Beiträge von BigBass

    Hi


    Da ich jetzt endlich mal wieder ein wenig zeit zum Angeln habe und mir die Tage ein neues Belly Boot (BB) zulegen werde, wollte ich mal nachfragen ob ihr gute BB geeignete Gewässer kennt.


    Wäre schön wenn sich da einige finden würden im idealfall im Raum Hannover bis Bielefeld da ich aber im besitz eine Zeltes bin und Zeit habe gehen auch gewässer die nen bischen weiter weg sind.


    Danke für die Antworten.

    Sehr schick das Boot würd mich auch interessieren wie du das gebaut hast :D


    Bin am überlegen ob ich mir auch eins baue kaufe bin da noch unschlüssig wobei im eigen gebauten boot sitzen ist natürlich viel cooler.

    aber eins ist mal klar ich geb nicht eher auf bevor mir ESK nen Zander geschenkt hat.


    Hab da meine prinzipien wenn ich nen Gewässer beangel dann fang ich da auch was!


    also gehts Mittwoch nochmal los und dann hab uch auch KöFis für die Nacht dabei :)

    Moin Boardies


    Ich werd nächste woche mit nen 2 Arbeitskollegen an den Elbe seitenkanal fahren ziel ist irgendwo in der nähe von Uelzen.


    1.Kennt dieses Gewässer irgendjemand?
    2.wenn ja Lohnt es dort auf Zander zu gehn oder ist dort eher der Hecht dominat?
    3. Gibt es dort richtige Hotspots die man leicht findet oder "nur" das übliche an Brücken einläufen etc?


    Vielen dank im Vorraus für die antworten

    Ich hab dieses Jahr mal angefangen die kosten fürs Angeln festzuhalten (leider)


    hab nen mittleren Herzinfakt bekommen als mir klar wurde das ich alleine für
    GuFis Wobbler Spinner Jigköpfe Vorfachmaterial etc weit über 200¤ ausgegeben habe.


    Dazu kommen dann so sachen wie alle 2 Jahre neue Geflochtene für 3 Rollen .
    Hin und wieder mal neue Angelkleidung nen Kescher die ichregelmäßig am Wasser vergesse.


    Ich schätz die gesamtkosten nach 14 Jahren Angeln locker auf 7000¤


    (Belly-Boat,Schlauchboot und Echolot mit drinn).



    Aber das ist mir völlig egal das ist die sache wert!

    So ich war die letzten Tage auch mal wieder los am MLK.


    Montag gings ganz gut los mit 4 Zandern um 45cm und einen von ca 15 cm


    Dienstag gings weiter allerdings startete ich nicht mit Zandern sondern mit nen paar Barschen von 30, 36,39cm danach stellten sich noch 2 Zander ein von 41cm und 51cm


    Mittwoch der horrortag Schlechthin nach 4 Stunden immer noch keinen Biss also Technik vom Faulenzen zum Vertikalen an der Spundwand umgestellt.
    Kurze zeit später nen zaghafter Biss gekontert von nem Anhieb. Der Saß auch nach ca 5 min war der Fisch an der Oberfläche dummerweise stand mein Kescher ca 30m entfernt also mit dem Fisch im schlepptau richtung kescher. Mein problem dabei der Fisch hatte mindestens 80cm und meine nerven lagen blank da so nen Zander nicht jeden tag an der Angel hängt.
    ca 10m vor dem Kescher passierte es dann der Zander gab nochmal Gas und bekamm den Haken irgenwie los. Danach noch ne stunde weitergefischt aber nix zu holen.


    Donnerstag
    Da ich den Dicken vom vortag nicht vergessen hatte probierte ich es direkt Vertikal an der gleichen Spundwand und an der gleichen stelle wie am Vortag nen Hammerharter biss Anhieb hing. 5 min später Zappelte nen
    71cm 8 pfünder in den Maschen meines Keschers. der rest des tages gab es allerdings nicht mehr einen biss auf die Vertikal angelei. Also wieder gefaulenzt dabei kamm dann noch nen 31 Barsch bei rum.


