Beiträge von Aali

Das war ganz unterschiedlich. Am besten klappte das bei einer Tiefe von 12-22 m, Und den Köder dann einfach ca auf die Hälfte. Ich war wirklich erstaunt. Habe ich vorher trotz Langjähriger lAngelanderfahrung noch nie ausprobiert. Aber der Erfolg war beachtlich.

Habe in diesem Jahr dies bezüglich auf Langeland eine ganz interessante Entdeckung für mich gemacht. Als wir eines Morgens aufgrund von schlimmen Kater :-) einen unserer drei Bootsbesetzer zu hause lassen mussten habe ich eine rute mit Heringspaternoster (Es war Anfang Mai und angeblich sollten noch welche im Belt sein) mit einem schwerer 300 gr. Pilker im Mittelwasser schwebn lassen. Das heist einfach die rute über die Bootsreelink gelehnt und von den Wellen schaukeln lassen. Es funktionierte Hervorragend, zwar habe ich blos 6 Heringe gefangen, dafür einen Dorsch nach dem anderen auf dem Pilker. Ich konnte meine aktive Pilkerrute aus den Händen legen. Ich brauchte die "Heringsrute" nur runter lassen, auf ca. halbe Wassertiefe hochkurbeln und brauchte dann meistens nicht einmal mehr Zwei Minuten warten bis der nächste Dorsch biss. es waren stattliche Exemplare von bis zu 85 cm. dabei. Das war entspanntes Angeln, die Gefahr des Reißens bestand aufgrund der nicht vorhandenen Aktion so gut wie gar nicht.
    Merkwürdig war für mich nur das so wenig Hernige bissen. Es mussten doch wohl welche da sein, ansonsten hätten die Dorsche doch nicht grundlos dort gestanden.

Also bei uns totale Flaute, Gewässer (See, Kanal, Bach) scheiß egal. Es kommt fastn nichts vernünftiges dabei raus. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. :(

Also bin meiner Umgebung und Gewässern ist es ähnlich. Die Aale sind Super vorsichtig. Beangelte vor einigen Jahren regelmässig unsere kleine Aa, die ist so 3m Breit und im Schnitt 50 cm tief. Haben dort sehr viele und auch wirklich schöne Aale gefangen. Montage denkbar einfach, kleines Grundblei,
    8 Wurmhaken, DB- Tau- oder Regenwurm, ggfs. auch mal ein kleiner Köfi.
    Die Aale rissen teilweise die Grundruten aus den Ständern mit solcher Wucht nahmen Sie nach kurzen "Vorzeichen" den Köder. Heute beangel ich diesen Bach immer noch, zwar nicht mehr so regelmässig, da die Ausbeute zu wünschen übrig lässt, allerdings verwende ich jetzt auch Posen da mit der alten Montage fast gar nichts mehr geht. Und das gezuppel an den Posen macht einen fast Wahnsinnig so vorsichtig sind die alten Schleimer.

Im Kanal (Mittelland, Dortmund-Ems) oder im Vereinssee ist es übrigens ähnlich mit dem Beißverhalten.

War letzte Woche Samstag im Dortmund Ems Kanal Nachtangeln. eine Grundrute mit Rotauge, Eine Stellrute mit Gründling sowie eine Stellrute mit Tauwurm sollten aal und Zander bringen. Das Messen der Wassertemperatur ergab auch Abends um halb zehn noch angenehme 23,2 Grad. Schon fast zu warm meine ich. Gegen halb elf wurde der Gründling im Frei Wasse recht heftig genommen und nachdem der Fisch überhaupt nicht stoppen wollte setzte ich den Anschlag. Da die Stellruten ziemlich Steif sind ergab sich kein besonders aufregeneder Drill und ein 52 er Zander lag im Kescher. Gar nicht mal ganz so schlecht wenn man die Berichte der anderen Angler in den letzten Wochen so verfolgte. Gegen viertel vor zwei dann noch mal das gleiche Bild. Hemmungsloser Biss und die Pose mit dem Gründling versank.
    Gleicher Drill, 51er Zander. Somit war ich ganz zufrieden nur die Aale lassen mich seit Wochen irgendwie hängen. Mein Kollege fing zwar 2 der Schleimer, doch diese gehörten ganz eindeutig in die Kinderstube. Habe bereits alles ausprobiert an Ködern und Entfernungen sowie Gewässern (Kanal, See, kleiner Bach (Aa)). Leider mit Aal kein gutes Jahr für mich. Aber wir kämpfen weiter.

