Beiträge von nightfish

Hi Andal,

habe heute den CMW-Katalog bekommen. Der ist schon wesentlich informativer als die Homepage. Ich habe da nochmal eine andere Frage. Auf der Suche nach der "perfekten Rute" habe ich mir auch mal die Teile von Drennan angesehen. Da habe ich eine Rute gesehen, deren Spitzenteil eine andere Testkurve hat als der Rest des Blanks, z.B. Spitze 2 - 2,5 lbs und der Blank 3 - 3,5 lbs. Die Rute deckt damit ein relativ großes Wurfgewichtsspektrum ab. Hast Du mit solchen Ruten Erfahrung. Ich meine in einem Deiner Postings gelesen zu haben, dass Du auch Drennan-Ruten benutzt. Was hälst du von einer solchen Kombination ? Sonst findet man bei Karpfenruten doch eher eine "einheitliche" Testkurve.

Gruß
    joerg

- kann ich nur empfehlen (die Preise sind ok) - ABER - aufpassen, wie weiter oben schon zu lesen - Preise vergleichen. Am besten, Du besorgst dir diverse Angelkataloge, dann hast du schon mal ne gute Informationsgrundlage. Achte bei Ebay auch auf die Versandkosten (da wird gerne gemogelt) - so nach dem Motto - die Post verlangt 20 Euro Sperrgutzuschlag - der Verkäufer sendet die Ware dann aber via DPD und streicht 15 Euro netto zusätzlich ein. Will heißen, die Verkäufer suchen sich bei den Versandkosten gerne den teuersten Weg aus und versenden dann aber über die günstigste Variante - den Differenzbetrag stecken sie sich in die eigene Tasche. Also vorher Versandkosten abklären. Bisher habe ich auch mehr gute Erfahrungen gemacht und prüfe bei jeder Neuanschaffung erstmal, ob diese nicht bei Ebay angeboten wird. Bei gebrauchtem Angelzeug ist ebenfalls Vorsicht geboten - jeder möchte sein Zeug so teuer wie möglich verkaufen - deshalb ist grundsätzlich schonmal alles "kaum gebraucht". Also "Augen auf beim Tackle-Kauf".

gruß
    joerg

Hallo andal,

ich habe mir das mal auf der CMW-Seite angesehen. Die Griffstücke aus Kork haben alle nur eine Länge von ca. 100 mm. Werden die dann einfach aneinander gereiht ? Dann entstehen doch bestimmt "unschöne" Übergäng im Handteil ? Ich dachte bisher immer, dass wäre ein durchgehendes Stück Kork. Oder kann man bei CMW diverse Längen bestellen (auf der Website scheint das zumindest nicht zu möglich zu sein).

gruß
    joerg

genau das war die Frage - Was passiert, wenn wir den Haken im Fuß lassen ? Da wir nicht sicher waren, inwiefern der Schwan da länger mit zu tun gehabt hätte (Infektion o.ä.) habe wir uns zu dieser "Radikalkur" entschlossen. Der Schwan war vielleicht nahe am Herzinfarkt - aber glaube mir - wir auch... Im Endeffekt hat er bei dieser ganzen Aktion nicht mal eine Feder eingebüßt. Wir sahen da schon wesentlich mitgenommener aus. Sollte sich nochmal eine solche Situation ergeben (was ich wirklich nicht hoffe) tendiere ich auch zum "Vorfach kappen".

gruß
    joerg

aha - ich hätte jetzt so argumentiert, dass ein kleinerer Angler einen Ausgleich über eine längere Rute (3,90m) versucht, um auf die gleiche Weite wie z.B. ein großer Angler mit einer 3,60iger zu kommen - so haben doch beide ungefähr den gleichen Wurfradius ?

Im Endeffekt wäre mir die Drilleigenschaft aber wichtiger. Schade, dass das Angebot an Zweiteiligen mit Vollkorkgriff doch so begrenzt ist. Werde mal weitersuchen .....

gruß
    joerg

Einen Höckerschwan - aber ich sage euch - der kann vielleicht sauer werden. Habe ihm am Fuß (oder wie das beim Schwan heißt) gehakt. Zu zweit haben wir (nach langem Kampf) und erheblichen Verlusten in den eigenen Reihen (das Tierchen kann ganz schön zuschnappen) fassen können, um ihn zu befreien. Das war vielleicht ein Theater - das Tier zischt und pfeift, dann der bewegliche Hals - kommt dann noch eine gekonnte "Rechts-Links-Kombination" mit den kraftvollen Schwingen dazu, ist "Holland in Not". Naja - im Endeffekt konnte wir den Vogel vom Haken lösen - mit Angeln war dann aber nicht mehr viel los. Der Platz sah aus, wie nach einem Bombeneinschlag. Wir haben dann abgebrochen und zusammengepackt. Es gibt ja schließlich auch noch andere Tage :-) (ohne Schwan).

gruß

..und da hätte ich gleich nochmal ne Frage ....

