Hey Twister,
ich denk du beziehst dich noch auf die Sache mitm Füttern und dann auf den angefütterten Platz setzen. Oder??? Es war nicht nur auf den Sachverhalt an dem angesprochenen Gewässer bezogen, sondern eher allgemein gehalten!
mfg Tomsen
Hey Twister,
ich denk du beziehst dich noch auf die Sache mitm Füttern und dann auf den angefütterten Platz setzen. Oder??? Es war nicht nur auf den Sachverhalt an dem angesprochenen Gewässer bezogen, sondern eher allgemein gehalten!
mfg Tomsen
Zitat von Twisterverpetz sie doch bei Aufseher!!!! Oder unterhalt dich mal mit ihnen(wie schon gesagt) vielleicht auf Russisch und klär sie mal auf , aber pass mit der Russenmafia auf Oder setzt dich doch mal an ihre Angefüttereten Stellen, oder nimm einen ganz anderen Köder wie die übrigen Angler her. Musst du mal selber ausprobieren.
Viel Spass und petri Heil Viele Grüsse Mathias!!
Sorry wenn ich was kritisieren muss. Aber ich finds einfach nicht so toll sich einfach an einen Platz zu setzen, den jemand sich wahrscheinlich mühevoll vorgefüttert hat. Dir würds doch auch nicht passen, wenn du an deinen Lieblingssee kommst an dem du schon 2 Wochen täglich gefüttert hast und dann der Platz besetzt ist. Ok es ist nicht DEIN Platz und nirgendwo steht dein Name. Das will ich nicht damit sagen. Aber ich würd zumindest vorher nett nachfragen. Anderweitig gibts meistens nur böses Blut und dann kann man es sich ganz abschminken von anderen Anglern was zu lernen. Ich würds mal von der Seite sehen.
So dann back to topic. Ich denke du bindest deine Vorfächer nicht selbst oder??? Such dir mal im Netz irgendwo eine Bindeanleitung für ein Haarvorfach. Wenn du es selber bindest, kannst du deine Haarlänge auch selbst bestimmen. Du kannst auf das Haar genauso, wie Boilies auch Mais, Tigernüsse, Bohnen, Erbsen usw. auffädeln und dann fischen.
Mit deinen Ruten kannst du maximal 80g werfen und damit wirst du auch am weitesten kommen. Solltest du trotzdem deine Wunschweite noch immer nicht erreichen, würd ich dir zu speziellen Karpfenruten raten. Am besten eine mit 3,60m Länge und 2,5lbs. Wurfgewicht. Damit kommt man überall hin.
Such dir jetzt im See einen guten Platz. Bevorzugt hält sich der Karpfen da auf, wo seine natürliche Nahrung vorhanden ist. Also ist es jetzt an dir die ausfindig zu machen. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Ganz nett einen Kollegen fragen. 2. Sobald das Wasser wieder mal wärmer ist, ab in die Badehose und mal den Untergrund und (wenn es sie wieder gibt) die Planzen durchsuchen. Auch am Grund nach Schnecken, Muscheln, und im nahrhaften Schlamm lebenden Wassertierchen suchen. Die Karpfen lieben sie. Hier wirst du dann auch deine DICKEN fangen.
Der Köder ist dann nur sekundär. Am wichtigsten ist der Platz. Aber den haben wir ja jetzt. Jetzt kannst du tüffteln und den richtigen Köder finden. Wie oben schon erwähnt ist es nie falsch anders als die anderen zu fischen. Probier ruhig die Knoblauchkartoffeln oder leg mal Mais in Kirschsirup oder irgendeinen anderen Geschmacksstoff ein. Du kannst deine Hakenköder auch mit Lebertran zum Beispiel nachbearbeiten...! Och der Fantasie sind da keine Grenzen Gesetzt.
Als Montage würd ich dir eine Festbleimontage empfehlen. Besorg dir im Angelegschäft ein sogenanntes Antitangle Tube. Meistens gibt es diese schon mit einem Wirbel in den das Blei eingehängt wird. Dieses Tube (Schlauch) muss nun auf dem Wirbel deiner Montage fixiert werden. Diese Fixierungswirkung erreichst du aber auch, indem du hinter den Schlauch einen Gummistopper schaltest. Dann geht die Montage ganz einfach mit deinem Haarvorfach weiter. Das Blei sollte aber nicht leichter als 70g sein.
So war jetzt ein bisschen lang aber ich hoff ich bin auf alle Fragen eingegangen und du wirst Erfolge mit den Methoden erzielen können!!!
MFg Tomsen
Hi,
ein Dip ist an und für sich ein feine Sache. Aber überleg dir, womit du dippst. Man bracuh irgendetwas, was den Karpfen Fressreize zusendet. Am besten einen Dip auf Aminosäurebasis oder der Gleichen.
Aber probier ruhig mal deinen Muscheldip an den Vanillschussern aus. Warum soltle sich fruchtig oder süß nicth mit fischig vetragen und keinen Erfolg bringen??? Probieren geht über studieren.
Leg am besten 2 Ruten auf dem gleichen Futterplatz aus, die eine mit einem gedippten Schusser und die andere mit nem normalen Sinker ohne Dip usw.