Hallo JJapanrot,

vielen Dank für die Tipps, werde bei Gelegenheit vielleicht mal ein wenig Experementierfreudiger für die Platten sein. Obwohl der Hauptzielfisch der OstseeLeo ist. Ich muss allerdings noch eben erwähnen das wir in diesem Jahr eine Ausgezeichnete Woche hatten. Waren fünf man und sind in den ersten Tagen nur von Bagenkop aufgrund des Windes raus. Klasse Fische,
    Stolze Anzahl, Ab Mittwoch drehte der Wind, bzw. es war kein Wind mehr da, und wir fuhren von Bukemose. Genau das gleiche Bild. Haben in eine Woche so ca. 70 Kg Filet pro Nase gemacht und sehr viele auch massige Dorsche wirder in die Freiheit entlassen (Truhe platzte aus den Nähten). So etwas habe ich in Langeland schon lange im Mai Juni nicht mehr gehabt. Auch Gute GRössen waren dabei, wenn auch nicht so wie früher oder auch im Sommer. Schwerster Fisch 8,5 Kg.

Beneide Dich übrigens um Deinen Urlaub im Sommer. Meine Freundin hasst Angeln und deshalb muss ich dann immer in die Sonne (Kotz).
    Aber Irgendwann werde ich mich wieder Durchsetzten. Und dann freue ich mich auf die Großen.

Gruß Aali

Moin,

war in der letzten Woche in Kappeln Sind am Mittwoch mittag angekommen udn hatten zum Glück ein Boot gemietet, es war nämlich gerammelt voll. Die ersten beiden Stundenb Biss es nur mässig, so ca. 10 Fische, dann rappelte es am laufenden Band, man brauchte nur noch gearde runter sinken lassen und konnte schon wieder hoch"fahren". Ergebnis nach Insgesamt Vier Stunden Angeln mit Vier Man so um die 650 Stück. Einfach Wahnsinn. Aber die Bisse kamen erst gegen 15:00 Uhr und es wurde besser je später es wurde. Aber irgendwann ist die Kiste dann voll. Am Donnerstag wollten wir eigentlich nur eben noch ein paar zum Spaß fangen da wir vom Vortag ja genug hatten, aber die Heringe haben
    uns im Stich gelassen. Weiter zur Ostsee wurden auch am Vormittag gut gefangen (Schnitts ca. 100 Stück/Angler), Allerdings daueret der Zauber auch nur 1 1/2 Stunden. Wir hatten vor der Brücke fest gemacht und da uns nun der ehrgeiz gepackt hatte fischten wir weiter. Gegen 16:00 Uhr waren Sie dann auf einmal da, Innerhalb von einer halben bis dreiviertel Stunde nochmals so ca. 80 Fische pro Person. Auch die Angler am Ufer fingen dann gut und sind noch bis in die späten Abendstunden Ihrem Standort treu geblieben wie ein Spaziergang erwies. Also insegesamt war es super. Vormittags hätte man sich das Angeln trotz Echolot aber Schenken können. Die Heringe waren zu verstreut. Ich muss allerdings sagen das die Größe der Fische im Vergleich zum letzten und Vorletzten Jahr besser ist, meiner Meinung nach.

Also, zieht was das Zeuch hält.

Gruß Aali

Jo, so ist es wohl. Meeräschen gehen da überall, auch besonders gut in Häfen mir einfachem Brot vom Früstücksbuffet gemopst.

Vor zwei Jahre hae ich auch Hornhechte dort gefangen (blinker, Fischfetzten, das übliche halt). Auch verschiedene Barschsorten habe ich vom Boot gefangen (Ein Türke war so freundlich mich mal ein paar Meter mit zu nehmen. Geangelt habe ich mit Shrimps (Natürlich die vom Abendbuffet) und kleinen Heuschreckenähnlichen Tierchen die man im Hafen kaufen konnte. Das Angeln mit den einfachen billigen Handleinen die man dort fast überall kaufen konnte, war mal ganz interessant.

Also Viel Spaß.

