Beiträge von Aali

Also über den Geschmack der Aalmuttel lässt sich streiten. Fangen kannst Du Sie mit dem üblichen Gerät. Vom Hafen mit leichten Grundangeln, Wattwürmer sind gut aber auch normale Würmer gehen. Wie das in Sylt mit den möglichkeiten aussieht kann ich Dir nicht sagen, ich selber habe sie immer nur in der Ostsee z.B. beim Plattfisch Angeln oder an der Putgardener Mole auf Fehmarn als Beifang gehabt. Aber im August kannst Du in Sylt bestimmt noch Makrelen erwischen. Es gibt dort einige Molen von welchen man das gut machen kann.

Hallo Leute,

werden vom 28.05-04.06.2005 wieder einmal die Insel Langeland besuchen. Gibt es vielleicht einen boardi aus dem Tecklenburger Land der
    evtl. Zeit und Lust hätte unser 9. Mann zu sein. Sind eine junge truppe von 21-30 Jahren und besuchen die Insel zum Teil schon seit 15 Jahren.
    In diesem Jahr schaffen wir es nicht unseren 9. Mann zu finden. HAben ein Haus und drei Boote mit 15 PS Aussenmotor. Also
    Inetresse ? Unser Abfahrtsort ist Hopsten in der Nähe von Rheine ! :D

Gruß Aali

Zitat von Alsastro

mein onkel ist heute schon in kappeln! Und der hat gesagt das da schon fännge sind wie viel weiß ich leider nicht genau aber fangen tuen die da und auch schon so mittags!
    Aber ich werde es ja mirgen sehen! Fahre nämlich auch mit meinem bruder (Pat) und meinem cusin dahin! wird bestimmt geil!
    Angeln dann aber auch was anderes als hering!
    Also dann!
    Wünscht mir mal was!
    MFG Alsastro

Hi Alsastro,

wollte evtl. Sonntag nach Kappeln. Kannst Du mir Berichten wie es da so läuft oder ob ich lieber noch ne Woche warten soll.
    Besten Dank und viel Glück

Ich nehme auch immer den weg Kolding und dann die B9. Ist auf der Dänischen Autobahn die Abfahrt 49. Dann rechts Richtung Svendborg und die Sache läuft von alleine.

Die Angelscheine für das Meer kannst Du Beispielsweise bei Deinem Vermieter (falls vorhanden), oder in den auf Langeland recht häufigen Angelshops, Tortben Hansen ist hier wohl der bekannteste,kaufen. Kosten glaube ich 13 Euro die Woch ? (gott nach einem Jahr vergisst man Alles).
    Also nicht der Rede wert. Es gibt einen Forellensee bei Bukemose, hierfür brauchst Du wie oben ja schon erwähnt keinen Angelschein.

Ansonsten stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Ein Boot ist für das Meeresangel absolut genial. Brandungsangeln ist auch fast überall möglich,
    ----Guter Platz ist Gulstav, an den Steilklippen in der Nähe von Bagenkop--
    Hier würde ich auch meine Versuche vom Strand auf Mefo versuchen.
    Falls Du im MAi Juni da sein solltest vergiss die Hornis nicht. Ein toller Spaß mit fetzten oder Blinker.

Also Petri Heil.

Aali

:?:

Hallo Leute,

hätte ja auch mal riesig Lust gehabt mich an so etwas zu beteiligen.
    Doch leider ist auch mein Terminkalender bis oben voll.

Aber das mit der Spende ist doch eine Idee. Als ziemlich unbekanntes und relativ neues Mitglied frage ich mal ganz doof ob es vielleicht ein Konto gibt auf welches man eine kleine Spende überweisen kann ?

Gruß Torsten

Zitat von Mokki

An der ostfriesischen Wattenmeerküste (Dornumersiel) lief es zuletzt recht gut. Mein Kumpel war vorige Woche draussen, da hatten sie im Schnitt über 40 Makrelen pro Angler an Bord. Die besten waren mit 70 Stück dabei...

Hi Kokki,

kannst Du mir erzählen mit welchem Kutter die raus gefahren sind.
    Ich war ja auch in Dornumersiel, aber das war wieder mal nichts.
    Danke und Gruß

Also Forrest, das war nichts.

Hatten eine 8(!) Stündige Tour gebucht. zuerst schipperte uns der Kapitän zum Wrackangeln auf Kabeljau. Aber ausser Embrios und Materialverlust war da nichts zu holen. Auf dem Rückweg an die Scharkante hielten wir des öfteren an. Hier wurden vereinzelt mal Makrelchen gefangen, die aber alle sehr klein waren. Wenn mal eine große dabei war, handelte es sich um einen Holzbock (Stöcker). Auch die anderen Makrelenkutter an der Scharkante hatten keine Großartigen Fänge zu verzeichnen. Einer hatte wohl mal kurz einen Schwarm erwischt, auf jedenfall konnte man sehen das alle Ruten "voll" waren. War aber wohl ein Glückstreffer.
    Am Ende lag der Schnitt bei ungefähr 4-6 Makrelen pro person.
    Also, hoffe Du erwischt bessere Gebiete, aber das war im dritten Jahr in Folge ein Reinfall.

Hi,

solltest Dir vielleicht auch mal das Brandungsangeln vor Ort snschauen. Gute Fänge sind auch mit geringeren Wurfweiten möglich.
    Ist natürlich auch eine Gerätefrage.

