Hallo liebe Dorschangler,
ich bin zwar ein paar Jahre zu spät bin aber zufällig über Google auf diesen Post gestolpert. Deshalb antworte ich hier mal für alle die ebenfalls über diese Frage stolpern.
Ich kann dir folgende Tipps zur Ausrüstung geben:
Die Rute sollte etwa 2,7m lang sein und ein Wurfgewicht von bis zu maximal 150 Gramm haben. Bei weniger Wurfgewicht kannst du die Bisse besser spüren.
Die Rolle sollte eine salzwasserfeste Stationärrolle (Je nach Geschmack und Erfahrung) ist eine Multirolle auch denkbar) sein und etwa 200 Meter einer monofilen Schnur fassen können (Größe etwa 3000er). Außerdem sollte sie eine hohe Übersetzung haben. 5 zu 1 sollte sie haben.
Als Schnur eignet sich so gut wie jede geflochtene Schnur in einer gut sichtbaren Farbe, z. B. gelb. Sie sollte eine Tragkraft von etwa 10 bis 15 kg haben. Je nach Preisklasse hat eine solche Schnur ein Durchmesser von etwa 0,14 bis 0,20. Dünnere Schnüre bei gleicher Tragkraft sind besser aber auch teurer.
Als Köder solltest du eine Box mit Köder in den unterschiedlichsten Farben haben. Pilker gehen immer. Gummifische sind meist effektiver, man muss aber lernen mit ihnen umzugehen. Zusätzlich dazu sollte man auch noch ein monofiles Vorfach haben. einem Pilker kann man am Vorfach auch noch Beifänger binden bzw. ein fertig gebundenes Vorfach mit Beifänger kaufen.
Zustäzlich dazu benötigst du noch die sonstigen Utensilien: Fischbox, Messer, Hakenlöser, etc.
Weitere Informationen, Tipps und empfehlungen zu bestimmten Ruten, Rollen und co. findest du auf der Seite :
http://www.hochseecowboys.de/dorschangeln-ausruestung/