Habe nach dem Kauf mal diese Hotline angerufen, die auf den Beipack-Papieren wegen Problemen mit diesen Ausrüstungskomponenten angegeben ist, ich wollte u.a. Wissen, wo die Ruten,Rollen,Bißanzeiger, Taschen usw. hergestellt wurden.
Wie nicht anders erwartet, in China...Wenn man aber bedenkt, daß dort in denselben! Werken auch die Rollen und Ruten von Cormoran, Balzer D.A.M. und anderen Herstellern produziert werden und die Qualitätsanforderungen grade für den Deutschen Markt die höchsten sind, werden auch die Angelutensilien von Norma natürlich ausgiebig getestet nach DIN -Norm vom TÜV Süd oder/und Nord...
Ist klar, wenn der TÜV schlechte Testergebnisse erzielt und das GS-Siegel nicht erteilt werden kann, wegen Bruchgefahr der Ruten z.B., dann dürfen die Artikel auch nicht verkauft werden bzw. importiert.
Ob die Stiftung Warentest da auch geprüft hat und ihre Ergebnisse veröffentlichte, weiß ich nicht.
Aber ob in der Rolle Metallspäne sind, anständiges Schmierfett eingesetzt wurde und nach welchen Fertigungstoleranzen produziert wurden, wäre nur nach einem Vergleich mit einer hochpreisigen Rolle möglich...
Bloß von diesen Tests liest, sieht und hört man aber nichts...Ich habe jetzt mein komplettes Equipment, aber trotzdem würde ich weiter meine Ausrüstung weiter aus dem Fachgeschäft beziehen und sie nur mit Kleinteilen von NORMA, LIDL, ALDI...usw. ergänzen.
Ist genauso mit den NO Name Lebensmittel-Produkten dieser Diskounter, "die können doch gar nicht schmecken", weil die bestimmt billig produziert wurden und daher Qualitativ minderwertiger sind, als Markenprodukte...Ist auch ein weitverbreitetes Vorurteil...Da diese Produkte auch von den Werken hergestellt werden, die auch Marken-Artikel herstellen, z.B. Kellog's, Müller, Nadler, Homann...etc.
Fremde Meinungen sollten daher nicht immer übernommen werden, man sollte sich daher eine eigene bilden! Produkte miteinander vergleichen, soweit dies im verpackten Zustand möglich ist, wäre ganz genau die Methode, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden, ist meine Meinung. Nur leider funktioniert das bei vielen Komponenten der NORMA Angelausrüstung nicht...
Viele Grüße,
Michael