Beiträge von toxXxic

    Hallo Anna,


    das hängt immer von der Situation ab.
    Wenn ich Spinnfischen gehe, dann bin ich am liebsten allein unterwegs, denn dann muss ich nicht auf andere warten bzw. kann mein Tempo der Spot wechsel selbst bestimmen.
    Beim Ansitzfischen bin ich nie alleine, da mein Sohn immer mit möchte und er auch immer mit darf. Die Gespräche mit ihm sind immer die gleichen. Bei uns geht es dann ums angeln "lernen", das heißt ich zeige/sage ihm, wie man Montagen baut, welche Montagen er für seine geplante angelei verwenden soll. Er baut dann meistens den halben Tag Angeln zusammen und wieder auseinander.
    Wenn ich mit Bekannten unterwegs bin, wird immer Gefachsimpelt, bis wir dann schließlich immer wieder über unsere Familien, Politik und Sport reden.


    Gruß
    toxXxic

    Servus Fritz,


    was verstehst du unter genau angeschaut? Also ich habe schon des öfteren in ein geöffnetes Hecht Maul geschaut um den Haken zu lösen.
    Die Zähne sind im ganzen Maul verteilt (siehe Bild).




    Der Köder hakt sich erst mal gar nicht fest, wenn dann der Haken. ;)
    Der Haken durchbohrt die Haut, die seitlich am Hecht Maul ist bzw. die Kieferknochenplatte.


    Gruß
    toxXxic

    Hi Dreamworker,


    stimmt es war der kleine Brombachsee mit den Blaualgen und der Badewarnung. :?


    Für Menschen ist der Verzehr nicht erkannter aber doch infizierter Fische unbedenklich, da die Bakterien bei Temperaturen über 60 °C absterben. Normalerweise sind durch die Seuche ohnehin nur geschwächte Tiere betroffen.


    Derzeit sind keine Therapieverfahren bekannt und es gibt wohl auch keine Forschung auf diesem Gebiet. Man kann einzig die toten Tiere schnellstmöglich entfernen. Zwar stellen die toten Aale keine Ansteckungsgefahr für gesunde Aale und Menschen dar, sie sind dennoch Infektionsherde.


    Das obenstehende ist das was Wikipedia dazu sagt.


    Gruß
    toxXxic

    Hi Dreamworker,


    Aalrotseuche ist schon richtig. Allerdings bekommen die Aale die Krankheit nicht, weil sie zu viel Hautkontakt haben, sondern es liegt viel mehr daran, dass bei einer Wassertemerpatur über 24° Celsius die Schleimschicht auf der Aalhaut ihren Dienst nicht mehr so ausführt, wie sie sollte.


    Die Aalseuche wird durch Bakterien (Pseudomonaden oder Aeromonaden) ausgelöst. Genau diese Batkerie vermehren sich bei Wassertemperatruen über 24° Celsius rasant.


    Bei dieser Wasseertempertatur kommt dann alles zusammen, dass Stresslevel der Fische steigt enorm an, der Sauerstoffgehalt im Wasser nimmt drastisch ab und die Bakterien vermehren sich explosionsartig.


    Das Aalsterben ist bei uns zum glück ausgeblieben, da unsere Vereinsgewässer vom Grundwasser versorgt werden und wir darum kälteres und Sauerstoffreicheres Wasser am Gewässergrund hatten.


    Update: Hatter der große Brombachsee dieses Jahr nicht wieder das Blaualgen Problem, sodass sogar eine Badewarung ausgesprochen wurde? Das dürfte natürlich auch nicht gerade hilfereich gewseen sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, verbrauchen die Algen sehr viel Sauerstoff. Falls das falsch ist, dann korrigiert mich bitte. :oops:


    Gruß
    toxXxic

    Hallo,


    an welche Rute willst du denn die Spule machen und auf was willst du angeln?
    Benötigst du wirklich mehrere 100M 0,30mm Schnur auf deinen Rollen?


    Ich persönlich würde mich aber trotzdem für die Shimano Baitrunner entscheiden, da ich selbst die Shimano USA Baitrunner 4000 fische und ich mit der Spule super zufrieden bin.


    Gruß
    toxXxic

    Guten Morgen,


    wir hier in München haben bei Haftpflicht Kl. 12, Teilkasko Kl. 5 und bei Vollkasko Kl.6, somit darf ich für meinen mit Haftpflicht/Vollkasko SF9 ca. 800,-€ im Jahr an Versicherung bezahlen. Allerdings darf man das auch nicht einfach so pauschalisieren, denn der endgültige Preis für die Versicherung hängt auch noch zu einem großen Faktor von den SF-Klassen ab. Mit einer schlechteren SF-Klasse, bezahlt man immer mehr für die Versicherung.


    Gruß
    toxXxic

    Hi,


    ich fahre mit meinem BMX X1 20i (2017).
    In den passt so viel rein, dass wir das letzte mal mit 4 anglern nur mit einem Auto gefahren sind.
    2 Karpfenliegen, 2 2-Mann-Zelte, 1 große Luftmatratze, Angelausrüstung und Stühle haben ohne Probleme rein gepasst. Es war sogar noch Platz für Gaskocher und Verpflegung. Wir haben die Angeln aber auf 2 Rutentaschen aufgeteilt, anstatt 4 mitzunehmen.


    Gruß
    toxXxic

    Hallo zusammen,


    bei den Temperatruen, die wir in den letzten Wochen hatten und den damit verbunden Sauerstoffmangel im Wasser, ist es nichts ungewöhnliches, dass nicht viel bzw. gar nichts beisst.
    Wenn sich jetzt die Temperaturen wieder normalisieren und wir auch mal 2-3 Tage Regen haben, dann werden auch wieder vermehrt Bisse kommen. :D


    Bei der Köderwahl kann ich mich nur Valestris anschließen. Nimm den FZ und fische alle Tiefen ab. Beim FZ kann man nicht all zu viel flasch machen bei der Köderführung. Da kann man ruhig auch mal schnell und mal langsam einholen und wenn du ihn mal absinken lässt, dann lass deine Spule zu, sonst merkst den Biss nicht. ;)
    Was verstehst du unter zu wenig Geduld?


    Gruß
    toxXxic

    Hey,


    klar melde ich mich. Wie spontan bist du denn? Es könnte durchaus mal passieren, dass ich mich am Abend vorher melden würde.
    Das nächste mal Riedenburg ist übrigens dieses Wochenende geplant, wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Gruß
    toxXxic