Hallo astra_esox,
was "@reverend" geschrieben hat, ist eigentlich schon die komplette Antwort. Ich habe ungefähr deine Größe und habe verschiedene Karpfenruten - 3,60iger und auch 3,90iger. Am häufigsten kommen die 3,60iger bei 2,5 lbs zum Einsatz. Die reichen an "normalen" Seen unter "gewöhnlichen" Bedingungen aus. Mit der Kombination kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wie gesagt - unter normalen Bedingungen. Ich würde dir zweiteilige Ruten empfehlen (wenn das vom Rutentransport her für dich möglich ist).
Ein Antwort auf die von dir gestellte Frage bezüglich der Wurfweite kann wohl niemand abschließend geben. Wenn Du das Forum mal durchsuchst, wirst du feststellen, dass darüber schon sehr viel diskutiert wurde und irgendwie hat da wohl jeder seine eigene Theorie. Bei deiner Größe müsstest du eigentlich mit beiden Rutenlängen gut klarkommen (so ist es zumindest bei mir). Mit meinen 3,90igern werfe ich auch tatsächlich weiter als mit den 12ft Ruten - dennoch fische ich lieber mit den 3,60igern.
Hast du dich denn bereits für eine konkrete Rute (Hersteller) entschieden ?