Beiträge von FerroKarr
-
-
-
-
Hmm die Einteilung ist schon klar, aber ich verstehe das anders
ZitatWettelijke regels
Sportvisserij in visserijzone, kustwateren en zeegebied
Er wordt in Nederland natuurlijk niet alleen in de binnenwateren gevist. Sportvissers
vissen ook in zee en daar gelden weer andere regels dan in de binnenwateren. In het
algemeen kan worden gezegd dat de regels voor de zeesportvisserij eenvoudiger zijn.
Belangrijk is te weten dat in de Visserijwet 1963 drie verschillende zeevisgebieden
worden onderscheiden: ‘visserijzone’, ‘kustwateren’ en ‘zeegebied’. Er gelden in deze
gebieden verschillende regels.
In de visserijzone, de kustwateren en het zeegebied heeft u voor het vissen met
hengels geen toestemming van de visrechthebbende nodig.
Kustwateren.
Tot de kustwateren behoren de Waddenzee, het Nederlandse deel van Dollard en
Eems, de Maasmond, de Nieuwe Waterweg tot de lijn van het oostelijke havenhoofd
van Maassluis naar het groene geleidelicht no. 14, het Calandkanaal en open havens
tot de meest zeewaarts gelegen waterkering, het Beerkanaal met open havens, het
Zeegat van Goeree, het Brouwerhavensegat, de Oosterschelde en de Westerschelde.
NB: De zee langs de Noord- en Zuid-Hollandse stranden en boven de Waddeneilanden
noemen we vrijwel altijd kust, maar is volgens de Visserijwet geen ‘kustwater’.
In de kustwateren geldt de beperking van (maximaal) twee hengels met maximaal
drie haken per hengel.(Auszug aus den Bestimmungen http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/zeevispas/)
-
Leider war ich ohne Erfolg.
Anscheinend hat es vor kurzem auf der Wattenseite eine Diesel/Ölkatastrophe gegeben.
Die "Waddenzee" von Texel ist zur Zeit tot.
Meine bisherige HotSpots dort warenWaddensee:
- IJzerenkaap (Plattfisch, Makrele, Hornhecht)
- nördl. vom Waddenhafen in Oudeshield (Plattfisch, Aal, Hornhecht)
- im Süden zwischen Fährhafen und Niozhafen (Hornhecht, Plattfisch, Knurrhahn)
- Sowie vom Fährhaven in die Mokbaai (Plattfisch, Aal)Nordsee:
- Paal 9 (Den Horn) (etwas links runter)
- Paal 20 (De Koog) (etwas nach rechts)
- Leuchtturm nicht mehr, da die zuviel Sand da aufgeschüttet habenWichtig ist Rückenwind beim Angeln!
Zubehör etc bekommst Du in Oudeschield in der Heemskerckstraat beim "Vordeeleland"
-
Aehm... Soweit ich das kenne nicht auf Texel:
https://www.texel.net/de/texel…licher-aufenthalt/angeln/
Zitat:
ZitatAngeln am Strand
Angeln am Strand ist ohne Erlaubnis oder Angelkarte entlang der gesamten Küste von Texel mit maximal zwei Angelruten erlaubt.Allerdings komm ich grad von da die Wattenseite ist tot, im wahrsten Sinne des Wortes.
Laut dem Angelgeschäft in Oudeschield gabs da wohl vor zwei Monaten ein Unglück mit ausgelaufenem Öl und Diesel und nun ist dort nichts mehr.
Ich habs allerdings dort eher auf Platte und/oder Hornhecht abgesehen.Ach ja... Zum Thema Wolfsbarsch:
ZitatAb dem 29. Januar 2016 bis einschließlich 30. Juni 2016 ist es verboten Wolfsbarsch zu besitzen / entnehmen. Ab dem 1. Juli 2016 darf maximal ein Wolfsbarsch entnommen werden. (Mitnahmelimit). Die Bestimmungen für den Wolfsbarsch gelten für alle Arten der Sportfischerei (auch auf hoher See) und auch für die Freizeitfischerei mit Stellnetzen. Für alle Formen der Freizeitfischerei gilt darüber hinaus ein Verkaufsverbot von Fisch.
