Ich werd auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich besitze 10 Ruten und 8 Rollen und alle kommen Regelmäßig zum Einsatz.
Jede hat ihre Daseinsberechtigung und alle haben sich über die Jahre angesammelt.
Angefangen hats mit mit ner Telerute 3m lang 40-80g Wurfgewicht als Jungangler diese nutz ich heute noch beim Anitzangeln da ich mittlerweile aber mit mehr als einer Rute Fischen darf hat sich der Bedarf an ansitzangeln erhöht also kaufte ich mir noch 2 dazu. Mit den 3 Ruten gehts meist auf Zander am MLK um nu für den noch KöFis zu bekommen hab ich mir ne Matchrute zugelegt zumal der Raubfisch auch mal Schonzeit hat und ich dann nicht aufs Angeln Verzichten möchte.
Als nächstes kamm dan die Feederrute weil ich das einfach mal ausprobieren wollte und wenn Schonzeit für meister Glasauge und Entenschnabel ist gehts damit den Brassen und Rotaugen an die Schuppen.
Irgendwann endeckte ich das Spinnfischen für mich also muste ne Spinnrute her da die anderen ruten dafür eher ungeignet waren (Lange arme bekommt man wenn man 8 stunden ne schwere Rute fischt)
Die erste Spinnrute war Allround fähig also alles von Spinner über wobbler bis hin zu GuFis allerdings nur die kleinen.
Dann bekam unser Verein endlich nen Gewässer das man mit dem Boot befischen durfte also muste ne kostengünstige alternative zu nem richtigen Boot her. Das Bellyboot damit eröffneten sich ganz andere angelwelten.Das problem bei mir als grobmotoriker ne 2,7m Rute in nem "Boot" das knapp nen meter breit ist funktioniert nicht wirklich gut aber meine Freundin war so nett und schenkte mir zu Weihnachten ne Vertikalrute damit steigerten sich die fänge im bereich Barsch Zander enorm und ich erkannte das Wahre potenzial von GuFis. Problem meine erste spinnrute war nur für kleine gummis geeignet also muste ne lösung her. Diese kamm in form einer neuen steifen Spinnrute. Diese Rute ist mein haupthandwerkzeug geworden da ich meist zu Faul bin mein Bellyboot aufzupumpen
Das man bei den Ganzen angeln meist gleich ne Rolle dazukauft ist meiner meinung nach normal.
Also meine ich selbst wenn einer viele Ruten hat heist das nicht das er diese nur aus Sammelleidenschaft besitzt.
Bei Ködern und anderen Krimmskramms siehts schon anders aus.
Ich besitzte ca 40 GuFis die noch nie mit Wasser in berührung gekommen sind weil man meist die gleichen fischt und selbst das sind bei mir noch so um die 20 verschiedene.
Ähnlich siehts bei Spinnern Blinkern und Wobblern aus im Angelladen denkt man WOW der muss einfach laufen. Zack ist er gekauft und am wasser stellt man schnell fest das man ihn eigentlich nicht fischt da man auf bewährtes setzt und er frühstens bei ner Beißflaute seine Chance bekommt.
Deswegen bin ich dazu übergegangen Kunstköder nur noch online zu kaufen da können die kleinen biester ihre "Verführungswellen" für angler nicht freisetzten seit dem hab ich fast keine Fehlkäufe mehr.
Und was das restliche zubehör beim Spinnfischen und den angelarten angeht kauf ich nur noch verbrauchsgüter da ich den rest schon habe.