Mfg Tomsen
Hi,
netter Fisch und auch super, dass er an ner Fliegenrute gefangen wurde...!
...nur was willst du uns damit wirklich sagen???
MFg TOmsen
Hi,
naja mal so mal so. Manchmal haben wir ein Boot dabei. Für den Fall, dass wir kein Boot haben, heißts dann eben ab in die Badehose, das ganze in nen Turnbeutel mit Schnur rein, den aufn Rücken schnallen und rausschwimmen! Was solls???
Solange das Ergebnis stimm! Und das tuts!
Mfg Tomsen
Hi carp gear,
tut mir leid aber jeder Hunter hat nun mal so seine Geheimnisse, die im die Dicken Fische bringen...!
Ne ganz ehrlich mal, ich weiß es nicht ich mach das so frei Schnauze. Hab glaub ich mal etwa 250g ins kochende Wasser zu 5kg Mais und weitere 250g dann noch in den Eimer zum Kochwasser zum ziehen. Ordentlcih durchgerührt und fertig! Aber verlass dich ned drauf.
Irgendwann kam dann mal das raus...!
Mfg Tomsen
Zitat von Carp GearIch benutze oft viel Mais zum Anfüttern über dieTage, daher koche ich immer erst am Wasser und lasse ihn ca 20 Minuten ziehen!
Hi,
dann koch ich meinen Mais noch ein zwei Tage vor der Session und nehm ihn so mit ans Wasser. Während der Session bekommt er dann genau die Konsistenz, die ich mir wünsche und hab mehr Erfolg! Also bisher hat noch kein Karpfen meinen Mais und meine Partikel gemieden. Und ich fische neben Pellets NUR mit Partikel, da bei uns Boilieverbot herrscht. Meine 20er hab ich regelmäßig.
Mfg Tomsen
Hi,
seht das doch mit wiederholten Fragen nicht immer so eng!
Also man sollte den Mais 24h in genügend Wasser aufquellen lassen und ihn dann noch etwa 30min kochen lassen. Danach lass ich ihn immer noch 2 - 4 Tage im Kochwasser stehen und geb noch n bisschen Zucker beim Kochen hinzu. Dadurch wird der Fermentierungsprozess (Bildung einer Stärkeschicht um das Korn) beschleunigt. Am besten ist der Mais oder allgemein die Partikel, wenn man einen richtig säuerlichen Geruch vernimmt. Das lockt die Carps enorm an!
MFg Tomsen
Hi,
Zanderschreck hat eigentlcih schon alles gesagt. Zum Karpfenfischen würd ich nie durchgehend gelochtene Schnur nehmen. Höchstens als Schlagschnur ein paar Meter.
Kauf dir lieber eine anständige Monoschnur mit 0,30mm Durchmesser und der Kuchen ist gegessen.
Wenn ich dir nen Tip geben darf, dann lass die Finger von den Silverman Ruten. Schau dich lieber bei Händlern um, die YAD oder Ultimate führen. Da bekommst du auch anständige Sachen für den kleinen Preis.
MFg Tomsen
Zitat von wm66Und wieder einmal schön zu sehen, wie große Fänge Neider und Mißgunst auf den Plan rufen....Fotomontage...wenn ich könnte würde ich jetzt virtuell einen Piep zeigen
Das glecihe hab ich mir auch geadcht. Nur dachte ich mir, dass es nicht wert sei das noch zu kritisieren, denn das Thema hatten wir ja schon zur Genüge!
MFg Tomsen
Hi,
welchen Amur meinst du???
MFg Tomsen
Och, ich hab auch immer Schlappen (Birkenstock, ich weiß nämlich jetzt ned ob Schlappen ein reinbayrischer Begriff ist) vor meiner Liege stehen. Aber ich bin bei nem Biss mit meinem Kopf immer wo ganz anders und denk gar ned an die Schuhe. Nasse Socken sind da an der Tagesordnung!
MFg TOmsen
Mir sind letztes Jahr auch die Augen ausgefallen, als wir nach dem Königsfischen beim Verarbeiten der Fische einen Goldkarpfen von etwa 4 Pfund fanden...! Ich find soetwas unnachvollziehbar. Aber jedem das seine!
Mfg Tomsen
Zitat von Mokkiich hab den Außernborder gewählt, weil ich das Bild sehr gelungen finde. Die vonTom genannten Punkte kann ich nur bestätigen. solche Details find ich schöner wie das 100ste foto von nem Karpfen der Boillies mochte.
Ist doch klasse wie z.b. sich die Spinnweben durch den Morgentau hervorheben
Hmm mein Karpfen mochte aber ne Maiskette...! Bekomm ich etz mehr Stimmen??? Ne Quatsch.
Mfg Tomsen
Zitat von welsflüstererAlles anzeigenHi,
ein richtig großer ist meist Lammfromm wenn er gerade frisch ausgedrillt ist. Probleme bekommst du wenn er einige Stunden im Karpfensack verbracht hat und sich erholt hat, dann macht fast jeder Karpfen Terror und ist nur schwer zu bändigen. Das ist auch der Grund warum ich eigentlich nie einsacke! Die Verletzungsgefahr steigt nämlich dadurch extrem für den Fisch und die Fotos werden dadurch auch meist schlechter!