Hinweis: Ab dem 1. September 2015 gilt für Wolfsbarsch eine Mindestgröße von 42 Zentimetern.Genaues:
http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/gesetze.htm -
aaaaahhh... Petri!
Ich scharre hier schon mit de Hufen.
Freitag geht es los 1 Woche Nordsee (Texel) nur zum angeln. -
ADW war trotzdem nicht verkehrt. Manche Browserplugins werden eben durch diese "Schadsoftwares" installiert.
Dann nützt es nichts nur das Plugin zu installieren
Beim nächsten spätestens übernächsten start wärs dann wieder da.Falls das bei Dir auch sein sollte, lass den Kollegen zusätzlich mal über das
Programm "msconfig" nachsehen ob evtl. beim start noch etwas "nachgeladen" wird. -
Weiss nich... aber ich gehöre keinem Verein an und bin deshalb überall nur "Gastangler".
Bei diversen, in meinen Augen, Fehlverhalten von anderen, frage ich immer nach.Meine liebste Frage: Warum "muss" das so sein und wo steht das geschrieben.
Ich weiß auch nicht alles, kann ja sein das es ein Recht auf eine bestimme angefütterte
Position am Gewässer gibt. Dann soll er mir das Zeigen und gut (Dann geh ich auch gerne
hab ja auch Verständnis für die vorgeleistete Arbeit von Ihm). Kann er das nicht kann er gerne
mit dem Krallenblei kommen. Nur geht er dann auch schnell wiederThema Hunde. Hab ich gott sei Dank noch nie Probleme mit gehabt.
-
Neue sollen sich vorstellen, verständlich.
Aber neu bin ich mit meinen bald 50 nu nich mehr.
Hier im Forum schon ^^.
Vorab möge man mir meine rheinische Frohnatur und
meinen schwarzen Humor verzeihen. Aber das leben ist zu
kurz um alles ernst zu nehmen. Eben bis auf... wie sagte
unsere kölner Tante Trude mal... "Dat mit der heiterkeit,
dat nemme ma ernst!"Ich angele eigentlich, seit dem ich so n Stock in der Hand
halten kann. Wie jeder Andere auch mit mehr oder minder
Erfolg. Hab aber auch so Highlights, wie Marlin in Thailand
oder Hornhecht massen (Die haben dann für ner Pfadfindergruppe
als Mittagessen gedient) auf Texel, gehabt.Ich bin mir auch für einen Forellenpuff nicht zu schade.
Ich hab einige Zeit in Angelvereinen verbracht, aber die
Vereinsmeierei ist mir zu blöd, darum muss ich eben überall mit
Tageskarten vorlieb nehmen.Meine bevorzugte Fischart ist der Räuber. Mit Karpfen uns co.
kann ich nicht viel anfangen. Ich esse den Fisch den ich fange
(sofern ich soviel fange das mir die Famillisch noch was übrig
lässt ). Soooo genug erstmal von mir.Man schreibt sich!
-
Erst mal "Hallo"...
Ich bin ebenfalls vom 20.05.2016 an auf Texel, werde aber eher den Hornhechten nachstellen
Zum Thema Wolfsbarsch glaub ich muss ich Dich enttäuschen!
Zitat
3. Seit Januar 2016 gilt, dass Meeresangler ab dem 29. Januar bis einschließlich 30. Juni keinen Wolfsbarsch besitzen / entnehmen darf. Ab dem 1. Juli 2016 darf man maximal einen Wolfsbarsch in Besitz haben / entnehmen. Der Wolfsbarsch muss größer sein als das Mindestmaß von 42 cm. Dieses Verbot gilt ebenfalls pro Person und Angeltag. Diese Bestimmungen gelten auch für den Fang auf hoher See!Genaueres : http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/gesetze.htm
Ich gehöre eher zu denen die auf der ruhigen Seite (Wattenmeer Seite) von Texel angeln. Dort stell ich dann Plattfisch, Aal und eben dem Honri nach.