Erstmal "Hallo Leute" - ich habe im Forum mal gesucht, aber leider keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden. Gegenwärtig bin ich auf der Suche nach 2 neuen Karpfenruten. Sie sollen zweiteilig sein und vorallem einen Vollkorkgriff haben. In der Länge 3,60m habe ich da einiges gefunden - im Bereich 3,90m leider nur sehr wenig und sehr teuer (z.B. von Anaconda). Die Ruten sollen Wurfgewicht von 2,75lbs bis max. 3 lbs haben und nach Möglichkeit ein guter Kompromiß von Compound und Fast-Taper-Aktion sein. (klingt schon irgendwie nach einer eierlegenden Wollmilchsau - oder ?) Egal - meine Frage - ist eine 3,90iger einer 3,60iger was z.B. die Wurfweite angeht denn nun wirklich überlegen. Bringen die 30cm sehr viel ? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Unterschied garnicht so groß ist. Die Wurfweiten weichen nicht so sehr voneinander ab. Wer hat diesbezüglich Erfahrung von Euch ?

gruß
    joerg

Also eine Mitgliedschaft im Verein bringt auf jeden Fall was - wenn die Kosten es zulassen. Wenn ich hier lese <<Aufnahmekosten 500 Euro + einige hundert Euro Jahresbeitrag>> vergeht wohl so ziemlich jedem "Durchschnittsverdiener" die Lust am Vereinsleben - ist mir persönlich einfach zu teuer. Bei uns im Ruhrgebiet bewegen sich die Kosten auf einem "normalen" Niveau, so das z.B. auch Studenten Mitglied werden können. Vereinzelt gibt es zwar Wartelisten aber das ist nunmal kaum zu vermeiden. Wichtig ist, dass man aktiv am Vereinsleben teilnehmen sollte - also nicht nur auf die Vergünstigungen "schielen", die eine Mitgliedschaft mit sich bringt, sondern auch selbst etwas in den Verein einbringen (z.B. wenn es um Gewässerpflege etc. geht). Wir haben da einige Kandidaten, die sich leider nur ein- bis zweimal im Jahr sehen lassen, ihren Beitrag bezahlen und sonst eigentlich nichts mit dem Verein zu tun haben wollen. Finde ich persönlich nicht so toll - da dadurch andere (die derzeit auf der Warteliste stehen und auch wirklich am Vereinsleben interessiert sind) leider nicht zum Zuge kommen.

gruß
    der joerch

Hallo Leute,

heute hatte ich wieder mal ne interessante Auseinandersetzung im Verein.
    Es ging um technische Neuerungen beim Angeln und da spaltet sich der Verein in 2 Lager. Ich kenne kaum ein Thema, bei dem so vehement diskutiert - ja teilweise schon - gestritten wird. Zum einen haben wird da die "Techis", die mit Corbas-System, Videotronic, Echolot, GPS usw. arbeiten und nahezu jede technische Angel-Innovation schnellstmöglich (wenn das Geld reicht) kaufen und einsetzen. Zum anderen die "Konservativen", die (im Vertrauen auf ihre langjährige Erfahrung) mit einem "verächtlichen Blick" auf die Gegenseite, auf althergebrachte Methoden schwören. Neue Erkenntnisse werden bei den Konservativen nur sehr spärlich akzeptiert und angewendet - sie dürfen nichts mit Elektronik zu tun haben und vorallem dem Angler das Leben nicht "zu leicht" machen. Wie ist denn eure Meinung dazu ? Ich tendiere ehrlich gesagt eher zur 2. Gruppe - habe das aber auch erst festgestellt, nachdem ich mich in einem Anfall von "Tackle-Wahn" mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack eingedeckt hatte. Sicher haben all diese Dinge ihren Zweck - aber einen Großteil davon braucht man m.E. nicht wirklich. Wie seht ihr das ?

