Beiträge von arthur

    Moin Achim,


    ein Bekannter von mir hat die Penn Battle II. Ich glaube die 3000er.


    Er ist bis jetzt vollkommen zufrieden damit. Ich kann ihn mal bitten einen ausführlicheren Bericht zu schreiben.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist die starke Preissenkung Als er sie Anfang des Jahres gekauft hatte, hat sie noch irgendwas um die 120 EUro gekostet. Mittlerweile gibt es sie auf Amazon schon für unter 90 Euro.

    Moin,


    ich kann meinem Vorredner absolut Recht geben, was die Rute angeht. Die Rute ist vollkommen ausreichend für das Dorschangeln. Ist nur etwas zu lang und unhandlich.


    Viel wichtiger finde ich persönlich die Rolle. Mit einer zweitklassigen Rute kannst du ruhig angeln. Die Rolle sollte aber schon etwas höherwertiger sein. Sie soll eine möglichst hohe Übersetzung haben und etwa 150 bis 200 Meter Schnur fassen können.


    Zum Thema Köder fürs Dorschangeln kann ich dir nur empfehlen neben den Pilkern auch auf jeden Fall Gummifische zu empfehlen.


    50 Gramm Pilker sind (fast) immer zu leicht. Ich würde dir Pilker in den Gewichten von 60 - 130 Gramm empfehlen (Je nach Wetter). An einem normalen ruhigen Tag an der Ostsee wirst du mit 70 und 80 Gramm Pilkern nichts falsch machen. Besonders fängige Farben sind Rot, Pink. Gummifische würde ich mir in den Farben Motoröl glitter, rot, orange und schwarz besorgen.


    Wenn du mal nach dem Thema googelst wirst du sehr viele Informationen und konkrete Empfehlungen finden.

    Hallo liebe Dorschangler,


    ich bin zwar ein paar Jahre zu spät :-) bin aber zufällig über Google auf diesen Post gestolpert. Deshalb antworte ich hier mal für alle die ebenfalls über diese Frage stolpern.
    Ich kann dir folgende Tipps zur Ausrüstung geben:


    Die Rute sollte etwa 2,7m lang sein und ein Wurfgewicht von bis zu maximal 150 Gramm haben. Bei weniger Wurfgewicht kannst du die Bisse besser spüren.
    Die Rolle sollte eine salzwasserfeste Stationärrolle (Je nach Geschmack und Erfahrung) ist eine Multirolle auch denkbar) sein und etwa 200 Meter einer monofilen Schnur fassen können (Größe etwa 3000er). Außerdem sollte sie eine hohe Übersetzung haben. 5 zu 1 sollte sie haben.
    Als Schnur eignet sich so gut wie jede geflochtene Schnur in einer gut sichtbaren Farbe, z. B. gelb. Sie sollte eine Tragkraft von etwa 10 bis 15 kg haben. Je nach Preisklasse hat eine solche Schnur ein Durchmesser von etwa 0,14 bis 0,20. Dünnere Schnüre bei gleicher Tragkraft sind besser aber auch teurer.
    Als Köder solltest du eine Box mit Köder in den unterschiedlichsten Farben haben. Pilker gehen immer. Gummifische sind meist effektiver, man muss aber lernen mit ihnen umzugehen. Zusätzlich dazu sollte man auch noch ein monofiles Vorfach haben. einem Pilker kann man am Vorfach auch noch Beifänger binden bzw. ein fertig gebundenes Vorfach mit Beifänger kaufen.


    Zustäzlich dazu benötigst du noch die sonstigen Utensilien: Fischbox, Messer, Hakenlöser, etc.


    Weitere Informationen, Tipps und empfehlungen zu bestimmten Ruten, Rollen und co. findest du auf der Seite :
    http://www.hochseecowboys.de/dorschangeln-ausruestung/