Das halten wurde ja schon gut erklärt, ein zwei Beispiele wie man es nicht machen soll findet man hier im Board auch, z.B. gehört KEIN Finger unter die Kiemendeckel. Wenn der Finger 1-2 cm unter die Kiemendeckel rutscht ist das nicht schlimm, da man nicht die Kiemen berührt, aber Finger rein zu stecken um einen besseren Halt zu bekommen ist schei..! Die Hand gehört fast gerade unter den Bauch unter der Brustflosse, nur leicht gebogen, als läge ein großer Ball in der Hand.
Die Afterflosse kann man zwischen Zeige- und Mittel- oder auch zwischen Mittel- und Ringfinger einklemmen.
Was ich zum stabilisieren des Karpfens öfters mache, ist meinen Daumen als Stütze hinter dem Fisch zu benutzen, bei beiden Händen. Dadurch verhindert man auch, dass zu viele Finger vorne mit aufs Foto kommen. Je weniger Finger nachher auf dem Bild sind, desto besser sieht es aus.
Beim halten des Karpfens immer über der Abhakmatte bleiben, damit falls er mal schlägt, man ihn darauf schnell ablegen kann und eventuell was über die Augen legen kann. Beim Zurücksetzen nicht den Karpfen über zig Meter einfach zum Wasser tragen, wenn er jetzt schlägt fällt er aus großer Höhe voll auf den Boden, das übersteht keiner ohne schwere Verletzungen. Lieber in die Matte / Sack / Kescher legen und zum Wasser tragen.
Hmmm,
ich setz ja meine Karpfen nie zurück. Mir rutschen die immer aus der Hand wenn ich schnell noch ein Foto direkt am Wasser machen will...! Scheiß glitschige Dinger aber auch hey...!
Mfg Tom
Zitat von TincaTincaMal eine Frage an die Großkarpfen-Angler:
Kann man einen Brocken von 40 Pfund aufwärts überhaupt bändigen, wenn er tatsächlich mal im Arm beim Foto machen explodiert?
Wollte ich schon immer mal wissen...
Ich hatte noch nie nen 40er auf der Matte und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mit aufwärts bändigen meinst...!
Mfg Tomsen
Hab mal meine Festplatte durchstöbert und hab das hier gefunden. Vielleicht kann man sichs dann besser vorstellen:
mfg TOmsen
Hi,
erst mal vorweg ein paar Sachen, die du beachten solltest.
1. Spar beim Kauf deiner Matte nicht. Dir und dem Fisch zu Liebe. Es dürfen ruhig an die 30 - 40¤ sein, denn dann hast du was gutes. Ich kann dir die Culture Abhakmatte von Ultimate empfehlen. Die kannst du gleichzeitig auch als Wiegesack hernehmen.
2. Bevor du den Fisch fotografierst, solltest du Ringe, Armbänder oder die Armbanduhr ablegen.
3. Krempel deine Ärmel zurück.
So dann zum halten und anheben. Schütt noch einen Eimer Wasser über den Fisch und deine Hände. Fahr dann mit den nassen Handflächen unter seine Flanke und leg deine Handflächen und die Flächen der hinteren Fingerglieder an der Bauchunterseite auf Höhe der After und Brustflossen an. Knick jetzt deine Finger um und lass den Fisch zur Stabilisierung in Richtung Oberkörper kippen, aber nicht an den Oberkörper. Am besten du stützt jetzt noch deinen Ellenbogen auf deinem Knie ab und hältst den Fsich gen Kamera!
Fertig!
Mfg Tomssen
Zitat von welsflüstererHi,
ja schöner Fisch! Aber damit es so bleibt bitte ich doch alle die halbwegs ernsthafte Karpfenangler werden wollen sich eine abhakmatte zu kaufen, eine günstige erfüllt auch ihren Zweck. Jeder der weiß, dass er seine Karpfen zurücksetzen will sollte eine besitzen. Ich weiß klingt belehrend ud man kann sie ja auch aufs Gras legen, das ist aber nicht immer schön dick und weich vorhanden. Dann schlägt der Karpfen nochmal richtig fällt in Sand /Kies und sonstwas und das er sich dabei ordentlich verletzt und seine Schleimschicht verliert sollte wohl jedem klar sein.
Glaube jedem, dass er sehr vorsichtig ist, man kann Verletzungen ohne Matte aber nur schwer verhindern...
Ich möchte dir nur beipflichten! Bin froh, dass endlich mal n paar gleichgesinnte mehr hier aufm Board sind...!
Aja war in den letzten 2 Wochen auch einmal für 4 Nächte und einmal für 2 Nächte los. Das Resultat waren etliche schöne Fische bis 30Pfund.
Hier ein paar Bilder:
30er
Hi,
ich hab auch zum Ersten mal ein ähnliches Problem. Wie stark sollte denn die Schlagschnur sein???
Mfg TOmsen