Hi,
also ein Goal Post Aufbau besteht aus Buzzer Bars an die man je zwei Banksticks schrauben kann. Das ganze sieht dann aus wie ein Torpfostenaufbau!
Mfg Tomsen
Hi,
also ein Goal Post Aufbau besteht aus Buzzer Bars an die man je zwei Banksticks schrauben kann. Das ganze sieht dann aus wie ein Torpfostenaufbau!
Mfg Tomsen
Wenn ich dir eines empfehlen darf, dann ist es das Tri Angle Pod von Ultimate. Das gibts jetzt in ner überarbeiteten Version und kostet (im neuen Katalog) 89,95¤! Das gute ist, dass man die Buzzer Bars mithilfe von vier Banksticks auch als Goal Post Aufbau benutzen kann, womit du noch flexibler bist. Und auch die Beine kannst du durch längere austauschen!
Hätte ich noch kein Pod...
...ich würde mir das kaufen!!!
mfg Tomsen
Hast du denn überhaupt Karpfen am Platz, denn wenn man 1 Woche lang anfüttert an nem Platz, an dem Karpfen vorbeischwimmen, dann fängt man in der Regel auch! Such dir einfach ein gutes Plätzchen. Dann musst du oft nicht mal vorfüttern. Seerosen, Krautbänke, Plateaus, Rinnen, abfallende Kanten...! All das sind gute Spots. Aber mach uns mal dein Gewässer anschaulicher!
Mfg Tomsen
Hi,
jo ihr habt schon richtig gelesen! 1mm! Ich bin bisher gut damit gefahren! Bei größerem Abstand zum Bogen hatte ich mehrere Aussteiger!
mfg TOmsen
Hi,
wenn du dein Haar bindest mach dir vorher Gedanken, wie groß dein Köder wird. Am besten du nimmst, gesetz dem Fall du fischt mit 20er Boilies, einen 20er Boilie und fädelst ihn vor dem Binden auf das zukünftige Haar auf. Jetzt sollte der Boilie vom Hakenbogen etwa 1mm Abstand haben, wenn du ihn am Haar vorbewegst. Jetzt musst du einfach jedes Haar deiner Ködergröße entsprechend binden!
Ich hoffe geholfen zu haben!
MFg Tom
p.s.: Die Haarlänge ist durchaus entscheiden bei Ausschlitzern!
Na dann mal Glückwunsch! Am besten du hältst jetzt den Platz noch weiterhin unter Futter. Und dann befischt du ihn noch einmal! Karpfen sind da, jetzt heißts nachsetzen!
mfg Tomsen
Es gibt speziellen Konservierer, den ich dir jedoch nicht empfehle, da er die Qualität des Baits negativ beeinflusst. Besser ist es, wenn du die Knicker vakuumverpackst und dann einfrierst!
Mfg Tom
Boah, und wegen solchen schei* Diskussionen wollte ich mich hier schon mal löschen lassen. Wohl zurecht. Hätt ichs damals doch getan. Mir geht das hier so aufn Senkel und mit ists piepsegal, wenn ich mir hier keine Freunde mach. Könnt ihr denn einem Karpfenfischer nix gutes abgewinnen??? Aja und werft mal nen Blick in die carp connect oder den carp mirror, dann werdet ihr sehen, wie redegewandt so mancher CARPHUNTER ist! Pah widert mich das an!
Ich geh etz erst mal an meinen Favouritepool und bade meine Hookbaits auf dem neu entdeckten Spot in der Hoffnung, dass der ein oder andere Carp mir nen tollen Fullrun liefert und ich mich dann am releasen erfreuen kann!
Ciao Tomsen
Gib mir bitte in paar Beispiele für "postmodernes Getue" und das "Drumherum"!
Mfg Tomsen
Dann geh mal mit ein paar Karpfenfischern ans Wasser, wie die untereinander reden. Ich sag mindestens genausooft das Wort Run, wie "da läuft einer" oder "Biss"! Ich habs schon in einem meiner Postings vorher erklärt.
Aber ich verstehs einfach nciht, warum regt ihr euch da wegen den Begriffen denn auf??? Ein Beispiel. Wenn Fachleute aus einem gewissen Themengebiet der Wissenschaft zum Beispiel untereinander reden, dann wird sich doch auch nciht beschwert, wenn der Biologe lateinische Begriffe anführt, weil man sich so leichter untereinander verständigen kann. Aber hier beim Fischen wird sich beschwert. Anscheinend können manche es nicht ertragen, dass sie nix oder nicht viel mit den Begriffen anfangen können! Sonst finde ich keine Begründung dafür. Aber bitte belehrt mich eines besseren. Ich bin immer offen für Neues.
