Beiträge von Fishfan

    Auch wenn ich hier einen uralt Thread, der in der Kategorie schon oben war wieder hochhole. Vielleicht ist es ja doch noch interessant für den ein oder anderen.
    Was ich über Jahrzehnte in vielen Gewässern beobachtet habe ist das ein starker Brassenbestand ganz massiv mit der Eutrophierung des Gewässers zusammenhängt, also vielen Nährstoffen. Gehen die Zurück, geht auch der Brassenbestand zurück. Zum einen könnt ihr euch freuen ein sehr produktives Gewässer zu haben zum anderen wird es aber schwierig sein ohne die Umweltbedinungen zu ändern den Brassern Herrn zu werden. Also ist es wichtig zu wissen wo die Nährstoffe herkommen, um den Nährstoffgehalt zu reduzieren. Vielleicht gehört der Brassen aber auch einfach in euer Gewässer. Natürlich sind Räuber eine Möglichkeit die Brassen zu reduzieren und auch Barsche werden langfristig etwas ändern. Ich finde es ist wichtig in sachen Fischereiökologie eines Gewässers langfristig zu denken.


    Meiner Meinung nach sind frittierte und unfiletierte Brassenstücke etwas sehr leckeres ich würde gerne einmal wieder wirklich große Brassen fangen, aber die sind im Süden selten geworden.

    Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Der "trend geht ja eher zu fröschen".


    Fangen die wirklich besser ? Ich schaue viele Ami Angelvideos (gibt auch youtuber die nicht so "typisch amerikanische" Videos machen) und stimmt die angeln wo es nur geht mit Fröschen, gerade im Kraut. Bisher habe ich mir darüber aber wenig Gedanken gemacht. Hat jemand Erfahrung, ob Frösche wirklich so viel besser sind ?

    Kann ich so auch nicht bestätigen selbst die teuren Megabass Popper kommen ohne Federn. Finde Popper sind im Sommer richtig klasse bei flachen Gewässern bis 2m.

    Shimano Stradics musst du aufpassen, ob dir die oftmals sehr hohe Übersetzung passt. Eigentlich sind mit deinem Preislimit sehr schöne Rollen drin. Die Daiwa Freams ist sehr schön und kostetet so um die 100-140€. Quantum Rollen habe ich aber bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat von whesenius

    Ich habe von meinem Grossvater und Vater gelernt, (Beide waren Hochseefischer) dass mindestens 80 -100cm Freiraum zwischen Feuer und Raeuchergut sein soll, darum eben die 1 1/2 Faesser zusammengesteckt.
    Bisher nur beste Ergebnisse, ob Tilapia, Mekong Wels, Makrele, Seabass oder Snakehead und vor 12 Jahren auch bei Aal und Brassen in Deutschland.
    .


    Hey Tilapia Räuchern geht gut ? Sind ja eher sehr Fettarm die Fische. Snakeheads haben glaub mehr Fett oder ? Hatte ich bisher nur in der Suppe und fand Snakehead sehr lecker, wenn die Amis rausfinden das die Snakeheads so gut schmecken, werden die sich über ihre "Plage" freuen.
    Und was haben wir ? Grundeln.... Schonmal jemand Grundel geräuchert ?

    Hallo zusammen ich komme aus BW und bin dort vom Rhein über Neckar bis Bodensee und auf der Alb bis Schwarzwald unterwegs zum Angeln. Ich bin Allrounder und angel auf alles was Flossen hat mit der Spinnrute, sitze aber eben auch gerne an. Mein ziel ist es jeden Süßwasserfisch in Deutschland einmal zu fangen. :)
    Ich habe ein Bellyboot und bin seit knapp 23 Jahren am angeln mit 7 habe ich angefangen. Beruflich habe ich auch mit Fischen zu tun.