Gruß
    joerg

Naja - so ganz egal ist das mit der Wurfweite doch nicht. Ich habe da einen See (relativ flacher Uferbereich) bei dem es bis ca. 9 Uhr bzw. 10 Uhr im Uferbereich ganz gut läuft. Dann setzt meist der Bootsverkehr der Besucher bzw. Touristen ein und als Folge ziehen sich die Fische in die tieferen Bereiche zurück. Man konnte fast die Uhr danach stellen. So ca. ab 10 Uhr hatten nur noch die Kollegen eine Chance, die um die 70m, 80m und aufwärts lagen. In so einer Situation ist es dann schon sinnvoll die zweiteilige 3,90iger herauszuholen und auf "Weite" zu gehen. Lange Rede kurzer Sinn - einfach auswerfen unter dem Motto "Fisch gibts eh überall im Wasser" kann auch in die "Hose gehen". Das andere Extrem - sprich "Fische gibts nur immer am gegenüberliegenden Ufer" ist aber genauso falsch. Fazit : Weitwürfe braucht man sicher nicht zwangsläufig immer und überall, man ist aber gut beraten, wenn man sie beherrscht, um in der gegebenen Situation "am Fisch" bleiben zu können.

gruß
    joerg

andal

:lol: , lach - das ist ja kaum zu glauben ... Klingt ja wie ein umgekehrter "Hans im Glück" (tausche Gans gegen Schleifstein oder so ähnlich) - bloß der hat sich herabgewirtschaftet, Du hast Dich "hochgetauscht". Wie auch immer, an diesem Tag war offensichtlich nicht nur Petrus sondern die gesamte "göttliche Chef-Etage" auf Deiner Seite - der eine hat Dir den Karpfen beschert, die anderen die Möglichkeit ihn gegen eine solche Rolle einzutauschen. Glückwunsch - freut mich auf jeden Fall für Dich. Das sind so Erlebnisse, die unbedingt dazugehören. Vielen Dank im voraus (für die Mail).

gruß
    joerg

Hallo Leute,

sicher haben auch schon einige von Euch vom Angeln mit der Centrepin-Rolle gelesen oder angeln bereits damit. Wo kann man eine Centrepin in Deutschland kaufen ? Habt ihr da irgendwelche Info's ? Ich suche sowas wie die Purist II. In England habe ich da einige Shops gefunden. Bietet denn niemand in Deutschland Centrepins an :?:

gruß
    joerg[/b]

- wie auch immer, habe mir mal auf der "Jagd und Hund 2004" das ganze Aroma-Konzert angeschaut und kann dem nichts abgewinnen. Wie "andal" schon sagt, etwas Teig um das normale Blei oder eine kleines Futterkörbchen tut garantiert seine Wirkung - oder sagen wir, es wirkt auf keinen Fall nachteiliger als ein Duftblei. Weniger ist halt manchmal wirklich mehr :idea:

gruß
    joerg

Naja - wenn man mal darüber nachdenkt - ist eigentlich nur das Label "DAM" wieder da aber nicht die, die jahrelang hinter dieser Marke produziert haben. Ich denke, wir müssen abwarten und erstmal testen, was da so auf den Markt kommt. Ich glaube nicht, dass das alte "DAM" (dessen Qualität wir ja alle kennen) mit dem neuen "DAM" noch etwas zu tun hat. Wer steckt eigentlich jetzt dahinter ? Würde mich schon mal interessieren ?

gruß
    joerg

- Gerlinger ist am umfangreichsten aber hier und da schon ziemlich teuer (als Anregung und Orientierung - was es so neues gibt - aber allemal seine 5¤ wert)
    - Askari - übersichtlich, zum "Eindecken" mit dem Notwendigsten aufgrund der guten Preise gut zu gebrauchen (ich finde, Askari ist etwas besser geworden - finde jetzt hier und da Artikel, die ich bei Askari sonst vermisst habe)
    - Angeldomäne - ok, aber der Katalog etwas schmächtig
    - Balzer (als absoluter "Balzer"-Fan wäre meine Einschätzung sowieso verfälscht :D )
    - Stollwerk (für das ein oder andere "Schmanker'l" gut aber sonst "irre" teuer)

Habe die neuen Shimanos getestet (4500 B) und bin mit der Schnurwicklung nicht zufrieden. Irgendwie bekommt Shimano das nicht "auf die Reihe". Was die Sensibilität der Bremseinstellung angeht, Freilauf etc. ist diese Rolle absolut "TOP" - wäre da nur nicht das grausame Wickelbild. Da ich wert auf eine absolut saubere Schnurwicklung lege, bin ich wieder auf die Daiwa's umgestiegen.