Moin Moin,

ist wohl so, habe Freitag mit Frank Piotter vom WSZ Kappeln gesprochen.
    Die ersten sind da, er sagt man soll mit der Anreise noch 2-3 Wochen warten, dann ist man auf der richtigen Seite. Habe dann mal für den 18.-20.04. ein Boot gebucht. werde mal schauen ob das besser klappt als letztes Jahr (Scheiß Wetter)

Gruß Aali

Hallo Leute,

ich will hoffen Ihr könnt einem Deppen helfen. Fahre jetzt seit vielen Jahren auf die Dänische Insel Langeland. Meistens in den Zeiträmen
    Mai-Juni. Das mit dem Dorschangeln klappt ja wunderbar, aber im Gegensatz zu früher (vor 10-15 Jahren) fange ich nicht mehr so leicht Plattfische. Früher brauchte man sich mit seinem Boot nur an den Hölzstäben für die Netzte fest binden und seinen Watt- oder Seeringelwurm runter lassen und die Sache lief. Heute klappt das nicht mehr und mein Vermieter rät mir immer solche Sachen wie Dosen mit Katzenfutter am Band als Lockstoff auszuprobieren, aber auch das war bisher nicht Erfolg versprechened. Was habt Ihr für Erfahrungen, besonders vom Abschnitt Bukkemose oder Bagenkop? Gibt es heisse Ecken, muss man weiter raus und Ankern ? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus. :?: :?:

Gruß Aali

Zitat von heilbutt

Hallo Ihr!
    Ich war mit meinem Pa vor einer Woche am Öresund mit dem Kutter draussen. Für die Ostsee passabel gefangen, gesunde, schöne Fische aber keine Riesen. Mein Vater fing den Grössten Dorsch der Ausfahrt mit meiner Spinnangel auf Heringsfarbenen Gummifisch : Länge 77 cm und sehr dick. Der Gufi war 8cm.
    Nächstes Mal werde ich auf generell leichteres Gerät umsatteln, da die Angeltiefen meist nur um die 30 Meter betrugen.
    Ich war etwas enttäuscht, denn die dorsche, die wir fingen sind z.B.in Norwegen Grössen- und Gewichtsmässig bereits vom Land aus leicht und in noch grösserer Zahl zu fangen.Hatte wohl bereits durch den Begriff "Öresund " zu hohe Erwartungen.
    Na ja, zu Pfingsten gehts zum Glück dann auf die Lofoten..
    Grüsse!

DU GLÜCKSSCHWEIN

Zitat von Lampro

Ich denke mal das du damit meine Rute mit WG 40-80g meinst. Ich werde mal sehen...ich denke, es werde mir eine Pilkrute zulegen. Ist wohl am sichersten!

Hör mal auf den Deckert und teste mal ob das überhaupt was für Dich ist. Wenn Dich dann das Dorschfieber so wie mich gepackt hat dann kann mann sich mit vernünftigen Kram eindecken. einfache Pilkruten die für diesen Zweck völlig ausreichen bekommst Du schon für teilweise 20,00 Euro bei Askari oder auch bei Deinem Angelladen. Wir fahren jedes Jahr nach Langeland zum Dorschfischen und mein Kumpel hat sich vor 5 Jahren so ein "40 Mark" Knüppel, Länge 2,10 m, Wg -200 gr. gekauft und die erfüllt heute noch Ihren Zweck.

Also viel Erfolg

Zitat von Carp hunter Trunstadt

war letztes jahr in kappeln und das war ende märz.

Wir haben da aber zu kaltes wasser erwischt und somit nicht viel gefangen.

Und nochwas: erst wenn die sonne da ist, beißen die heringe. bei dem nebel, der von früh bis spät nachmittag auf der schlei lag ging nichtmal ein einziger hering ans vorfach. Aber die zeit haben wir sinnvoll genutzt und butts und diese ekligen aalmuttern gefangen, die aber sehr sehr lecker geschmeckt haben.