    Fotos von Donnerstag folgen noch.


    Morgen früh gehts auch nochmal los will den Großen von Mittwoch bekommen.

    Ich werd auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich besitze 10 Ruten und 8 Rollen und alle kommen Regelmäßig zum Einsatz.
    Jede hat ihre Daseinsberechtigung und alle haben sich über die Jahre angesammelt.


    Angefangen hats mit mit ner Telerute 3m lang 40-80g Wurfgewicht als Jungangler diese nutz ich heute noch beim Anitzangeln da ich mittlerweile aber mit mehr als einer Rute Fischen darf hat sich der Bedarf an ansitzangeln erhöht also kaufte ich mir noch 2 dazu. Mit den 3 Ruten gehts meist auf Zander am MLK um nu für den noch KöFis zu bekommen hab ich mir ne Matchrute zugelegt zumal der Raubfisch auch mal Schonzeit hat und ich dann nicht aufs Angeln Verzichten möchte.
    Als nächstes kamm dan die Feederrute weil ich das einfach mal ausprobieren wollte und wenn Schonzeit für meister Glasauge und Entenschnabel ist gehts damit den Brassen und Rotaugen an die Schuppen.


    Irgendwann endeckte ich das Spinnfischen für mich also muste ne Spinnrute her da die anderen ruten dafür eher ungeignet waren (Lange arme bekommt man wenn man 8 stunden ne schwere Rute fischt)
    Die erste Spinnrute war Allround fähig also alles von Spinner über wobbler bis hin zu GuFis allerdings nur die kleinen.


    Dann bekam unser Verein endlich nen Gewässer das man mit dem Boot befischen durfte also muste ne kostengünstige alternative zu nem richtigen Boot her. Das Bellyboot damit eröffneten sich ganz andere angelwelten.Das problem bei mir als grobmotoriker ne 2,7m Rute in nem "Boot" das knapp nen meter breit ist funktioniert nicht wirklich gut aber meine Freundin war so nett und schenkte mir zu Weihnachten ne Vertikalrute damit steigerten sich die fänge im bereich Barsch Zander enorm und ich erkannte das Wahre potenzial von GuFis. Problem meine erste spinnrute war nur für kleine gummis geeignet also muste ne lösung her. Diese kamm in form einer neuen steifen Spinnrute. Diese Rute ist mein haupthandwerkzeug geworden da ich meist zu Faul bin mein Bellyboot aufzupumpen :)


    Das man bei den Ganzen angeln meist gleich ne Rolle dazukauft ist meiner meinung nach normal.


    Also meine ich selbst wenn einer viele Ruten hat heist das nicht das er diese nur aus Sammelleidenschaft besitzt.


    Bei Ködern und anderen Krimmskramms siehts schon anders aus.
    Ich besitzte ca 40 GuFis die noch nie mit Wasser in berührung gekommen sind weil man meist die gleichen fischt und selbst das sind bei mir noch so um die 20 verschiedene.


    Ähnlich siehts bei Spinnern Blinkern und Wobblern aus im Angelladen denkt man WOW der muss einfach laufen. Zack ist er gekauft und am wasser stellt man schnell fest das man ihn eigentlich nicht fischt da man auf bewährtes setzt und er frühstens bei ner Beißflaute seine Chance bekommt.


    Deswegen bin ich dazu übergegangen Kunstköder nur noch online zu kaufen da können die kleinen biester ihre "Verführungswellen" für angler nicht freisetzten seit dem hab ich fast keine Fehlkäufe mehr.


    Und was das restliche zubehör beim Spinnfischen und den angelarten angeht kauf ich nur noch verbrauchsgüter da ich den rest schon habe.

    Das mit den "Mehrfachbissen" kenn ich auch sehr gut.
    Das sind im Normalfall Steine an wo der GuFi drauf klatscht und da die meist etwas höher stehen als der Restliche grund kann man es schnell für nen Zaghaften biss halten. Aber man kann das unterscheiden zwischen stein und Fisch trainieren. Einfach mal über ner Steinschüttung angeln da haste das Gefühl ständig und wenn dann nen Fisch einsteigt wirst den unterschied schnell erkennen .

