Beiträge von Corazon

Hallo liebe Freunde

Ich habe gerade festgestellt das unsere Karpfen voll von dieser Karpfenläuse sind !

Ein bisschen höher steht : Masoten 1gr/1000 Liter. Muss verdammt stark sein dieses Produkt !!! Hat jemand dies schon versucht ?

Die beste Information fand ich hier : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4408894/

Zitat

As soon as Argulus is identified, management and treatment are recommended due to the potentially rapid escalation of infection. There are currently no FDA-approved drugs for the treatment and control of Argulus. The most effective treatment against argulusosis is organophosphates, which usually are given as 2 or 3 doses at 1-wk intervals to kill emerging larvae and juveniles.7 Because adult fish lice continue to molt, they are susceptible to chitin synthesis inhibitors, such as the pesticide diflubenzuron.8 Diflubenzuron (Dimilin, Chemtura) interferes with the molting of the parasite's exoskeleton during growth and development, effectively killing both adult and larval stages, but it is a restricted-use pesticide. Other compounds with a similar mechanism of action as that of diflubenzuron, such as lufenuron (0.13 mg/L; Program, Novartis Animal Health), have also been used with success.12 Oral enamectin is also effective. Other treatments of Argulus infestations include the use of common chemicals such as salt (NaCl), formaldehyde, potassium permanganate (2-5mg/l bath), and formalin7 Two applications of trichlorfon (0.25 ppm; Masoten, Dylox) 1 wk apart can be used as well.2 To eradicate Argulus, treatments such as trichlorfon (0.25 ppm for several hours) and emamectin benzoate have been used.7 It can take about 2 mo for Argulus to complete their life cycle; therefore, it is useful to rid tanks of egg contamination by using a disinfectant or by allowing the tanks to dry thoroughly for several days.8 Manual removal, as we have done at our facility, can be effective also.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Plage ?

leczek1 : habe mir alle deine Posts nachgelesen. Du hast bis jetzt nur Fragen gestellt, keine einzige Antwort gegeben. Vielleicht könntest du auch mal mitmachen und dein Wissen hier teilen :p

Hallo

9 Monate habe ich die Stroft GTM als Vorfach material benutzt (Match-angeln). Aber jetzt ist alles im Mühl geflogen, nie wieder !
    Viel zu viele unerklärliche Brüche auf kleine Fische (z.B. Karausche von 0.5kg auf 20/100), und mit dem nächsten Vorfach hole ich Problemlos 9 kg Karpfen rein !

Meine Vorfächer habe ich wie immer gebunden, und das unerklärliche ist, dass die meisten in der Mitte und nicht am Knoten gerissen sind.
    Sie sind nie in der Sonne gewesen, da immer in Guru Rig Box, sowie alle meine anderen Vorfächer -> UV Probleme ausgeschlossen.

Bin jetzt auf Drennan Supplex umgestiegen. Die "normale" Version, die Fluorocarbon Version brauchte ich schon im Winter. Die ist echt geschmeidig und sehr sehr Glatt -> Achtung beim Knoten, ein einfacher Achtknoten für die Öse hält nicht immer, es muss schon ein doppelter sein !

Ohne alle Hintergründe zu kennen, ist es einfach ein Urteil aus zu sprechen !

Ich kenne persönlich auch Personen die Biber geschossen haben, ganz einfach weil ihr Haus mehrmals total überschwemmt wurde durch ein Riss im Biber Dam !!!

PS : ich war Naturfotograf (leider gestoppt durch eine Krankheit), und 100% im Tierschutz engagiert.

Zitat von 4NDREA

und mal abschmecken

Unser Geschmack ist nicht mit dem von den Fischen vergleichbar. Du kannst 100 gr chili auf 1kg Futter nicht essen, aber die Karpfen werden es mögen !

Jede Angelstelle ist verschieden. Da gibt es keine generelle Lösung. Testen, testen, ...

Leicht und Stabil/Dauerhaft passt oft nicht zusammen !

Habe mehrere Stühle in der Art ausprobiert, die meisten haben noch nicht mal eine Saison ausgehalten :

Die kannst du auch ganz vergessen wenn du in einem Steilen Hang angeln willst. Außerdem, passen viele Accessoires nicht drauf, durch den Winkel der Beine, und den Durchschnitt !

Meine Meinung : besser einmal richtig investieren, dass kommt am Ende billiger aus.

Fox ist bekannt in der Karfen "Welt".

Rive macht sehr gutes Material (habe 2 "Feeder" Stühle seit einige Jahren. Sie sind wie neu, obwohl sie zwischen 80 und 100 Mal pro Jahr dienen.

Besser isoliert, sicher im Rücken :

Breiter :

Armlehnen mag ich nicht : sie stören mehr als sie dienen.

Super Fische. Habe gestern meinen eigenen Schleien Rekord gebrochen : die kleinste die ich bis jetzt gefangen habe, 7 cm :D :D :D

Ansonsten gab es viele Karauschen, mit ab und zu welche die über 2 kg wogen. Leider keine mehr über 3-4 kg, wie vor ein paar Wochen. Die fangen wir fast nur ganz am Anfang des Jahres und ganz am Ende, wieso ???