Ich war ebenfalls miite April da, haben von so einem kleinen Boot eigentlich ganz ordentlich gefangen, allerdings auch Stundenweise.
    Im Gegensatz zum Vorjahr war es eher Mau, allerdings hatten wir da auch großes Glück. :?: Mich Interessiert das mit den Butts, habt Ihr die direkt vom Wassersportzenrum gefangen und mit welchen Ködern ? Ich vermute mal eine einfache Grundmontage sollte ausreichen auch wenn es Muschelbänke gibt ? :?:

Gruß Aali

Ich glaube das mein größter Zander bisher 64 cm hat. Keine richtige Wuchtbrumme aber ich mus um jeden Zander kämpfen da er in meinem Heimatgewässer nicht "drin" ist. Ich muss also immer fahren (ems) oder Kanal. Ich finde allerdings das der Fang eines Zanders beim Nachtangeln mit der Stellrute immer was besonderes ist, auch wenn er ein ganz mieser Kämpfer ist. Dann ist es mir auch egal ob er gearde massig ist oder richtig groß. Für mich ist es ein seltener Fisch über den ich mich immer freue.
    Ich traüme natürlich auch von solch schönen Fischen wie Sie hier schon zu sehen sind. Ich hoffe und kämpfe weiter.....

Zitat von Flob

In Dänemark habe ich gut mit Sandaalen gefangen, die gabs da eingefroren im Angelgeschäft zu kaufen, ob es die bei uns auch gibt? Alternativ dazu: Heringsfetzen gehen eigentlich immer, evt. lohnt sich auch ein Versuch mit den Gulp-Ködern von Berkley, da gibts nämlich auch Wattwürmer!

Gruß Flo

Jau, da hat der Flo recht, das Zeug funktioniert teilweise genial. Solltest Du auch ruhig mal ausprobieren. Hab dieses Jahr auf den kanarischen Inseln mit dem komischen Gummizeug Fische gefangen. Und die Platten stehen regelrecht auf die Wattwürmer von Berkley.

Also der Tauwurm ist eigentlich nicht unbedingt der bringer im Meer. Es sei denn Du willst auf Aal an den Molen oder im Hafen, das könnte klappen.

Du konntest auch mit kleinen Krabben, Krebsfleisch oder aber Fischstückchen angeln.

Ich habe allerdings noch nie gehört das der Seeringel- oder Wattwurm unter Naturschutz steht. Ich konnte beide :shock: bisher sowohl in Deutschland als auch in Dänemark immer verwenden!! Aber man lernt ja nie aus.

Die oben erwähnten Köder sind gängig, aber es liegt ja auch immer daran was Du fangen willst.

Halli Hallo,

also ich kann Paulchen nur rechtgeben. Mach keinen allzu großen Wind um Rute und Rolle. In den veilen Ostesee Gebieten kann mann schon in geringen Wassertiefen den "Leoparden" auf die Schuppen legen. Es reciht heirfür schon meisst eine kräftige Karpfen- oder Hechtrute. Bei der Rolle solltest Du darauf achten das diese schon ein bisschen Robost ist. Plastikrollen geben hier sehr schnell den Geist auf (Habe es schon mehrfach Spaßeshalber mit diesen "Billigrollen" probiert.
    Also nimm da was stabiles die dem Salzwasser standhält.

An Zubehör würde ich mir schon eine Gewisse Auswahl mitnehmen, da man ansonsten vor Ort zu Panikkäufen "gezwungen" wird da man ja auch fangen will. Diese Einkäufe sind im Schnitt teurer als z.B. ein Sortiment bei Askari (http://www.angelsport.de) im internet zu bestellen.

Auf jeden Fall viel Spaß dabei.

Also Angelkarten benötigst Du da glaube ich nicht. Mich hat dort noch nie
    einer angesprochen. Wenn Du eine "Allround" Rute (2-2,7m) mit 25 Schnur mitnimmst bist Du immer auf der sicheren Seite. Eine kleine Auswahl an Posen sowie diverse Hakengrößen. Ich würde auch einen kleinen Drilling mitnehmen und die Wiederhaken abkneifen. Den kleinen Drilling in einem schön großen Stück Brot (schwimmend) ohne Pose oder aber mit unauffälliger Wasserkugel anbieten und Du wirst eine ganze Palette von Fischen Fangen. In erster Linie allerdings Meeräschen die
    in Häfen oder aber auch an Steinküsten in Rauhen Mengen vorkommen.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub

P.S Auch Angeln mit Fischfetzen kann interessant sein. (Grund oder Schwebend an der Pose)