Hach bin schon wieder dabei mich da in ne Sache reinzusteigern!!!
Juhu!!
Mfg Tomsen
Ich vesteh es einfach nicht, warum eine derartige Abneigung gegenüber der Karpfenszene und deren Gewohnheiten usw besteht. Ist es Fischneid oder können viele einfach nix mit diesen Begriffen anfangen??? Ich will hier niemanden was unterstellen. Ich stell lediglich die Fragen in den Raum.
Wenn man mal den Zeitaufwand sieht, der vor einer Session liegt. Ich habs jetzt erst gesehen, wie ich mit 2 andern Spezl ein Wochenende an einem mit bislang unbekannten Fluß war. Ich war lediglich mal für ein paar Stunden zum Feeder oder so da. Sonst treib ich mich hald zum fischen an unseren Seen rum. Jedenfalls haben wir schon 4 ganze Nachmittage verbracht uns die richtige Stelle auszusuchen. Sind rein in die Naab, haben den Grund abgetaucht und und und. Und das nicht nur an einer einzigen Stelle. Danach kam das Beobachten des von uns ausgesuchten Platzes. Alles stundenlange "Arbeit". Jetzt ncoh das füttern. Damit ist dann wiederrum die Zubereitung des Futters verbunden. Das heißt in unserem Fall: 40kg Partikel 24h quellen (ok nicht sooo tragisch) dann ne halbe Stunde kochen (man muss auch ne gute Stunde einrechnen mit herräumen, Wasser zum kochen bringen, dann Kochzeit und wegräumen), und dann noch das füttern an sich. Und das jetzt im Tagestakt. gut wir haben und die Arbeit durch drei geteilt. Dennoch ists ne Schweinemühe so ne Session auf die Beine zu stellen. Was war dann das Ende vom Lied??? Ein geiles Wochende mit jedermenge Fisch (keiner unter 8 Pfund) und riesen viel Spass. Aber Karpfenfischer sind ja faule Säcke, die den ganzen Tag nur auf ihren Liegen rumgammeln und sich ein Bier nach dem anderen hinter die Birne kippen. Ich sprech keinen persönlich damit an aber solche Äusserungen hatten wir hier aufm Board schon mal.
Aber naja, jedem das seine und so wie er glücklich ist!
Mfg tomsen
Eben, es soll die Verbundenheit mit dem Fisch und die Freude über den Fisch hervorheben!
Mfg Tomsen
Zitat von andalAlles anzeigenIn dem Zusammenhang finde ich auch Nicknames á la Carp-Killer so passend.
Killer = Mörder und die Beweggründe für Mord sind sind sehr niedrig anzusetzen. Habgier, Heimtücke, Arglosigkeit des Opfers...
@ Tinca:
"Ey Alder, lass uns ne Runde tenchen!"
Gut Andal da muss ich dir 100% Recht geben, denn es ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich, wenn man sich als KARPFENFISCHER (oho ich kann deutsch), den Benutzernamen "Carp - Killer" oder ähnliches zulegt. Warum wissen wir ja alle. C&R und und und!
Mfg Tomsen
Zitat von TincaTinca
Tencher und Breamer klingen doch wirklich toll. Besser als Carp-Hunter!
Überhaupt das Wort Hunter... Jäger... da muss ich immer direkt an die "Abhackmatte" denken
Was sind wir denn dann alle, wenn nicht eine Art Jäger??? Wir stellen wild aufwachsenden Tieren nach. Ob das jetzt mit einem Gewehr oder mit einem Haken passiert...!!! Ganz egal. Das Prinzip ist das gleiche.
Mfg Tomsen
Zitat von PuFelbruachste auch nicht...ist : rutenhalter!
Unhookingmat<------LOL... bin ich blöd..wieso sag ich eigentlich abhackmatte
Naja Pufel, wie mans nimmt. Unter Rutenhalter verstehe ich sowas:
Unter einem Bankstick sowas:
So und jetzt bitte ich dich mir mal den offensichtlichen Unterschied zu nennen.
