Beiträge von Schwubi

    Ich liebe es, mit meinem Vater gelegentlich angeln zu gehen. Da erleben wir wunderbare Vater-Sohn-Momente und nacher macht es Spaß, den ganzen Fang mit der Familie zu teilen. Zugegeben, wenn da überhaupt von einem Fang geredet werden kann, denn meistens sind es ein paar kleine Fische. Ich möchte vor allem die Erfahrenen unter euch fragen, worüber ihr euch beim Angeln am meisten aufregt? Ich kriege meistens kalte Füße und nicht selten werden sie auch nass, obwohl ich gute Outdoor-Shuhe anhabe.

    Meine Frau ist jetzt komplett im Herbstwahn angekommen und zum Mittag gibt es immer entweder irgendwas mit Kürbis (meistens Suppe de zwar schmeckt aber irgendwann kann man es auch nicht mehr sehen) oder einen "herzhaften" Eintopf wie sie sagt. "Da hat man was warmes im Bauch"


    Ich beklag mich auch gar nicht versteh das nicht falsch ich freu mich, dass ihr das so Spaß macht. Ich will sie da eher ein bisschen überraschen und auch mal für sie kochen - natürlich würde ich gerne etwas mit Fisch zaubern :pray:


    Habt ihr da gute Tipps für mich?


    Fischtopf mit Kokosmilch? Zu gewagt? Helgoländer Kartoffelgulasch?


    Oder ist die Idee blöd?

    Ich glaub, meine Katze ist NOCH lauter! :D Aber irgendwie kann ich es ihr auch nicht verdenken! Es ist auch einfach viel zu leise im Leben!

    Ne ne, das regelt sich nicht von allein wieder. Teichpflege wird eigentlich im Frühjahr gemacht, wenn die Eisschichten auf den Teichen weggeschmolzen sind. (https://www.lwk-niedersachsen.…av/231/article/14362.html)
    Wahrscheinlich ist da einfach durch die viele Sonne zu viel Grünzeug gewachsen, weshalb zu viel Sauerstoff innerhalb des Teichs verbraucht wurde. Photosynthese geht ja nur mit Sonne, wie wir aus der Schule wissen. :)
    Bei dauerhaft unter 2mg Sauerstoff/l sterben euch die Tier da weg. Man könnte dagegen eine Schmutzwasserpumpe installieren: https://www.akkuline.de/baumarkt/schmutzwasserpumpe.aspx Aber müsst ihr schauen im Dorf, wer das bezahlt, bzw. wer den Antrag stellt oder was auch dafür nötig ist.


    Im schlimmsten Fall muss der Teich einmal trocken gelegt werden, damit er sich komplett regenerieren kann. Zusätzlich kalken, aber das nur unter Aufsicht.


    Habt ihr keine Umweltabteilung? Die Stadt/Dorf müsste das eigentlich in die Wege leiten können.

    Herbst in ne gute Jahreszeit zum Hecht Angeln in Schweden, noch besser wärs natürlich wenn du im Winter hinfährst denn Eisangeln is ne richtig geile und spannende Sache, da stehen die Chancen was zu fangen nämlich besonders hoch.
    Deine Fragen wurden ja schon weitestgehend beantwortet, ich geb dir mal nochn paar eigene Erfahrungen mit aufn Weg..


    Die ideale Geschwindigkeit ist für mich circa 3,5km/h mit Boot, kriegt man mitm GPS gemessen (wer sowas hat).
    Wenn das Wasser wärmer is kannste auch schneller schleppen..
    Schau dass du mittags eher tiefer schleppst und gen Abend flacher, generell empfehle ich allerdings eher flach zu schleppen da Hechte bekanntermaßen gern nach oben rauben.
    Zum Vorschalten rate ich übrigens zu 20m 0,40 klare Monofilschnur!!


    In kleineren Seen haste mit Spinnern größere Chancen was zu fangen, mit Wobblern hingegen kriegste auch die großen Hechte.
    Habs auch mal mit Makrelen und Sardinen probiert, leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Generell rate ich persönlich zu größeren Ködern von 20-50cm, wie aber schon erwähnt wurde sollteste hier einfach bisschen rumprobieren.


    Beim Grundangeln mit toten Ködern solltest du ein oder zwei Drillingshaken in Kombi mit nem Stahlvorfach nehmen, auswerfen und auf Grund sinken lassen.
    Lass ihn nach dem Biss noch etwas Schwimmen und den Köder richtig schlucken, dann ordentlich anschlagen.
    Wenn du mit lebenden Ködern angelst nimm nen Barsch oder Rotauge, mit Drilling an der Lippe und zweitem Drilling am Rücken nahe der Schwanzflosse.
    Platziere den Köder knapp überm Wasser, nimm nen Gewicht in Kombi mit Schwimmer um ihn circa 50cm überm Grund zu halten.


