, Hechte, Schleien, Barben und Aale sind mir am liebsten, aber ich freue mich auch über jeden anderen Fisch... und auch ein Schneidertag hat seinen Vorteil (nämlich dann, wenn man hundemüde keinen Fisch mehr ausnehmen muss - aber nur dann). In diesem Sinne werde ich mich überall im Forum tummeln, meinen Senf zu den Themen abgeben und euch u.U. mit meinen Fragen löchern.

Petri also!

Jojo(mat)