Wenn ich @alchimist richtig verstanden habe, geht es im Kern um drei Dinge :
1.) durch das LIDL-Angebot werden die Schwarzangler "gefördert"...
--> klar haben die Schwarzangler wie auch die regulären Angler die Möglichkeit das LIDL-Angebot zu nutzen - die regulären Angler kaufen jedoch nicht (aufgrund der geringen Qualität der Produkte) und genau aus dem gleichen Grund werden es die Schwarzangler auch nicht tun. Es mag sich ja komisch anhören - auch Schwarzangler haben eine Leidenschaft für das Angeln - nur halt keine gesetzliche Berechtigung. Auch sie haben Ahnung von der Materie (und häufig nicht mal wenig). Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, warum sie ihr bisweilen gutes Wissen nicht einsetzen, um die Prüfung zu machen und dem Angeln legal nachzugehen ??? Naja - Fakt ist - auch sie wollen Qualitätsprodukte (trotz drohender Gefahr, dass sie ihr Equipment bei einer Kontrolle verlieren)
-> die Erfahrungen von Fischereiaufsehern ( Laserbeak) bestätigen das.
Resultat: Durch das LIDL-Angebot gibt es weder mehr noch weniger Schwarzangler.
2.) das LIDL-Angebot macht die kleinen regionalen Angelläden kaputt.....
--> könnte ja durchaus sein - beide verkaufen Angelzeug ......nur stehen sie sich nicht als unmittelbare Konkurrenten gegenüber. Das heißt, kein Kunde eines guten Angelgeschäftes verspürt einen Kaufreiz, wenn er die LIDL-Werbung sieht. Schaut euch doch mal an, um was für Tackle es geht - das sind Dinge, die überwiegend von Leuten gekauft werden, die
gelegentlich mal im Urlaub angeln bzw. nur kaufen, weil es so " schnäppchengünstig" scheint. Ich könnte wetten, bei vielen bleibt das Zeug hinterher einfach in der Ecke liegen. Oder anders betrachtet - wenn es das LIDL Angebot nicht gäbe, würde sich keiner dieser "Schnäppchenkäufer" in ein normales Angelgeschäft "verirren", um dort Tackle zu kaufen.
Resultat: LIDL und die "kleinen Angelläden" sprechen völlig unterschiedliche Kundenkreise an und tun sich gegenseitig kaum etwas. Wenn - dann profitieren zeitlich verzögert - die Angelläden. Da möglicherweise Interesse bei Nichtangelern für diesen Sport geweckt wird und später könnten genau das gute Kunden für die Qualitätsware der kleinen Angelgeschäfte sein.
Ach ja - bei der Gegenüberstellung von Angeldiscountern (wie Gerlinger, Schirmer) und kleinen Angelläden sieht das schon ganz anders aus. Hier herrscht starke Konkurrenz.
3.) Blinker wirbt für dieses Angebot.....
--> aus den unter 2 genannten Punkten verträgt sich das durchaus mit dem regulären Angelsport und wie wm66 schon geschrieben hat, der Markt um Werbeanzeigen ist hart umkämpft und wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich eine Blinkerzeitschrift mit "LIDL-Werbeanzeige" haben möchte oder keine mehr bekommen kann (da eventl. die Auflage aufgrund fehlender Werbeeinnahmen eingestellt werden musste) - ist mir ersteres lieber, denn ich lese sie nach wie vor sehr gerne.
Gruß
Joerg