Hi,
nene du Richworth ist ne anständige Marke!
Also wie schon gesagt, Big Balls ist mal ungünstig, grade im Frühjar! Roll dir fürs erste normale 20er Boilies. Ich geh mal davon aus, dass du noch keine Boiliegun und n Rollbrett hast. Kein Problem, wenn du keinen Stress mit halbtoten Armen nachm Schusserrollen hast...! Sprich du rollst sie per Hand, wir Mutti die Knödel am Sonntag.
Ein derartiger Boiliemix, wie die im Akarie, nennt sich Readymix oder die Boilies dann eben Readymades oder einfach Readys. Es ist eigentlich die simpelste Methode, um selbst Boilies herzustellen und von daher für einen Anfänger die empfehlenswerteste! Also mach das ruhig. Nun gut. Was ist drin? Wenn du mal liest bei Nummer 12, dann kannst du sehen, dass die Rede von Milchproteinen, Egg Albumin, Birdfood und Fischmehl ist. Also wirklich wichtige Bestandteile für den Bait und schließlich auch für den Fisch, die Proteine (Egg Albumin, Michproteine, Fischmehl) oder Fett (Birdfood, Fischmehl) mit sich bringen. So, dann geruchslos sind Mixe ganz und gar nicht. Hast schon mal an Fischmehl gerochen??? Genauso hat Birdfood einen angenehmen Geschmack. Die Flavour pushen den Boilie nochmals zusätzlich. Man sollte auch nie mehr, als 5ml verwenden pro Kilo, was natürlich von Flavour zu Flavour variiert. Genauere Angaben dazu findest du normal auf den Flavoufläschchen. Du kannst das Ganze als Teig verwenden, ganz klar. Aber ich denk, das wäre rausgeworfenes Geld. Teig dient ja eigentlich er Lockwirkung und darum sollte man dafür auch selbigen kaufen.
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Kauf dir nen 2,5kg Sack von dem Big Fish Mix, dazu noch eine Flasche vom Double Strenght Flavour mit Crab & Mussel Geschmack und du hast nen perfekten Fischmix, der obendrein auch noch fängig ist. Gib an die 10-12 Eier ran und fertig. Nur noch Schusser drehen und in kochendes Wasser werfen, solange warten, bis die ersten oben schwimmen, dann abschöpfen und trocknen. Am besten in einem Karpfensack oder Zwiebelsack. Auf jeden Fall muss schön Luft an die Boilies kommen. Aja Farbstoff brauchste nicht! Ist nur Geldmacherei!
Ich hoff ich konnte dir helfen. Bei Fragen einfach posten!
Mfg Tomsen