Beiträge von Walter

Tach allerseits.
    Ich möchte mal kurz erzählen daß ich letzte Woche mal wieder angeln war.
    Durch einen Sehnenabriss in der Schulter, nachfolgender OP und Reha und mehrmonatiger Zwangspause endlich wieder am Wasser gewesen. Die Sonne strahlte herrlich, aber der Wind war sehr kalt. Mehrere Stunden genossen. Zwar keinen Biss gehabt, aber egal. Ich weiß nicht wie Men -
    schen es ohne angeln aushalten können.
    Schönen Tach aus Oberhausen

Ein wunderschönes Moin aus dem Kohlenpott!
    Vielleicht dienen diese Bilder als Anleitung zum Selbstmord. Es ist doch viel zu gefährlich in dieser Strömung zu angeln. Es können unter der Wasseroberfläche Gegenstände den Angler umwerfen, oder er kann den Halt verlieren. Alles lebensgefährlich.
    Solche Bilder gehören meiner Meinung nach nicht in dieses Forum.

Tach allerseits!
    Es war wohl mitte der 80er Jahre: Wir wollten zu dritt nach Scheveningen auf Makrelen. 240 Km Hinfahrt nur Regen und Blitze. Trotzdem immer weiter gefahren. Dann den Obulus im Cafe bezahlt und mit dem Gepäck auf das Schiff. Sofort die Regensachen angezogen und die Ruten an der Reling angebunden. Das festgemachte Boot schaukelte sehr, kein Wunder bei Wellenhöhe von einem halben Meter. Dann die Leinen los, und der Kapitän versuchte das Boot zu drehen. Mit dem Bug gegen einen gegenüberliegenden Kahn gefahren,dann rückwärts gegen einen anderen. Dann Richtung offene See. Der Himmel war schwarz, es tobte ein sehr starker Wind und ich bekam immer mehr Angst. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gesehen: je weiter Richtung See, desto höher die Wellen, haushoch waren die, und der Himmel pottschwarz. Kurz vor dem letzten Hafendamm drehte dann das Boot und wir fuhren zurück,worüber wir alle sehr froh waren. An diesem Wochenende kamen mehrere Menschen auf der Nordsee um`s Leben.

Moin aus Oberhausen!
    Bis vor kurzem hatte ich auch meine Papiere in einem Kunsttoffmäppchen, das ich 1977 zur bestandenen Fischerprüfung überreicht bekam. Es wurde immer voller, Einweckgummi drum und und alles in einen Einfrierbeutel. Kostet kaum etwas und kann bei bedarf günstig ausgewechselt werden. Schönen Tach noch...…..Walter

Moin aus dem Kohlenpott!
    Früher als Jugendlicher war es mir egal wie das Wetter war. Hauptsache am Wasser.
    Heute geht das angeln im Winter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Aber noch Mitte der 90er Jahre stand ich auf dem zugefrorenen See am Neujahrsmorgen.
    Aber ein besonderes Erlebnis ist mir in Erinnerung geblieben: Es war ein heisser Sommerabend und ich war mit einem Bekannten an meinem See angeln. Es war schon dunkel und plötzlich kam ein Regenschauer runter. Da der Angelplatz an einer lehmigen Böschung lag, nahmen wir unsere Utensilien und gingen an einen anderen Platz. Die mit einem Tauwurm bestückte Rute warf ich auch sofort ein. Nach wenigen Sekunden war die Pose verschwunden. Gebissen hatte eine Schleie von 45cm. Sofort wieder einen Tauwurm drauf und nach wenigen Sekunden lag wider eine Schleie im Gras.
    Schade, daß ich nicht mehr bei "schiet Wetter" angeln gehe. Gelohnt hatte es sich. Heute bevorzuge ich trockenes Wetter zum angeln. Aber egal, hauptsache am Wasser.

Tach allerseits aus Oberhausen.
    Gib mal auf Google" Fischsuppe" ein, und Dein Computer fliegt vor lauter Rezepten auseinander.

