Nach dem Zander von Samstagnacht gab's nur 5 min. nach dem Einwerfen der anderen Grundelhälfte wieder einen Biß! Diesmal war es ein stattlicher 76er und 1kg schwerer Aal, der zuerst gar nicht in den Eimer wollte und an Land mehr gekämpft hat, als im Wasser....
Beiträge von Dreamworker
-
-
Hatte vorgestern Nacht im Main-Donau-Kanal an ner Schleuse dusel mit diesem 59er auf ne halbe Grundel (Kopfteil). Als ich ihn Dan versorgt habe und den Haken lösen wollte, zog ich bloß den Grundelkopf aus dem Schlund, der Haken selbst hatte gar nicht gegriffen!
Habe ich so daß erstemal erlebt....
-
Ich ziehe Tauwis so auf den 2er, kurzschenkligen Haken, das der Kopf auf dem Hakenbogen liegt.
Dann kommt noch ein Mistwurm drauf und gut.
Meistens finden die Grundeln den Wurmköder aber als erste! Bleiben sie hängen, nehme ich je eine halbe als Köder! Da sehe ich dann zu, das die Hakenspitze frei bleibt.... -
Ja, danke für deinen ausführlichen Beitrag! Werde ich zukünftig auch so beibehalten, denn je dicker der Aal, umso länger dauert es natürlich, bis Salz und Gewürze in den Fisch gezogen ist!
Mit den Eisakkus kühle ich die Lake auch immer herunter... Kennt jemand eine gute Quelle für Fertig-lakenmischungen? -
OK, hatte die Aale ja tiefgefroren hineingegeben und es hat schon etwas gedauert, bis die Lake ins Fleisch gesickert ist, deshalb das doppelte der empfohlenen Zeit....
Aber egal, der Fisch schmeckt trotzdem wie immer köööstlich! -
Ist es schlimm, wenn man seinen Räucheraal 20h in der Gewürzlake liegen läßt? Die Flüssigkeit hat eine Temperatur von ca. 12 Grad..
-
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Blinker-Forum!
Bedenke: An Stellen, wo man fast direkt ans Wasser fahren kann, herrscht meistens starker Angeldruck, d. h., diese sind oft schon belegt, wenn du kommst.
Gebe dir den Tip, dir einen Transportwagen für dein Gerät zuzulegen, der in dein Auto paßt. Mit dem kannst du weniger frequentierte Angelplätze erreichen bzw. die weiter weg sind...
Mache ich auch so mit einem alten Fahrradanhänger! -
OK, danke, Kellertemperatur.. Habe die mit Eisakkus "improvisiert"....
-
Ich bereite grade meine Aale zum Räuchern vor, die in jetzt in der Salz/gewürzlake liegen. Welche Temperatur sollte diese am besten haben?
-
Danke für eure Petris und ich wünsche euch natürlich auch, mal so einen Ausnahmefisch zu fangen!
-
Ich habe mir auch schon viele Gedanken über dieses Thema gemacht.
Besser du isolierst deinen Transportbehälter noch gegen Sonnenlicht/ Hitze/Kälte mit einem Deckel oder so.. Schäden durch häufiges Ausdehnen und Zusammenziehen von Angelgerät sieht man bestimmt nicht auf den ersten Blick, aber es beschleunigt die Gefahr von Materialermüdung/versagen... (Mikrorisse, Versprödung, Austrocknung vom Blank und von Monoschnur).
Deshalb: Lagerung von Angelgerät besser dunkel und bei halbwegs gleichbleibender Temperatur... -
Es ist zwar schon fast 2 Wochen her, aber ich möchte euch hier und heute meinen absoluten Traumzander, "Fisch des Lebens" und natürlich PB präsentieren:
Gefangen am 01.06. im Main-Donau-Kanal, kurz vor 4.00 morgens auf Grund und ein 12 cm Rotauge.84! cm und 6,2 kg waren die Maße dieses Ausnahmefisches! Mein letzterer größerer Zander vor 2 Jahren hatte 69 cm.
-
Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns!
Wünsche euch viel Spaß hier und am Wasser allzeit ein fettes Petri Heil!
-
Mir sind jetzt Fänge von Zwergwelsen aus demselben Gewässer bekanntgeworden, die wesentlich größer, so um 40 cm, waren!
Da ich das Fanggebiet kenne, werde ich mal da angeln...Mit etwas Glück kann ich euch schon bald einen größeren präsentieren!So einer in dieser Größe wäre dann auch in der Küche besser verwertbar....
-
Petri! Das ist doch mal ne Kampfgrundel! Hast du die gegessen?
5 Stück von denen und man wird richtig satt!Hast du noch mehr Grundeln in dieser Größe gefangen?
-
Hallo zusammen,
Dann mache ich mal den Anfang. Habe gestern Nacht im Main-Donau-Kanal bei Erlangen
diesen Zwergwels auf Wurm gefangen.
Dachte erst an eine Monstergrundel, sah dann aber die Barteln.18 cm hatte er gehabt und ich war ziemlich verwundert über die Fettflosse
und den 3 Dornen an Bauch- und Rückenflosse(n).
Von der Art gibt's verschiedene Unterarten, die wesentlich größer werden. So werden
an Namibias Küsten beim Brandungsangeln völlig identische Welse gefangen, die aber bis 60cm
lang werden!Dieser hier erreicht bei uns eine Endlänge von 35 cm, in Ausnahmefällen 45 cm. Der wiegt in der Größe
etwa 2 kg. Er schmeckt ausgezeichnet!
Seine wahre Heimat sind die Gewässer von Nordamerika. -
Werde einfach Bio-Zitronen kaufen....
-
Okay, also eine Soße auf Basis einer Dillsoße wie für Aal?
Was bitte sind denn Zesten? Zitronenschale? -
Seit Montag habe ich meinen Tiefkühlschrank voller Zanderfilet und suche nun nach mehreren Möglichkeiten von geschmackliche Variationen... Es soll auch mal zitronig schmecken, ich habe auch noch eine Piccolo-Flasche Metternich im Kühlschrank, lässt sich mit der irgendwie was zur Filetzubereitung anfangen?
Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge!
-
Seit Montag habe ich meinen Tiefkühlschrank voller Zanderfilet und suche nun nach mehreren Möglichkeiten von geschmackliche Variationen... Es soll auch mal zitronig schmecken, ich habe auch noch eine Piccolo-Flasche Metternich im Kühlschrank, lässt sich mit der irgendwie was zur Filetzubereitung anfangen?
Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge!