Beiträge von Zeppelin

    Okay,


    dann weiß ich schonmal wo es hingehen soll.


    Werd mir eine 3,30er Rute mit um bis 40/50 Gramm Gewicht zulegen, nen Sbirolino plus Polar Magnus, ein zwei Buttlöffel (Farbentipps?) und vier, fünf Blinker (Marken & Farbentipps?) Snaps und Spöket? (die haben ja keine Tauchschaufel, aber laufen übers Gewicht tief, korrekt?


    Schnur hätte ich eigentlich meine graue geflochtene, die ich auch auf Hecht angel draufgelassen und dann entweder Blinker direkt drauf oder den Sbirolino mit Polar Magnus am Vorfach (Fluorcarbon?) oder für alles Vorfach weil, die Meerfische zu sichtempfindlich?


    Rolle ist die Aero FA Spin, ja... Noch konkrete Rutenempfehlungen bis sagen wir mal 70/80 Euro? (z.B. https://www.angeln-shop.de/ang…ning-reiserute_1980_6640/ ? )


    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    wir sind im August in Dänemark an der Ostsee bei Faaborg im Urlaub und ich würde dort ganz gerne mal ein bisschen Spinnen gehen, da Grill im Ferienhaus vorhanden ;)


    Allerdings habe ich absolut keine Ahnung vom Angeln im Meer, brauche also was die Ausrüstung angeht ein bisschen euren Rat.
    Watzeug ist gutes vorhanden, Rolle hab ich eine 4000er Shimano Aero die sich wohl anbieten würde, nur sind meine Ruten und Köder definitiv dafür nicht ausgelegt. Daher müsste ich da nachrüsten.


    Um ein bisschen auf Weite zu kommen hätte ich an was in der Gegen 3m-3,30m gedacht, Wurfgewicht irgendwas um die 20-60 Gramm?!
    Habt ihr da vielleicht Empfehlungen, beziehungsweise würdet ihr eher in eine andere Richtung gehen?


    Außerdem die Frage nach Ködern: Schätze mal eher Metall um auf Weite zu kommen, also wohl am ehesten ein paar Blinker? Tipps zu Dekoren? Oder auch Wobbler? Was für Plattfische?


    Welche Fische kann ich da überhaupt erwarten um die Zeit?


    Fragen über Fragen ;) Budget für die Rute wären so bis 100 Euro und Köder mal schauen, werde eh nicht wahnsinnig viel kaufen, da ich lieber leicht unterwegs sein will, daher sollte da auch nicht ewig viel zusammenkommen.


    Schonmal danke für die Hilfe!
    Schöne Grüße

    Alles klar, hab mal ein bisschen bestellt :oops: Zuviel wie immer. Danke für eure TIpps!


    Sonst noch irgendwelche Tipps in so einem Gewässer? Am Fluss tu ich mir eher nich so wirklich schwer, aber in so einem eher homogenen Stillgewässer bin ich immer ein bisschen ratlos zwecks Plätzen und Köderführung.


    War jetzt einmal dort und das war eher der total Reinfall :D Als mir dann bei nem Blinker beim auswerfen die Schnur riss und der Blinker übern halben See flog, hab ich zusammengepackt. Wobei ich bis heute nicht weiß warum das passiert ist. Rutenringe hab ich mit Watte getestet, alles okay, Schnurlaufring an der Rolle ebenso, Bügel ist auch nicht zurückgeschnappt. :?:


    Naja, hab erstmal zwanzig Meter Schnur abgeschnitten und Vorfach neu gemacht, vielleicht wars ja Schnur an nem Stein angeschnitten oder so.

    Hallo Leute,


    ich hab jetzt ein neues Gewässer, das ein paar Tücken mit sich bringt. Es liegt in einem eher moorigen Gebiet, daher natürlich eher trübes Wasser und vor allem extrem viel Gewächs und damit Hänger, Hänger und Hänger, zumindest mit meinen bisherigen Ködern.


    Für die Gummifische hab ich jetzt mir jetzt eh schon den Plan gemacht einfach auf Offsethaken umzurüsten, dann hab ich da schonmal keine Probleme mehr. (Oder zumindest weniger ;) )


    Hauptsächlich benutz ich aber Wobbler, bisher so meisten 1,5m Lauftiefe und tiefer. Damit bin ich einfach nur extrem durch den Matsch gezogen. Deswegen bräuchte ich ein paar deutlich flacher laufende.


    Grade am Ufer wo die Zander in der Dämmerung hingehen wirds ja eher noch flacher und voller vom Bewuchs, sollte mich also denke ich mal eindecken in der Größenordnung von 30cm bis 1,5m.


    Da ich davon ausgehe, dass wie überall bei uns in Bayern eigentlich hauptsächlich Hecht da ist und Zander eben ein paar dazu, wärs natürlich schön, wenn die Hechte damit auch gelockt werden können.


    Verwende eine grüne geflochtene und 50cm Stahlvorfach, ist einfach nötig bei den Hechten.


    Hat da jemand ein paar Köderempfehlungen?


    Schöne Grüße!

    Hallo,


    Ich hab da mal ne Frage:


    Ich hab ein paar Spinner mit Einzelhaken, die ich ziemlich cool finde. Daneben hab ich aber auch relativ viele Spinner (mit Fliegen am Drilling), Blinker und Wobbler mit Drilling.


    Die hab ich jetzt mal auf Gamakatsu Einzelhaken umgerüstet, weil ich nächste Woche an nem Gewässer bin, an dem nur Einzelhaken erlaubt sind.


    Bei vielen haben die Laufeigenschaften ziemlich gelitten, daher die Frage:


    Wenn ich die Drillinge wieder dranmache und die überflüssigen Haken abknipse, bin ich legal unterwegs? Und sind bessere Laufeigenschaften zu erwarten, weil der abgeknipste Drilling trotzdem noch schwerer wäre als der Einzelhaken? Bonus wäre die Fliegen würden dranbleiben.


    Danke für eure Hilfe!


    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    mal eine bisschen speziellere Frage nach Equipement, die ich sonst irgendwie nirgends untergebracht habe.
    Ich habe aktuelle eine Shimano Netzweste, die relativ einfach gehalten ist. Allerdings ist sie einfach wahnsinnig zu groß, bzw. zu weit. (Und aktuell mit Kabelbindern enger gemacht :badgrin: )


    Ich bin relativ groß, aber ziemlich schlank und selbst ne Taimen XS die ich mir jetzt bestellt hatte, fällt viel zu breit aus.


    Kennt da jemand was? Eventuell kommt auch ein gutes Kindermodell (würde sich ja auch im Preis niederschlagen ;) ) in Frage, solange es dann nicht wie ein BH aussieht ;)


    Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen, bis auf dass sie nicht zu warm sein sollte und gerne einen Fliegenpatch haben darf, das wär auch für die Spinner ganz praktisch und dann müsste man nicht immer die Box rausholen!


    Schonmal danke und schöne Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich suche eine ultraleichte - leichte Spinnrute auf Forelle für Bäche und kleinere Flüsse bis so 25m Breite.
    Ich habe eine Shimano Sustain 5-25, aber die ist mit ihren 2,40 einfach teilweise zu sperrig für enges Gelände.
    Deshalb suche ich was in der Länge bis 2m (optimal wären denke ich 1,80) und vom Wurfgewicht noch niedriger, irgendwo bei 3gr beginnend und bis maximal 15gr. Dann kann man auch mal nen Streamer ranschnallen und damit Spaß haben. Vor allem aber Spinner und kleinere Wobbler mit kleineren Einzelhaken


    Was wäre da zu haben? Wert wird auf eine ordentliche Verarbeitung gelegt und grundsätzlich mag ich Kunstgriff lieber als Naturkork. Ist aber einfach eine persönliche Sache und kein Auschlusskriterium. Markenpräferenz habe ich Richtung Shimano und Berkeley, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen. Budget ist nicht ganz so wichtig, aber muss nicht direkt den Preis der Sustain haben.


    Zu erwarten sind eher kleinere Fische, aber wenn natürlich mal eine größere Forelle draufgeht sollte man die schon einholen können.


    Fällt da jemandem was ein?


    Danke für eure Anregungen!