Beiträge von Tomsen

    Hi,


    eigentlich solltest du mit Hartmais oder generell Mais nicht falsch liegen. Einfach ein bisschen anfüttern an den Stellen, wo du sicher gehen kannst, dass sich dort Karpfen aufhalten oder vorbeikommen und auch das Futter finden. Aber vorsichtig sein um die Jahreszeit mit dem Futter. Nicht übertreiben, das Wasser wird doch allmählich kälter und mit ihm wird der Hunger unserer Lieblinge kleiner.


    Mfg Tomsen

    Hi,


    zur Erklärung. Das weiße "Zeugs", was dich da an Pickel erinnert, nennt man Laichausschlag. Das bekommen die Weißfische in der Zeit vor bzw. während des Laichvorganges. Bei Brassen, Giebel, Zobel, Rotaugen, Rotfedern usw. tritt er am enormsten auf. Logischerweise bekommen sie dann dadurch auch eine raue Haut. *brrr* Fühlt sich komisch an. Also müsste das Bild ausm Frühsommer stammen, da in der Zeit die Cypriniden mit dem Laichgeschäft dran sind!


    MFg Tomsen

    Ein viel schwerwiegenderes Problem bei den alten ist die Schnurwicklung.


    Aber das Problem wurde bei den neuen behoben. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Mfg Tomsen

    Hi,


    aber dann fisch mal auf einer Entfernung von etwa 100m, wo bei einer monofilen Hauptschnur kein Anhieb mehr richtig durchkommt. Was machst du dann??? Ist ja vor allem Sinn und Zweck der Selbsthakmontage.


    Mfg Tomsen

    Hi,



    @ carprusher:
    also wenn ich den letzten Beitrag richtig deute, dann verstehst du unter Fressschema des Karpfens die Sachen, die im Wasser vorkommen. Hmm Mais, Weizen, Hanf..., alle Sämerein eigentlich (welche der beliebtesten Köder) kommen doch nicht im Wasser vor. Die müssen eingebracht werden. Und nicht jeder See grenzt an ein Maisfeld...!


    Also wenn ich deinen Beitrag richtig deute, dann muss ich dir widersprechen. Verzeih es wenn ich ihn falsch verstanden hab!


    Mfg Tomsen

    Hi,


    das mit den Fressrouten stimmt und ist auch die effektivste Methode. Aber eben auch die zeitaufwändigste. Man muss eben viel Erfahrung an dem jeweiligen Gewässer gesammelt haben und schon den ein oder anderen Fisch auf die Matte gelegt haben.


    Aber nette Ausführung Ralleyman!!!


    MFg Tomsen

    Hi,


    damit sie dir nicht ausschlitzen kannst du sie auch ne Zeit lang einfrieren. Erst aufs Vorfach aufziehen und dann samt Vorfach einfrieren und dann am Wasser normal benutzen. Aber hält eben nicht allzu lange!!!



    MFg Tomsen

    Hi,


    auch wenns jetzt ein bisschen Off Topic ist, aber ich hasse diesen Begriff Sportfischer. Es ist kein Sport den wir ausüben auch wenn wir unsere Fische in die Freiheit entlassen. Und nur wegen diesem einen Wort hat unsere Zunft auch Probleme mit Tierschutzorganisationen wie zum Beispiel den Leuten von PETA. Sie sagen, dass es rechtlich nicht anerkannt werden sollte, dass einem Lebewesen, wie zum Beispiel einem Fisch, Schaden, der aus einer sportlichen Betätigung hervorgeht zugefügt wird. Unser Hobby wird mit Ballspielen und dergleichen gleichgesetzt, nur weil das kleine Sport(fischer) davor steht. Warum kann man nicht die Vereinsnamen von Sportfischerreiverein auf Fischerreiverein umändern? Das wär doch schon mal ein Schritt in die Richtung dieses Wort und diesen Vergleich abzuschaffen. Warum kann der große Dacherverband, der VDSF nicht mit gutem Beispiel vorrangehen? Würde dies gemacht hätten wir den Tierschutzorganisiationen eine Zielscheibe mehr weggenommen.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch für Tierschutz. Nur sind eben die Argumente von manchen Organisationen, welche sich gegen unser Fischer richten nicht wirklich immer gerechtfertigt. Denn wir sind es, die aktiv Tierschutz und den Schutz derer Lebensraum betreiben.



    Ok der Beitrag war jetzt teilweise ein bisschen provokant gegenüber manchen Organen. Aber dennoch.


    Ich hoffe er regt zum Nachdenken an!


    In diesem Sinne,


    Gruß Tomsen

    Hi,


    ich war leider schulisch bedingt seit Ende August nicht mehr am Wasser. Aber jetzt hab ich noch nen Anruf von nem Bekannten bekommen und er hat mich gefragt ob ich in der ersten Novemberwoche an seinem See 3 Tage fischen will. Das soll dann mein Saisonabschluß werden. Und die Temperaturen bei etwa 15°C tagsüber lassen sich noch aushalten. Ich werd euch über Erfolg und Misserfolg unterrichten.


    Bis dahin!


    keep carping


    TOmsen


    Was machst DU dann mit der Brasse, wenn du sie releasen willst???


    Mfg Tomsen