Moin Peter Pan
Angeln vom Kajak aus funktioniert.
off topic, beantwortet aber Deine letzte Frage.
Die Arbeit mit Polysterharz ist absolute Sch.....
Vor etwas über dreizehn Jahren habe ich mir einen Teich aus GFK selber gebaut. Ich habe für das Material (Glasfasermatte 450 g / m², Polysterharz inkl. Härter, Farbzusatz schwarz) und benötigtem Dosierbehälter / Nagelrolle um die 250,- Euro bezahlt. Wenn Du keinen Ausflugsdampfer bauen möchtest, benötigst Du erheblich weniger Material als ich.
Gehe mal von vier Quadratmetern Fläche für Dein Projekt aus. Bei einer zweilagigen Beschichtung mit 450 g / m² Glasfasermatte kommt man auf 8 m². Bei einem aktuellen Kilopreis von 5,- Euro mußt Du 18,- Euro berappen (8 x 450 = 3600 / 1000 = 3,6. 3,6 X 5 = 18). Jetzt kommt der größte Kostenfaktor. Das Polysterharz. Bei einer zweilagigen Beschichtung benötigt man etwa 2,5 kg bis 3 kg Polysterharz den m². Gehen wir von 3 Kilogramm pro Quadratmeter aus müßte man nochmal etwa 84,- Euro in die Hand nehmen (5 kg Gebinde inkl. Härter kosten 7,- Euro das Kilo, 1 kg Dose inkl. Härter € 7,40). Du benötigst 4 m² a 3 kg = 12 kg. Als Abschluss nimmt man Gelcoat oder, wie ich es gemacht habe, fügt der letzten Harzschicht eine geeignete Wunschfarbe hinzu.
Wenn mir kein Denkfehler unterlaufen sein sollte müßten sich nach meinen groben Berechnungen die Materialkosten ohne Gelcoat auf etwas über € 100,- belaufen. Das Kilo Gelcoat kostet inklusive Härter um die € 10,-.
Ich gehe davon aus, das Du noch nie mit GFK gearbeitet hast, sonst wären Dir die ungefähren Preise sicherlich bekannt.
Wenn es trotzdem sein soll, mit GFK zu hantieren, würde ich persönlich auf einen kompletten Selbstbau verzichten und mir ein älteres GFK Kajak besorgen und nach meinen Vorstellungen und Erfordernissen zum Angelkajak umbauen. Man kann die ggfls. benötigten Halterungen für z. B. Ruten und Verstaumöglichkeiten selbst an / in den Rumpf laminieren. Ein Austarieren vor der Endmontage versteht sich von selbst.
Viel Spaß bei der Planung.