Dann pepp doch die Knicker einfach mit Maggi als Flavour auf! Wie ich schon geschrieben hab. 10-15ml pro kg!!! Dann hast du deinen Geschmack!
Mfg Tomsen
Dann pepp doch die Knicker einfach mit Maggi als Flavour auf! Wie ich schon geschrieben hab. 10-15ml pro kg!!! Dann hast du deinen Geschmack!
Mfg Tomsen
Hi,
Pikehunter hats ja schon gesagt, auf so kurze Distanz keine geflochtene. Aber viel wichtiger als dir Rute und die Schnur (vielleicht) ist deine Rolle. Du musst keine Freilaufrolle haben, aber die Bremse muss ruckfrei und fein einstellbar sein, sonst hast du verschis*en!!!
Lass hören, wenns gefunzt hat.
Mfg Tomsen
Hi,
ja ich hab schon überlegt, ob nicht Grieß oder Maisgrieß vielleicht doch auch eine gute Zutat wäre, zumal Maisgrieß reich an Lysin ist (normal verwende ich ja in fast jedem Mix eine Grießkomponente). Aber wegen dem Verströmen des Aromas würd ich mir keine Sorgen machen. Ich würd dann einfach das Forelli oder das Frolic nicht zu einem total feinen sondern eher groben Mehl mahlen. Mehl verwende ich eben gern, weil es ein guter Binder ist, einen hohen Kohlehydratanteil hat und im Gegensatz zu Soja- oder Maismehl einen eher neutralen Geruch hat. Ok Maisgrieß bindet auch gut, aber ich hab hald auch versucht den Mix vom Preis her niedrig zu halten. 1kg Mehl kostet eben nur ca. 40cent und für 500g Maisgrieß zahl ich schon 50cent.
Hab noch ne Ergänzung zu Andals Posting:
Ein Boilie kann wesentlich vielseitiger gestaltet werden, man kann durch das Beimischen hochproteinhaltiger Zutaten zum Beispiel den gewünschten Proteingehalt erreichen. Genauso gibt es Zutaten mit hohem Kohlehydratanteil und Fettanteil. Jedoch ist Fett aus herstellungstechnischen Gründen nicht allzu vorteilhaft.
In diesem Sinne, viel Spass beim Boiliekochen und Rezepte tüffteln...!
Tomsen
Hi,
nö die Mischung ist keineswegs schädlich. Nur ein bisschen einseitig. Wenn ich mal darf, denn ich würds so machen:
30% Frolicmehl
20% Forelli
20% Grieß
20% Mehl
10% Sojaprotein (bekommst du günstig in vielen Onlineshops)
Und dann noch 10ml Maggi auf 1kg Mix.
Hmmm irgendwie will ich den selber mal probieren. Gefällt mir!
Mfg Tomsen
Hi,
also bei mir steht mindestens einmal Fisch aufm Tisch. Mir schmeckt er einfach und gesund ist er ja obendrein auch noch. Dennoch bin ich vom C&R bei Großkarpfen überzeugt und nix bringt mich davon ab...!
Ciao TOmsen
Vielleicht meint er ja auch das TOP SECRET Logo!?
mfg Tomsen
Eben!!!
Mods, wenns sein muss könnt ihr löschen!!! 'g'
Tomsen
Naja ich denke, dass ganze ist dann auch wieder gewässerspeziefisch zu betrachten. Keins gleicht dem anderen. Und ich denke man sollte mit dem Flavour fischen, in den man am meisten Vertrauen hat, denn NUR dann fängt man auch wirklich gut, denn Vertrauen ist die beste Zutat!!!
Mfg Tomsen
Hi,
@ hechtfänger:
Das schöne (für mich) am Karpfendrill ist es, dass der Karpfen immer und immer wieder (zumindest die Großen) energisch zum Grund ziehen und noch auf den letzten paar Metern für so manche Überraschung sorgen können. Ein Hechtdrill zum Beispiel wäre mir viel zu hektisch. Kann aber auch daran liegen dass ich noch keinen über 60cm gefangen hab...! Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Aja zwecks fetten Karpfen mit 50+:
Wie siehts denn da beim Menschen aus??? Ein 150kg Mann hat auch ne Menge Kraft aber kann eben seine enorme Masse damit effektiv in Bewegung setzen...! Ob das jedoch auf den Carp oder allgemein die Fisch übertragbar ist, will ich mal in Frage stellen...!
Mfg TOmsen
Hi,
ich denke ganz pauschal kann man schon sagen, dass fischige Flavour das ganze Jahr über fangen. Würzig würde ich dann speziell im Winter nehmen und süß im Sommer.
Mfg Tomsen
p.s.: Meinen größten (siehe Avatar) hab ich auf nen Selfmade ohne einen Tropfen sündhaft teuren Flavour gefangen. Hatte als Grundzutat eben ein intensiv riechendes Feederfutter und danach hat dann der Boilie später auch noch leicht gerochen. Für den Dicken hats wohl genügt...! Dennoch verwende ich meistens Flavour, da ich dann einfach mehr Vertrauen in meinen Bait habe und bekanntlich ist Vertrauen die beste Zutat...!
Hi Leute,
da dieses Thema in einem anderen Thread aufgegriffen wurde und mich das schon lange interessiert, wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.
Also mein Erfahrungsschatz reicht bis 30+ Pfund und bisher hab ich nix vergleichbares im Drill gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich schon 20er hatte, die sich wie ein 10er verhalten haben und dann auch schon 20er, die gefightet haben, dass einem die Augen übergingen. Ich denke man kanns nicht pauschal sagen aber ein gewisses Schema kann sich doch bestimmt erkennen lassen oder??? Postet einfach mal eure Erfahrungen und Tips.
Bin gespannt
Mfg Tomsen
Hi,
würde mich aber jetzt auch mal interessieren, ob er was gefangen hat...! Also $hadow???
Mfg Tomsen
Aber wenn man mit dem Boiliebohrer von der Seite her nachbohrt, läuft man Gefahr, den Pellet zu zerbrechen. Also ich machs auch immer so wie Kranked geschrieben hat und hatte bisher noch nie Probleme!
Mfg Tomsen
Schein - Heiliger
Werk - Stadt
Hammer Bilder Tom!!! Solche Momente sind einfach wunderbar und man erlebt sie (fast) nur beim fischen!
Mfg Tomsen
Hi Phantom!!!
Endlich! Ich hab mir schon gedacht, du meldest dich nie an! Mit der Zeit bin ich ein regelrechter Fan von dir geworden...! *schleim* Ne mal ernst ich zieh meinen Hut vor einem der solche Carps ohne Boilies fängt. Aber wie hältst du dir mit DOSENMAIS die ganzen Rotaugen und kleinen Brassen vom Hals...??? Den Trick musst du uns verraten.
Mfg Tomsen
Jo ich spreche auch aus Erfahrung. Habs seit dem Jahr im Einsatz und kann nicht klagen!!! FOX - Qualität eben!
MFg Tomsen
Wenn du eins in der Machart willst, dann kauf dir das Horizon von FOX. Wesentlich vielseitiger und nur ein klein wenig teurer.
Mfg Tomsen
Vorstand(s) - Vorsitzender