Ich weiß nicht genau wie das mit den Molen ist. Darf man die eigentlich
    wenigsten von der einen Seite noch beangeln oder nicht ?

Falls das noch erlaubt ist kann man da mit herkömmlichen Ruten (falls kein Meeresgerät vorhanden ist ) ganz hervorragend auf Dorsch und Platte gehen. Wattwürmer kannst Du direkt vor Ort Problemlos beziehen,
    ebenso wie die "billigen" Buttvorfächer ohne Großartigen Perlenschmuck.

Ansonsten viel Glück.

Hi John,

du solltest Di auf jeden Fall eine gängige Hafenmole suchen. Dort kannst Du mit relativ leichten Gerät wirklich fast alles fangen. Plattfische gehen fast immer. Wenn Du Glück hast sind die Makrelen da, lassen sich dann gut mit Heringsfetzten beangeln, macht einen Mordsspass.
    Also wie gesagt, Erfahrungsgemäß geht auf einer Mole immer was, und das mit einfachem Gerät ( Stabile Grundrute und ein paar billigen Schollenvorfächern).

Viel Glück und Spaß.

Gruß Aali

Hi,

rufe doch mal Morten Jahns von Haus und Boot an, der wird Dir bestimmt weiterhelfen.
    Tel.: 0045-62567519, oder schau mal auf die internet Seite von Torben Hansen. Der hat auf Langeland sein eigenes kleines Imperium.
    Liegen beide übrigens ziemlich nahe an Österskov`s laden.
    http://www.thf.dk.
    Ausserdem gibt es noch einen Flemming, den gehört das Lokal die Rote Boje in Bukkemose, dort ist auch ein Camping Platz, ich glaube das er diesen auch verwaltet. Viel Glück

Gruß vom Aali-

Richtig ist das die Hornhechte im Herbst / Winter größer sein können, dafür sind es zumeist Einzelexemplare. Beangle diese Torpedos immer
    in Langeland / DK. Habe in der letzten Woche mit einem Freund ca. 200 Stück als Beifang beim dorschangeln auf eine seperate Heringsfetzen Rute gehabt. Die Durchschnittsgröße lag hier bei ca. 50-60 cm, einige waren vielleicht 70 cm. Im Herbst (Oktober ) sind mir allerdings schon 2 Zufallsbeifänge ( z.B. Fliege eines Makrelenvorfaches ) von bis zu 1,10 m
    an den Haken gegangen. Die bieten einen tollen fight, sind allerdings auch sehr selten.

Gruß Aali

Hallo Leute,

möchte Euch fragen ob Ihr Telefonnummern bzw. Kontakte zu gängigen
    Makrelenkuttern für mich habt, Gebiet ( Holland / Deutschland ) erst
    einmal egal. Bin in den letzten Jahren immer mit meinem "Stammkutter" gefahren, doch der hat den Betrieb eingstellt.
    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar.

Gruß Aali :?:

Hallo Leute,

das mit den Mengen ist wirklich immer eine Auslegeungssache. Wenn die
    Zeit der Torpedos gerade beginnt freut man sich riesig über den ersten Fisch.
    Waren im letzten Jahr Anfang Juni auf Langeland, und haben neben dem Pilken immer eine Rute mit fetzten und Kugel draussen gehabt. Mit 2 Ruten haben wir den ganzen Tag über 80 (!) Hornis gefangen. Haben im Verlauf der restlichen Woche keine Haken mehr verwendet und die schnellen Jäger nur aus Spaß gefangen,(die sich am Fetzten festgebissen hatten), die meisten sind natürlich beim rausheben wieder reingefallen. Aber es hat einfach riesig Spaß gemacht.

Grüße

Genauso wie Deckert es beschreibt ist es auch. Wenn Du dich zur besten Zeit ( Temperaturabhängig, aber Ende Mai Anfang Juni passt immer ) an eine Mole, bzw Strand an der Ostsee begibst wirst Du mit den bekannten Methoden fangen.
    Auf Molen oder vom Boot aus ist die Variante mit der Wasserkugel und
    dem Heringsfetzten aus meiner Sicht die Lustigste. Am dünnen Gerät
    kämpfen die größenren Exemplare wirklich gut.
    Hoffe das Du Erfolg hast.

Da gebe ich Japanrot recht.
    Die Dreistigkeit der Fischer ist in Worte kaum zu fassen.
    Wenn man sieht wie zwei Kutter mit Schleppnetzten miteinander verbunden, durch den Belt jagen und dabei alles "Platt" machen was sich Ihnen in den Weg stellt, verschlägt es einem die Sprache.
    Vor 10-12 Jahren hat man die vor der Insel oder generell im Belt nicht so extrem und schon gar nicht so nah am Ufer gesehen.
    Da muss man Sich nun wirklich nicht wundern wenn die Bestände und auch die Größe der Dorsche zu Wünschen übrig lässt.

Gruß Aali

Hallo Japanrot

fahren meistens von Bagenkop oder aber Bukemose mit Booten raus.
    Früher war es ja kein Problem Dorsche zu fangen, doch mittlerweile erweist sich das recht häufig als schwer. Wir fischen meist im Mai oder Juni in Wassertiefen von 4-10 m mit dünnen Schnüren und kleinen Ködern. Trotzdem ist unsere Ausbeute meist mehr schlecht als recht.
    Welche Erfahrung hast Du gemacht ?

Gruß Aali