Beiträge von Corazon

Wir haben viele und viele große, leider sehr selten über 10 kg ;) Unser Verreinsweiher ist sehr gut besetzt : in unserem Pachtvertrag steht das wir verpflichtet sind 90% der Einnahmen von den Lizenzen in Fisch ein zu setzen. Nächstes Jahr werden wir unseren 2. Weiher besetzen, da der Erste genügen Fische enthält.

Am Abend, ziele ich nur die Großen die sich am Rand ernähren (margin fishing auf den UK Videos).

Die Karpfen sind endlich wach geworden und kommen sogar am Rand. Auf 3 Stunden, am Abend, Matchanglen

1 x 10,1 kg; 1 x 9.7 kg; 1 x 8 kg; 2 x 6 kg; 2 x 5 kg; 3 x 4 kg; 1 x 3 kg. Die beiden dicken gewogen, der Rest geschätzt.

Der 9.7 kg :

Ein 6 kg :

Der 10,1 kg :

Leider sind die Bilder nicht besonders (von Passanten) !

Mein bisher schlechtester Tag des Jahres ! 21 Rotaugen, 7 F1 und 2 Karpfen. Der Wind wehte so stark dass mein 8 Gr Waggler, mit 4 Gr 30 cm vom Boden und 1 Gr auf dem Boden richtig wanderte ! Auf 1 Minute hinterlegte er zwischen 2M und 3M :evil:

Cactus : 200% mit dir einverstanden !

Zitat von Darius

Sind die Geräte Anfänger geeignet oder sind sie rausgeschmissenes Geld?

Darius, zur Mülltonne damit, nichts wert !!! Muss mir nur sagen wo und wann du sie hereinschmeißt :lol:

Jein ;) Die kleinen sind ganz wild, aber die größeren, sind eher träge.

Ich bin mir nicht sicher ob es an des Saison liegt, oder am leichteren Material ! Ein 18er Haken schmerzt sicherlich viel weniger als ein 10er und mit dünner Schnur kann ich auch nicht stark ziehen. Beim Anschlag bleiben sie oft auf der Stelle ! Dies habe ich auch im Sommer beobachtet. Die Matchangler in England angeln meistens auch sehr dünn (14er und 16er) auf Karpfen (außer mit dem Pellet Waggler 18er und 20er). Denke, dass die Karpfen so reagieren : je stärker man zieht, um so mehr kämpfen sie.

Es liegt auch ganz daran wo ich sie fange :
    - Am Rand, oder mit Pellet Waggler, nah an der Oberfläche -> start wie ein Düsenjäger.
    - In der Tiefe (>= 1.5m), da fühlen sie sich sicherer, sie spielen auf ihr Gewischt. So erkenne ich auch die richtig dicken Karpfen/Karauchen/F1.

Ganz komisch sind die Grasskarpfen : einige kommen am Rand als ob es ein kleiner Fisch wäre, aber wehe wenn sie das Netz sehen, dann geht die Post ab :dance:

@ rhinefisher : bis vor kurzem hatte ich auch nichts unter 16/100, aber da nichts mehr ging, habe ich 15er, 13er und 10.5er Fluorocarbon Drennan Supplex gekauft, und auf einmal habe ich wieder Bisse. Bremse von der Spule muss perfekt eingestellt sein, und die Hand ganz leicht ;) Nächsten Sonntag habe ich einen Wettstreit in einem Weiher 80x200m in dem auch große Karpfen schwimmen. Das wird Spaß geben falls ein 10kg daran beißt !

Die letzten Wochen habe ich jedesmal 1-2 Karauchen von 3-4 Kg gefangen. Letztes Jahr hat ein Freund, im Wettstreit, eine von über 5 kg gefangen. Das hatte ich noch nie gesehen ! Die meisten wiegen zwischen 500 und 1500 gr.

@ Dreamworker : als Köder brauche ich momentan Teig (hausgemachten), Brot, Maden, Würmer, ... Im Sommer, fast nur Teig. Für fließendes Wasser, muss man aufrüsten, das ist sicher.

PS : 0.22er Haupt + 0.15er Vorfach : nicht das Beste. Der Unterschied ist zu Groß, du verlierst die Elastizität deiner Hauptschnur. Max 0.04mm Unterschied zwischen Hauptschnur und Vorfach, am besten 0.02mm.

4er Haken :shock:

Ich angele momentan mit 18-20 er Haken, und 13-15 Flurocarbon !!!

Vor 2 Wochen : Eis aufgebrochen auf 20x20m (2 Stunden Arbeit), und dan los. 24 Brassen

Heute 52 Fische auf 4 Stunden. 17 Rotaugen, 5 Karpfen, 1 Schleie, der Rest Karauschen (2 über 3kg). Alles auf 13er Schnur, weil es auf 15er einfach nicht biss.

Versuch viel kleiner / dünner zu fangen.

Als Fotograf kann ich euch sagen dass es sehr schwer ist die Größe eines Objektes auf einem Foto zu messen.

Dieses Foto ist mit einem Weitwinkel gemacht worden : alle Objekte die im Vordergrund sind, sehen viel grösser aus als natürlich !

Zum messen, braucht man eine Referenz, und diese muss absolut auf der selben Distanz sein als das Objekt das man "schätzen" will. Auf diesem Bild, ist nur eine Hand "messbar" Der Fisch misst 14 Mal die Hand. Meine Hand (ziemlich breit) misst 9 cm : 9 * 14 = 126 cm ! Es ist nur eine Schätzung, aber 178 cm misst er mit Sicherheit nicht :liar:

Definition eines Fisches : Art die sehr sehr schnell wächst zwischen den Zeitpunkt wo sie gefangen wird und der Fang erzählt wird :D