Moin allerseits aus Oberhausen!
    Der Aal sieht aus als wenn der Ofen zu heiß gewesen ist. Und die geplatzte Haut spricht auch dafür.
    Vor ca. 15 Jahren hab ich mir einen Tischräucherofen als Aktionsware bei Lidl geholt. Gute Räucherergebnisse.

Moin, und hallo aus Süderstapel!
    Habe in meiner Ferienwohnung das Spiel gegen Mexiko gesehen. Konnte ja auch nichts mit einem Sieg werden.
    Valestris als Schiedsrichter, der hat ja keine Ahnung von den Regeln.
    Denn beim Tor der Mexikaner konnte der Kleff ja garnichts sehen, denn die Perücke war Ihm vor die Augen gerutscht. Und der Walter als Läufer war auch ein Totalausfall. Der hat nur Pausen gemacht und Bier geholt. Die Mannschaft hatte ja auch Bierdurst gehabt, und das nicht zu knapp.

Schönen Tach noch.

Hallo und Guten Morgen!
    Es mag zur Jahrtausendwende gewesen sein:
    Ort war die Westerschelde in Südholland. Wir waren mit ca. 25 Personen auf dem Schiff. Sehr sonniges Wetter und schon einige Makrelen gefangen. Das Wasser war spiegelglatt. Wie aus dem nichts, man konnte wirklich nichts sehen, eine Dünung die es in sich hatte. Einige Leute (ich inclusive) konnten sich nicht mehr halten und fielen hin. Die ganzen Gerätschaften die nicht festgebunden waren, verteilten sich auf dem Boot. Es ist zum Glück keinem etwas schlimmes passiert, aber das meinte ich mit meinem Beitrag.

Noch einmal Hallo aus Oberhausen!
    Ich bin bis zur letzten Tour auf der Nordsee vor vier Jahren mindestens 30 mal mit dem Boot rausgefahren. Ich habe schon schlimme Dinge ge- sehen. Wenn der Kahn nicht mehr fährt sondern nur noch treibt, und dann durch die Dünung unverhofft eine starke Welle kommt dann wird es für kleine Kinder sehr wohl gefährlich. Das ist nicht zu unterschätzen.

Hallo aus Oberhausen!
    Mit Deinem kleinen Sohn wird es wohl schwierig werden. Denn wenn das Schiff hin und her schaukelt wird es selbst für Dich schwer genug, nicht über das Boot gewirbelt zu werden.

Moin allerseits!
    Ich habe jetzt den dritten Räucherofen. Leider muss ich aber mit Gas räuchern. Der Ofen ist aus Edelstahl und ich habe diesen von einem Bekannten meines Vaters geschenkt bekommen. Er ist selbstgebaut in den Arbeitspausen in dem Stahlwerk wo er arbeitete. Haltbar seit über 20 Jahren in meinem Besitz. Habe mir damals einen Gasbrenner besorgt, der in die Feuerkammer gestellt wird. Der Vorteil ist der, wenn ich Hitze brauche, habe ich es schnell. Alles sehr leicht zu steuern.
    Aber die besten und leckersten Ergebnisse waren mit dem ersten Ofen. Er war vom Umfang am grössten und konnte mit Holz befeuert werden. Ich bevorzuge von Anfang an das heiss-kalt-räuchern.
    Wenn der Umfang des Ofens zu klein ist, kann man kein grosses Feuer machen,und es gibt nicht genug Hitze.
    Darum ist vorher zu überlegen wie man den Ofen befeuern will und so die Entscheidung fällen.

Hallo.
    Mit Kräutern in der Salzlake ist doch schon gut. Versuche es einmal zusätzlich damit: Pimentkörner, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in der Pfanne ohne Fett anrösten und dazugeben.
    Womit ich grundsätzlich vorsichtig bin, sind fertige Gewürzmischungen, denn ich sehe nicht was ich reinschütte.

Grundsätzlich habe ich beim Angeln eine lange Latzhose an. Es sind nur die Arme unbedeckt, die aber nach dem Angeltag kontrolliert werden. Wenn möglich, ziehe ich auch Gummistiefel an. In den ganzen Jahren nur eine Zecke mit heimgenommen.