    Grundsätzlich würde ich persönlich zu nem Bootsrutenhalter tendieren (KEIN Werbelink, lediglich ne Verlinkung auf Ratgeber mit weiterführenden Infos zu den versch. Rutenhaltern), günstige kriegste schon ab 20€ (wobei die sich als unbrauchbar herausgestellt haben beim Hecht Angeln, meist einfach zu billig verarbeitet und nem ordentlichen Zug halten die selten stand).
    Hatte mal nen Downrigger der lediglich mit Schraubzwingen befestigt wurde, der is mir nach nem Biss sofort hops gegangen :D
    Also wenn dann eher einer der fest verschraubt is - habt ihr allerdings ein Mietsboot wird das problematisch..


    In Schweden gilt übrigens das sogenannte Catch & Release, heißt im Detail:


    - maximal 1 Hecht pro Tag/je Angler, Mindestmaß 50cm, Maximalmaß 80cm, alles darunter/darüber wird wieder ausgesetzt


    Gegens Essen von mittelgroßen Hechten direkt vor Ort hat man nichts, nur die größeren sollten def wieder ausgesetzt werden.
    Hierzu auch nochmal ne Anleitung im Anhang wie man richtig ins Wasser setzt um Verletzungen zu vermeiden:


    http://www.smalandreisen.de/wp…ads/catch-and-release.pdf


    Kann leider keine PDF Dateien anhängen, daher als Link.

    Zitat von rhinefisher

    Nimm etwas mit möglichst hohem DEET gehalt - das wirkt!
    Petri



    Yo, hatten wir damals für Südostasien gekauft, wegen Denguefieber - geht dir nach paar Tagen zwar tierisch auf den Sack weil es sich wie ein eklig zäher Film auf die Haut legt, aber hilft.

    Klassiker:


    Beim Filetieren ausgerutscht, zwei Sehnen durchtrennt, seitdem is der obere Teil des Ringfingers steif.
    Is 2 weiteren Angelkumpels auch schon passiert, scheint also keine Seltenheit zu sein.
    Aufpassen muss man allerdings wenn man vorher schon Fisch filetiert hat, die Fremdeiweiße lassen Wunden nur sehr schwer heilen, genäht werden darf's dann ebenso nich...war mir vorher auch nich bekannt.

    Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Es gibt tatsächlich so Schlawiener, die versuchen Ruten an den Mann zu bringen, die sind durch die permanente Sonneneinstrahlung im Schaufenster "Zweifarbig"... :lol: :lol: - ist aber selten.Trotzdem ärgert man sich über soetwas.
    Eher kenne ich es andersherum: Kleine Haushaltswarengeschäfte, die versuchen, eine kleine Grundversorgung für Touristen und Angler zu gewährleisten.
    Die geben sich oft richtig Mühe, auch wenn die gelegentlich etwas älteres Zeug haben.. .
    Petri



    Eben, hab ich selber auch schon erlebt und sehe da auch keine Problematik drin.

    Hatte mit meinem Mac bis dato aber auch noch keinerlei Probleme gehabt muss ich zugeben.
    Natürlich ist Linux eine klasse Sache, wenn man allerdings mit vielerlei versch. Programmen beruflich zu tun hat bekommt man ein Problem -> fehlende Kompabilität.

    Verbrechen impliziert ja, dass es eine Regel diesbezüglich gäbe und das ist ja Unsinn. Kann man doch machen, wie man will. Man kann alles immer so essen wie man will!
    Ich würde jetzt einen super teuren Fisch (wenn er nicht selbst gefangen ist) oder einen edlen frittieren, aber das muss jetzt am Ende für sich selbst entscheiden.
    Außerdem gibt es auch gute Rezepte für frittierten Fisch, zB wird der in einer Heißluftfritteuse nicht so trocken, wenn man es richtig macht.
    Zum Beispiel finde ich frische Garnelen mit Öl und Knoblauch aus der Fritteuse richtig gut. Da scheint dann der Geschmack erst so richtig rauskommen zu können mit. :)
    Ich glaub, man muss nur nach gute Rezepten recherchieren, wenn man Fritteusen Fan ist, ich mag https://www.heissluftfriteuse.de/rezepte/ beispielsweise. Man muss es ja nicht übertreiben und sich die fettigen Fish n Chips wie die Briten holen. :)

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Ihr redet alle von langer hose und so. Aber mal im ernst? wer macht das ab 40°C noch?


    Angelst du in der Wüste oder wo machst du das bei über 40 Grad? :D Davon abgesehen: Ich! Lange Hose ist bei mir auch bei noch so hohen Temperaturen Pflicht. Die Beiträge der User hier, die bereits gebissen und teilweise auch erkrankt sind, sollten doch überzeugend genug sein... das muss echt nicht sein und das Risiko lässt sich so einfach minimieren.


    Also Hose in die Socken und Hemd in die Hose - so sieht es bei mir aus. Zusätzlich verwende ich noch Kokosöl, da Zecken darauf gar nicht können (siehe https://www.kokosoel.info/ unter "Kokosöl gegen Zecken"). Bisher bin ich immer von Zeckenbissen verschont geblieben und ich hoffe, dass es auch so bleibt :pray: