Beiträge von Tomsen

Sorry aber ich denk die liebe Frau wollte dir einfach die Dinger verschärbeln!!!

Nun gut mal angenommen du stitz jetzt ein Wochenende an und fischt mit den Teilen. So du hast in der zweiten Nacht Dauerregen und die Carps rennen das ganze Wochenende noch nicht richtig! Ok zweite Nacht, Regen, und du pennst tief und ruhig...! Auf einmal Fullrun, die Pieper versagen und der Carp deines Lebens geht dir durch die Lappen...!

Verstehst du, was ich damit sagen will??? Es gibt einfach so viel Schunt aufm Markt...! Klar, auch billige Sachen können ihre Leistung bringen und was taugen aber im Regelfall ist es eben anders. Genauso bei diesen Dingern hier. Ich spreche aus Erfahrung!

Mfg Tomsen

Warum man nicht einfach fertige Schusser kauft??? Hmm, also bei mir liegts einfach daran, dass ich in meine Selfmades viel viel mehr Vertrauen hab, als in Köder, die ich irgendwo im Laden kauf! Heißt nicht, dass die unbedingt schlecht sein müssen. Desweiteren kann ich meinen Boilie dem Gewässer und den Fischen anpassen und kann immer etwas verändern! Im Geschäft gibts hald wirklich nur eine begrenzte Anzahl an verschiedenen Baits, wobei diese auch ins Unendliche steigt. (also kein stechendes Argument, aber auch eins... ;) )
    Ich weiß hald auch einfach, was drin ist und meistens hab ich keinen Konservierer drin. Hmmm eigentlich nie! Und der kommt den Fischen eben nicht gut. Und ausserdem und überhaupt ist es dann eben MEIN Köder, und fange ich dann damit auch noch einen Fisch, dann weiß ich, dass ich alles oder zumindest vieles richtig gemacht habe und kann stolz auf mich sein! Karpfenfischen ist einfach Passion, was bestimmt auch für andere Angelarten zuftriff, was ich aber nicht beurteilen kann...! *g*

Überzeugt????

Mfg Tomsen

Ich denk mal, man kann ganz pauschal ein einfaches Inlinerig empfehlen! Als Vorfach ein stinknormales Haar eben! Ich hoff die Begriffe sagen dir was, wenn nicht, einfach fragen!

Mfg Tomsen

Jo ich rate dir auch zu einem Quiver! Ich selbst hab zwar ein normales 12" Futeral aber sobald ich wieder n paar Euronen zusammengekrazt hab, kommt mir so eins ins Haus!

Mfg Tomsen

Richtig Mirko! Ich hab da auch so meine lieben Probleme! Mensch und ich freu mich doch immer so, wenn ich nen dicken 25 Pfünder aufm Teller haben könnte! Hach verflixt auch!

Ich hoff die Ironie stinkt raus.

Mfg Tomsen

Danke erst mal fürs Kompliment! (Schuppi)

Aber es ist ja keine Unsitte einem Bait zusätzlichen Flavour beizufügen! Ich weiß, dass die Carps früher oder später den Köder auch ohne Flavour finden würden. Aber es ist eben bei mir eine gewisse Vertrauenssache! Und Vertrauen ist bekanntlich die beste Zutat!

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tips!

mfg Tomsen

Hi Wulf,

ich wollte mal fragen, ob du evtl. nen Tip in Sachen Flavour hast. Die Dosierung ist zwar gering aber trotzdem sind Aromen relativ kostspielig, vor Allem für einen Schüler...! Gibt es hier eine billige Alternative???

Vielen Dank schon mal!

Mfg Tomsen

Erzähl mal n bisschen was vom See! Vielleicht können wir dir ja dann n bisschen auf die Sprünge helfen. Nur der beste Köder hilft nix, wenn du nicht an der richtige Location sitzt oder gar keine Dicken da sind, was ich bezweifle!

Mfg Tomsen

Sorry aber ich finde, das ist ein Gewässer für Angler, die ihr Ego mit dicken Fischen aufpolieren müssen, die aber auch Nichtangler fangen würden, wenn man ihnen einfach ne Rute in die Hand drücken würde...! Naja heißt nicht, dass du so bist! Gottes Willen. Naja zu den Methoden wurde eigentlich schon viel gesagt! Pose mit Maiskorn überm Grund hört sich am Besten an!

Mfg Tomsen

Hi,

nene du Richworth ist ne anständige Marke!