    Hi


    Ich hab vor dieses Jahr evtl ne Rucksack im Auto tour nach schweden zu fahren. Also eine woche in freier Natur pennen etc.
    nu meine fragen:


    1: Was genau besagt das Jedermann gesetz in schweden darf ich überall Zelten und angeln?


    2: Wie sind die Schonzeiten in Schweden geregelt?


    3:Kann ich dort bedenkenlos mein Bellyboot samt echolot zu wasser lassen?


    4: Kennt jemand gute gewässer in der nähe (alles bis 180km) von Göteborg?


    Danke im vorraus für die antworten.


    Falls mir noch mehr einfällt lass ich es euch wissen :D

    Genau das sobald der Kopf leicht genug ist hebt der auch ohne strömung ab und ne lange absinkphase kann ja nicht schaden.


    Ich Angel hauptsächlich im Mittellandkanal und der hat auch so gut wie keine strömung zumindest wenn die schleusen zu sind.
    Und es klappt prima

    So war auch mal wieder los und hab nen paar Zander zum Landgang überredet :)


    Hab leider nicht von allen Fotos machen können aber 2 sinds doch geworden



    Das waren einer 53cm und nen gutes Kilo und nr 2 hatte 63 und satte 2,3 Kg


    so nen Tag später kamm der nette Bursche



    Der hatte Satte 71cm und 3,5kg.


    Ab Mittwoch hab ich Urlaub dann gehts richtig los

    Das jahr fängt gut an hab am ersten Mai 1 untermaßigen und 1 maßigen kassiert heute war ich nochmal los und in 2 1/2 h 8 Zander zum Landgang geFaulenzt davon war der großteil leider nen bischen klein.


    Wenns so weitergeht dann kann das ja nen sehr gutes jahr werden


    :D

    Danke war heut wieder los leider hat die cam den geist aufgegeben.


    Hab insgesamt 8 Zander gefangen der Großteil untermaßig aber 1X61cm mit 4 pfund und nen 55er mit knapp 2 pfund.


    Faulenzen ist einfach nur noch effektiv.


    So diesmal gehts wirklich erst freitag wieder los jedesmal 120 km fürs angeln fahren ist nen bischen weit :(

    Die Saison am MLK ist heute für mich gestartet :D


    Hab heute meine neue Rute eingeweiht und mal das Faulenzen ausprobiert und hier:



    ist das ergebniss. Zwar nicht der größte aber meiner.
    Hatte kurz vorher noch nen untermaßigen von ca 35cm erwischt der hat dann seinen großen Bruder vorbei geschickt.



    Wenn das so weitergeht dann wird es ein gutes jahr.


    Jetzt weis ich auch was mir in denn letzten Monaten gefehlt hat.


    Am Freitag gehts wieder los mal schaun was da so passiert :badgrin:

    Vom Waffengebrauch halt ich auch sehr wenig auch wenn ich beruflich sehr viel damit zu tun habe. Da hab ich beim Ansitzen lieber nen paar 100g Bleie bei mir liegen und knall die solchen spinnern vorn Kopf da kommste dann rechtlich auch ganz gut bei weg wenn später bei gericht erzählst das du panik bekommen hast und nur das nächstliegende gegriffen hast.


    Und wenn das nicht hilft gibts ja immer noch die möglichkeit mit dem Totschläger Rutenständern oder ahänlichem zu zuschlagen.
    Allerdings haste dann verloren wenn das auch nicht klappt :oops:
    dann hilft nur noch flinke Füße zu haben und im Handy die 110 zu wählen.


    Aber mal ehrlich wann kommt man schon mal in so ne situation mir ist es bissher 2 mal passiert und das war direkt nach partys in der nähe vom MLK wo die besoffenen am Kanal nach hause sind und auf stress auswaren. und die jungs sind alle Baden gegangen.


    Also mein Fazit geh nicht in der Nähe von Party´s nachtangeln und wenn doch sei fit in selbstverdeitigung :evil: