Oh, oh mit dieser Frage kommt Licht in eins meiner "dunkleren Kapitel", das ich bisher immer ganz erfolgreich verdrängt habe.
Also was sagt denn so der Rückblick :
Anfangs habe ich es gut verstanden Ruten auf ein - na sagen wir mal - "Einheitsmaß" zu bringen. Ich kann mich noch an meine erste Feederrute erinnern. Bei einem vermeintlichen Gewaltwurf verabschiedete sich die Montage und auch gleich das komplette Spitzenteil. Eine anschließende Begehung der Einschlagstelle in Unterhose (es war Ende Oktober und saukalt) brachte außer einer Fußmassage und einigen Wasserschnecken nichts. Die zweite Rute habe ich auch bei einem Gewaltwurf "etwas verkürzt". Der Wurf selbst war sogar ziemlich gut. Als ich anschließend meine Augen am Blank entlang schweifen ließ, war da plötzlich eine Schwingpitze und ich konnte mich definitiv nicht erinnern, eine solche montiert zu haben. Naja - das war dann Rute zwei. Rute drei (ein ganz altes Teil aus Glasfieber 2,10m mit einer Mini-Plastik-Rolle) hat sich fast komplett verabschiedet. Da sich vor dem Ufer auf Pose nichts tat, beschlossen wir auf "Grund" umzurüsten. Allerdings konnte wir mit unseren Ruten keine schweren Futterkörbe werfen. Wir wollten diese mit einem Boot einfach weit rausrudern. Gesagt - getan ! Ich war im Boot und ruderte los mein Kollege sollte an Land alles überwachen. Jetzt muß man noch kurz erwähnen - der betreffende See war flach, sandiger Grund und man musste schon weit raus, um auch an die tieferen Stellen zu kommen. Die Angeln waren mit offenen Bügeln auf der Erde abgelegt. Rutenhalter habe wir damals nicht genutzt. Während ich so ruderte, konnte ich noch sehen, dass mein Kollege (Stefan) von einem Spaziergänger angesprochen wurde. Ich dachte noch so - vielleicht ne Angelkontrolle - naja egal? Um das Ganze abzukürzen - als ich zurück kam, war Stefan immer noch am Labern - von den 4 Angeln waren aber nur noch drei da??? Stefan wurde leichenblass und mir wurde einfach nur schlecht. Ich konnte sicher sein, dass mein Köder "richtig weit" draussen lag - und das war gut ! Meine Angel war aber auch "richtig weit" draussen - und das war definitiv schlecht . Naja - die verbliebenen Ruten wurden wieder eingeholt - ein dickes Blei + Drilling anmontiert und dann haben wir halt auf "Angeln" geangelt. Es gelang uns auch relativ schnell die Schnur aufzunehmen und den "Ausreißer" zurückzuholen.