Also wie schon gesagt, Big Balls ist mal ungünstig, grade im Frühjar! Roll dir fürs erste normale 20er Boilies. Ich geh mal davon aus, dass du noch keine Boiliegun und n Rollbrett hast. Kein Problem, wenn du keinen Stress mit halbtoten Armen nachm Schusserrollen hast...! Sprich du rollst sie per Hand, wir Mutti die Knödel am Sonntag.
    Ein derartiger Boiliemix, wie die im Akarie, nennt sich Readymix oder die Boilies dann eben Readymades oder einfach Readys. Es ist eigentlich die simpelste Methode, um selbst Boilies herzustellen und von daher für einen Anfänger die empfehlenswerteste! Also mach das ruhig. Nun gut. Was ist drin? Wenn du mal liest bei Nummer 12, dann kannst du sehen, dass die Rede von Milchproteinen, Egg Albumin, Birdfood und Fischmehl ist. Also wirklich wichtige Bestandteile für den Bait und schließlich auch für den Fisch, die Proteine (Egg Albumin, Michproteine, Fischmehl) oder Fett (Birdfood, Fischmehl) mit sich bringen. So, dann geruchslos sind Mixe ganz und gar nicht. Hast schon mal an Fischmehl gerochen??? Genauso hat Birdfood einen angenehmen Geschmack. Die Flavour pushen den Boilie nochmals zusätzlich. Man sollte auch nie mehr, als 5ml verwenden pro Kilo, was natürlich von Flavour zu Flavour variiert. Genauere Angaben dazu findest du normal auf den Flavoufläschchen. Du kannst das Ganze als Teig verwenden, ganz klar. Aber ich denk, das wäre rausgeworfenes Geld. Teig dient ja eigentlich er Lockwirkung und darum sollte man dafür auch selbigen kaufen.
    Wenn ich dir einen Tip geben darf: Kauf dir nen 2,5kg Sack von dem Big Fish Mix, dazu noch eine Flasche vom Double Strenght Flavour mit Crab & Mussel Geschmack und du hast nen perfekten Fischmix, der obendrein auch noch fängig ist. Gib an die 10-12 Eier ran und fertig. Nur noch Schusser drehen und in kochendes Wasser werfen, solange warten, bis die ersten oben schwimmen, dann abschöpfen und trocknen. Am besten in einem Karpfensack oder Zwiebelsack. Auf jeden Fall muss schön Luft an die Boilies kommen. Aja Farbstoff brauchste nicht! Ist nur Geldmacherei!

Ich hoff ich konnte dir helfen. Bei Fragen einfach posten!

Mfg Tomsen

Ich bin mal so frei und führ weiter:

... dann schmeckts am Besten! Und ja die jüngere Generation weiß auch noch was gut ist!

Mfg Tomsen

Stimmt, wenn ich Big Balls dazufüttere ists was anderes. Aber hab ich irgendwo geschrieben, dass ein 10Pfünder für mich minderwertig ist???

Mfg Tomsen

Hi,

also meiner Meinung nach bringen Big Balls nicht viel bis nichts! Ich hab es schon erlebt, dass ein 5 Pfünder zwei 20er Boilies auf einmal genommen hat, also werden die vor nem 30er auch nicht Halt machen! Und irgendwie regt sich bei der Geschichte zu wenig Vertrauen in mir! Mal angenommen man füttert mit 16ern und 20ern an. Der Hookbait ist dann ein 30er. Jetzt zieht der Dicke über den Futterplatz und findet ne Menge kleine Murmeln, die beim Einsaugen ein bestimmtes Gewicht haben. Schließlich stößt er auch auf unseren Hakenköder, saugt an und wird aufgrund des Gewichts misstrauisch! Nun gut. Es gibt Leute, die schwören drauf, anders gibt es Leute, die schwören auf Schneemann andere wieder auf normale Sinker, so wie ich! Ich finde einfach der Hookbait sollte möglichst die Eigenschaften der Futterboilies teilen. Dippen, um ihn ein bisschen rauszuheben, ist völlig in Ordnung!

Mfg Tomsen

Hi,

puh also in einem derartig kleinen Gewässer ist es nicht allzu schwer einen Karpfen zu fangen! Schau einfach, wo sich die Karpfen aufhalten oder fressen! Da fütterst du dann n bisschen mit Mais an und legst deine Ruten aus! Ganz normal aben! Wobei ich da Probleme mit den Forellen seh, was Mais angeht! Wahrscheinlich wirst du auf Boilies umsteigen müssen. Aber den "Viechern" ist das meistens egal!!!

Mfg Tom

Boah zumindest siehtst dus auch ein! Was hastn gemacht mit dem 91cm Carp??? Abgestochen...???

Zu den Tips wurde eigentlich schon vieles (genügend) gesagt! Ich würd einfach mal mit ner feinen Posenmontage und 2-3 Süßmaiskörnern am EINZELHAKEN im Flachwasser fischen. Dazu noch ein zwei Hände voll Mais eingeworfen und ein bisschen Lockfutter (Zanderschreck's Rezept) und die Sache hat sich gerizt! Wie schon angesprochen: Das Gefühl und vor Allem das Interesse am Karpfenfischen kommt spätestens nach den ersten Drills!

Viel Glück!

Mfg Tom

Hi,

Tip von mir: Räum dir nen Platz frei, schaff dir deinen eigenen Hot Spot in unmittelbarer Nähe des Krautes! Lock die Fische egal durch welchen Köder an den Platz, denn in Krautnähe sind im Regelfall immer Karpfen zu finden und du fängst. Einfach mal Unkraut jäten! Müsste normal funktionieren!

Mfg Tomsen