Dann würd ich dich noch bitten deine ironische spöttische Art abzulegen (zwecks Abhakmatte ---> Unhookingmat) und meinen Beitrag erst einmal aufmerksam durchlesen. Oder ists dir zu viel auf einmal???
Mfg Tomsen
Hi,
wenn ich richtig verstehe, bezieht sich deine Frage auf Carp und Carphunter oder??? Naja deine Frage is durchaus berechtigt. Und ich muss zugeben, dass ich ausm Moment raus keine plausible Erklärung dafür finde. Wahrscheinlich hängt es einfach damit zusammen, dass viele Produkte, wie das heutige, moderne Karpfenfischen auch, von der Insel kommen und somit etliche Namen einfach nicht eingedeutscht werden. Ich habs schon mal vor ein paar Monaten gepostet. (Solche Debatten hatten wir schon oft) Ich finds einfach leichter BANKSTICK anstelle von "Rutenständer mit genormtem Gewinde für Bissanzeiger oder Rutenablagen" zu sagen. Und es ist nicht so, dass am Wasser zum Beispiel die Hälfte der Wörter englisch sind. Viele stellen sich das wohl so vor:
"Noch döste ich ruhig auf meinem Bedchair in meinem Dome vor mich hin, als mich ein rasanter Fullrun an meiner rechten Karpfenrute aus meinen Träumen riss. Sofort bin ich am Rod Pod angekommen und setze den Anhieb. Nach 15 Minuten kann ich einen wunderbaren Carp über mein Landingnet führen und ihn schonend auf meiner Unhookingmat abhaken. Danach packe ich ihn in den Weighsling und wiege den Fisch. Nach ein paar Fotos wird der Fisch vorsichtig released."
Dem ist nicht so. Ok ich gebs zu manche Wörter verwende auch ich. Aber ich sag zum Beispiel nicht Unhookingmat. Meistens sag ich einfach "Matte" oder Weighsling ist bei mir der "Wiegesack", genauso bei Dome ---> "Zelt". Und ich sag auch oft Karpfen. Öfter als Carp. Wenn ich etwas schriftlich verfasse, dann versuche ich abwechslungsreiche Bezeichnungen zu finden und verwende dann eben mal die englische Form also "Carp".
Vielleicht ist das ein Ansatz einer Begründung.
Bin mal gespannt was die anderen zu berichten haben!!!
Mfg euer CARPHUNTER Tomsen
Zitat von SkYlaXAlles anzeigenFür sowas ist der Thread doch da, Tomsen!
Nette Fänge, Petri dazu!
Anscheinend stimmt bei euch der Karpfenbesatz noch, bei uns in Schwandorf fängst du nur Sätzer
Ne du, täusch dich da nicht, bei uns werden auch massenweise Satzies eingebracht Jahr für Jahr. Wir haben uns lediglich durch die kleinen durchgefüttert. Haben insgesamt 40kg Trockenfutter in die Session investiert.
Mfg TOmsen
Bitte bitte, gern geschehen. Freut mich immer wieder, wenn ich weiterhelfen kann!
Aja, ich war auch mit zwei Kumpels das letzte Wochenende draussen. Haben insgesamt 9 Karpfen zwischen 8 und 22 Pfund landen können.
Ich selbst hab "nur" einen Carp mit 15 Pfund fangen können. Aber ich bin voll zufrieden, da uns mit den anderen Fischen mal wieder bewiesen wurde, dass wir (fast) alles richtig gemacht haben!!!
Hier ein paar Bilder:
"Mein" Carp mit 15 Pfund:
Mein Kumpel (Thomas) mit 11 Pfünder:
Ich mit Beifängen (Rapfen und Nerfling auf Tigernuts):
Thomas mit 17er:
18 Pfund Naabspiegler bittet Ede zum Fototermin:
Schöner Doppelfang in der ersten Nacht (am Morgen fotografiert) --> 17 und 22 Pfund:
Noch einer mit 18 Pfund am ersten Abend:
Time to say Good bye!
Naja ich hoffe ich hab jetzt den Aktuelle Fänge Thread nicht missbraucht! Wenn ja, liebe Mods, dann löscht den Beitrag...!
Mfg Tomsen
Ich hab Maggi mal gemeinsam mit Mediteran Shellfish von Mainline in nem Birdy - Fish Mix verwendet. Die Biester haben am Ende gestunken...! Aber den Fischen hats gepasst!
Mfg Tomsen