Beiträge von nightfish

Habe nochmal ne Frage. Hat jemand eine Idee, wie man ein Feeder-Spitzenteil, das nur noch locker im zweiten Rutenteil sitzt, wieder fester "justieren" kann. Mit der Zeit hat sich die Steckverbindung wohl offenbar ein wenig abgenutzt und jetzt suche ich nach einer Lösung, die beiden Teile wieder fester (nicht zu fest) zu verbinden.

gruß
    joerg

Meine Erfahrungen mit Ebay-Shops sind zum großen Teil auch positiv. Ich hatte in letzter Zeit aber auch einige "Nieten" dabei. Zum Beispiel - eine Balzer-Rute zu einem unschlagbar günstigen Preis gekauft und nach Erhalt der Ware festgestellt, dass ein Ring völlig "aus der Flucht" lief. Der war schlichtweg um ca. 10-15 Grad versetzt zu den anderen Ringen auf dem Blank aufgebracht. Offensichtlich hat der Händler B-Ware günstig aufgekauft und versuchte diese über Ebay abzusetzen. Ein anderes mal war ein Rollenhalter locker. Ok - da die Ware vom Händler kam, konnte ich den Kauf rückgängig machen aber bisweilen gibt es dann Ärger bezüglich der Ersattung der Versandkosten. Also Ebay ist schon ok - aber da schwirrt auch viel Schrott und B-Ware herum - darum "Augen auf beim Tackle-Kauf" :) .

gruß
    joerg

Da es mir - wie vielen anderen hier geht :roll: "Angler und Sammler" :roll: habe ich mir vorgenommen, Neuanschaffungen (zumindest zur Hälfte) aus Verkäufen des "Altbestandes" zu finanzieren. Sprich - wenn ich etwas Neues will - muss ich etwas aus meinem aktuellen Bestand hergeben bzw. verkaufen. Damit hoffe ich der Ruten- und Rollenflut "Herr zu werden" und meinen "Tackle-Kaufrausch" auszubremsen.

gruß
    joerg

Friedfischfreund

Vielen Dank - endlich mal wieder ein Posting zum Thema. Klingt gut "Fluoreszierende Fensterfarbe" - noch nie davon gehört. Ist aber auf jeden Fall mal einen Test wert. Ich habe bei Gerlinger Öllack gefunden, der dauerhaft geschmeidig bleibt und für Rutenblanks bestimmt ist. Dieser Lack in Verbindung mit dem Leuchtpigmentpulver sollte den gewünschten Effekt bringen. Ich werden es mal an einer "Test-Rutenspitze" probieren und das Ergebnis posten.

gruß
    joerg

Hallo,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich lege hohen Wert auf ein sauberes Wickelbild und bei einigen Shimano's (aber auch Daiwa's) sieht das nicht so "berauschend" aus. Von Shimano habe ich 2 alte BTR's und eine TwinPower. Da ist die Schnurverlegung sehr gut. Du kannst versuchen die Schnurverlegung eventl. "etwas" zu korrigieren. So wie Du das beschreibst (und wenn es die Bremse nicht beeinträchtigt) kannst Du eine kleine Unterlegscheibe unter die Spule setzen, so dass die komplette Spule weiter herauskommt. Damit konzentrieren sich die Wicklungen nicht so auf den vorderen Spulenrand, sondern werden weiter nach hinten (Richtung Spulenmitte) verschoben. "In Grenzen" kann man da korrigieren - manchmal ist das Wickelbild aber so besch....., dass man die Rolle am besten wieder los wird und sich ein anderes Modell zulegt.

Gruß
    joerg

Hallo Leute,

jetzt in der Winterzeit habe ich mein Angelzeug mal wieder in Ordnung gebracht, die eine oder andere Reparatur durchgeführt und schonmal ne Liste für "Nachkäufe" erstellt. Beim Durchsehen und Reinigen meiner Ruten hat sich für mich eine Frage ergeben - die Ruten, die ich zum Aalfang nutze habe ich (da Nachtangeln) in der Regel mit Knicklichthaltern + Knicklicht versehen. Diese (abnehmbaren) Halter habe ich zwischen Spitzenring und nachfolgendem Ring angebracht. Ich habe aber auch schon häufig Ruten gesehen, die in diesem Bereich mit einer phosphoreszierenden Lackierung (für bessere Sichbarkeit) ausgestattet sind. Das ist bei meinen Ruten nicht der Fall. Kann man das denn einfach nachlackieren ? Der Lack müsste ja zumindest flexibel sein, um bei Krümmung nicht abzuplatzen. In einem anderen Angelforum stand, dass man Leuchtpigmentpulver in Klarlack einrührt und damit lackiert.

Hat jemand von Euch eventl. schon Erfahrung ?

gruß
    joerg

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder den ein oder anderen Tip von euch. Ich bin auf der Suche nach einer kurzen Feederrute - so 2,70m bis max. 3m. Die meisten Feederruten beginnen bei 3,30m. Für meine Zwecke ist das leider zu lang. Hat jemand von euch eine Empfehlung, wer solche kurzen Teile herstellt ?

gruß
    joerg

Jepp - meine besten Freilaufrollen (SHIMANO) haben auch gerade mal 2-3 Kugellager und arbeiten "astrein". Ich denke alles über - na sagen wir mal 4-5 Kugellager ist wohl Unsinn. Da wird dann nur noch versucht über eine hohe Anzahl von Kugellagern eine hohe Qualität der Rolle zu suggerieren und im Endeffekt einen überhöhten Preis zu rechtfertigen. Also nur ein Kugellager ist wohl etwas wenig - so zwischen 2-5 ist ok.

gruß
    joerg

Hallo,

wie wirft man nun eigentlich mit diesen Ruten? Habe den Blinker-Artikel auch gelesen - da steht was von viel Übung etc.. Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Mit zuviel "Schmackes" (wie wir im Ruhrpott so sagen) könnte die Montage abreißen - bei zu wenig Kraft kommt man wahrscheinlich nicht weit genug. Mal von der Zielgenauigkeit abgesehen. Ich glaube als Anfänger kann man froh sein, wenn die Montage irgendwo im Wasser landet.

gruß
    joerg

Habe heute noch eine Antwort von einem Händler aus dem Internet bekommen mit der Auskunft, die Rute hätte Doppelstegberingung. Da er auch noch einen sehr guten Preis anbieten kann, werde ich mein Glück mal bei diesem Händler probieren.
    Ich habe mir mal das Sportex-Programm angeschaut. Von der Carboflex-Serie lasse ich lieber die Finger :hand: Die Carat-Spin Reihe ist nicht schlecht - da kommt aber (wie oben schon erwähnt) für mich nur die Carat Zander in Frage. Sehr gut scheint die Kev Spin dL Serie zu sein (hat es preislich gesehen aber "in sich"). Besonders die KEV Spin 4 de LUX ist schon ein erstklassiges Teil ....aber ab 160 ¤ aufwärts.

gruß
    joerg

schon gemacht - und rate mal - widersprüchliche Aussagen mit dem Zusatz "wenn's nicht stimmt, kann ich sie ja wieder umtauschen". Naja - würde es halt gerne vorher wissen. Vielleicht fischt hier ja jemand die Rute und kann mir genaueres sagen ???

Gruß
    joerg

Hallo Leute,

wer von euch fischt die Sportex Carat Zander ? Ich würde gerne wissen, ob die Rute mit Einstegberingung oder Doppelstegberingung ausgestattet ist ? Leider hat kein Händler in meiner näheren Umgebung die Rute direkt im Geschäft, so dass man mal einen Blick darauf werfen koennte. In den einschlägigen Katalogen taucht sie einmal mit der einen und dann wieder mit der anderen Beringungsart auf - irgendwie verwirrend :-S .

gruß
    joerg

Hi,

habe in einem der früheren Beiträge folgende Formel gepostet :

-------------------------------schnipp-----------------------------------

Zum Umrechnen der Schnurstärke folgende Formel verwenden :

Spulenkapazität = [Pi/4] x Schnurstärke zum Quadrat x Schnurlänge

SK = 0,7854 x d x d x SL

SK = Spulenkapazität
    0,7854 = Konstante (Pi/4)
    d = Schnurdurchmesser bzw.-stärke [in Millimeter]
    SL = Schnurlänge [in Millimeter]

Achte unbedingt darauf, dass Du entweder die Schnurstärke (die normalerweise in Millimeter angegeben ist, in Meter umrechnest
    -> also : 1000 oder die Schnurlänge (die in Meter angegeben wird) in Millimeter runter rechnest -> also x 1000). Schnurstärke und Schnurlänge müssen in der gleichen Einheit (am besten Millimeter) verwendet werden.

1 Meter = 1000 mm

Ein Beispiel : Du weißt auf Deine Spule gehen 200m 0,30mm Schnur und möchtest wissen wieviel 0,35mm da drauf passen.

SK = ist gesucht
    Konstante = 0,7854
    d = 0,30 mm
    SL = 200000 mm (=200m)

In die obige Formel eingesetzt ergibt sich eine Spulenkapazität SK = 0,7854 x 0,3 x 0,3 x 200000 = 14137,2. Mit diesem Wert kann jetzt die Länge aller beliebigen Schnurstärken berechnet werden :

- für die 0,35mm Schnur gilt dann :

SL = SK : (d x d x 0,7854) -> eingesetzt :

SL = 14137,2 : (0,7854 x 0,35 x 0,35) = 146938,77 mm = 146,9 m.

Auf eine Spule, die 200m 0,30iger Schnur fasst, passen 146,9 m 0,35iger drauf.

------------------------schnapp-----------------------------

Gruß
    Joerg

Hallo,

entgegen meiner sonstigen Überzeugung bleibe auch ich in diesem Fall den "Marken" treu - aber Wobbler selber bauen - auch ne gute Idee. {ß*# Ich glaub - da werde ich mich in den kommenden Wintermonaten mit beschäftigen. Macht bestimmt Spass und vielleicht lässt sich dabei auch der ein oder andere Euro sparen.

Gruß
    Joerg

Der Barsch ist für mich das Nonplusultra. Ein toller Fisch - die vertikalen Streifen, die roten Flossen und die olivgrüne Färbung - einfach klasse.

Gruß
    Joerg

Ich hatte 2 Quantum Energy Ti-Mag 730 aber in der "FD"-Ausführung - sehr gute Rollen. Der Schnurfangbügel ist bei diesen Teilen "unkaputtbar". Mich hat nur das Design der Kurbel gestört. Hmm - wie soll ich das ausdrücken - der Kubelarm, an dem der Griff sitzt, ist einfach zu lang. In der Beschreibung steht zwar, dass dadurch ein angenehmeres Kurbeln möglich sein soll - aber naja - wer es glaubt .....? Ansonsten ein sehr feines Röllchen und zu diesem Preis - mein Glückwunsch :)

Gruß
    Joerg