Beiträge von Tomsen

Hi,

warum sollte er denn keine Süß-Fischig Mischung nehmen??? Warst du schon mal Karpfen und weißt, was ihm schmeckt??? Soll kein persönlicher Angriff sein!!! Ich denke hier geht einfach probieren über studieren. Ich weiß, ich hab auch zu einem fischigen Flavour geraten aber einfach aus dem Grund, weil es ein super Flavour ist und fischige Aromen das ganze Jahr fangen...!

Mfg Tomsen

Das Rezept ist nicht mal so schlecht! Nur musst du bedenken, dass der Hartweizengrieß deinen Boilie verdammt hart macht und somit ein Ausströmen des Aromas erschwert. Wenn es dein Gewässer zulässt, dann verwende anstelle des Hartweizengrießes eher Weichweizengrieß. Dadurch bekommst du einen weicheren Boilie, vor Allem im Boiliekern. Bei dem Mix hast du an alle wichtigen Sachen gedacht, die für den Karpfen wichtig sind. Durch das Sojamehl bringst du Proteine mit, der Grieß enthält Stärke und das Vogelfutter Fett. Super Mix, jetzt nur noch den Flavour! Probiers mal mit was fischigem. Monstercrab von Hutchinson!

Mfg Tomsen

Ich für meinen Teil brauche Ziele...! Nur so kann ich meistens wirklich erfolgreich sein und mich dann um so mehr freuen! Das soll nicht heißen, dass ich mich über einen kleinen Karpfen nicht freue. Aber n kleiner is eben nicht mein erklärtes Ziel. Ich hab mir vorgenommen im kommenden Jahr nen 20+ pfündigen Spiegler zu fangen. Meinen PB von 35Pfund zu topen wird wohl verdammt schwer werden aber abgeneigt wäre ich nicht!!!

Mfg Tomsen

Ich würd ihn ganz besonders behandeln, ihn mit den feinen Maschen des Keschers sanft umgarnen, danach wie einen König auf der weichen Abhakmatte betten, wiegen und ihn stolz der Kamera präsentieren und ihn dann wieder auf ein baldig Wiedersehen in sein Element zurücklassen...! (absichtlich übertrieben)

Ne also C&R steht ganz oben bei mir und da ist ne schonende Behandlung selbstverständlich...!

A guads Neis!!!

mfg Tomsen

Wenn du mich mit 40% am Gewinn beteiligst, sage ich dir ob du einen Spleen hast oder nicht!!! Und bitte nenn das nicht Erpressung gell!!! :badgrin:

Mfg Tomsen

Am besten du besorgst dir, wie schon gesagt, etwas Literatur und machst dich ein bisschen schlau über Verhalten, Vorlieben, Lebensraum usw.!!! Alternativ kannst du dir ja auch jemanden suchen, der schon etwas Erfahrung hat und dich mal mit auf nen Trip nimmt. Aber das meiste lernt man durch probieren und Fehler machen!!!

Mfg Tomsen

Aja hab ich ganz vergessen: Man braucht kein Rod Pod um einen Dicken zu fangen, weil es dem Fisch egal ist, ob du deine Ruten auf ner Astgabel, nem Bankstick oder nem 300¤ Pod liegen hast. Ok ich hab selbst ein Pod ich "gebs zu". Und ich bin auch so ehrlich und sage, dass ich es mir gekauft habe, weil ich einfach finde, dass es hammergeil aussieht!!! Aber es ist auch für mich nicht nötig!

Mfg Tomsen

Ein Wurfrohr ist ein spezielles Rohr, um Boilies auf große Entfernung zielgenau werfen zu können. Erfordert aber eine gewisse Erfahrung mit dem Werkzeug und etwas Geschick. Ein Groundbaiter ist eine einfache Futterschaufel, die z.B. auf einen Kescherstock geschraubt wird. Damit kommt man auf erhebliche Weiten...!
    Ich würde aber jetzt den Winter abwarten oder im tiefen 8m Bereicht versuchen...!

Mfg Tomsen

Hi,

erst mal danke wegen dem Fisch. Beruht auf Gegenseitigkeit. (Waller)

Dann zu den Boilies: Ich hab nicht gesagt, dass ich was gegen harte Boilies habe. Das ist ja Sinn und Zweck dieses selektiven Köders. Nur dass manche auf Sojamehl aus genau diesem Grund verzichten, weil sie eben für ihre Bedingungen weichere verwenden können (keine Krebse, wenige Weißfische etc.), welche dann wiederrum Geruchsstoffe besser abgeben, als ein total zugemauerter Boilie. Dies bringt dann den Fisch schneller an den Spot oder macht ihn eben schneller auf den Köder aufmerksam...!

Mfg Tomsen

Hi,

Soja ist in vielen Mixen enthalten. Meistens in Form von Mehl. Es ist zwar mittlerweile nicht mehr allzu beliebt, da es heißt, dass es den Boilie steinhart macht und durch den starken Eigengeruch andere Geruchsstoffe überdeckt. Es ist aber nützlich in der Hinsicht, da sich der Mix leichter rollen lässt und es bringt eine Menge an Proteinen und Aminosäuren mit, welche wiederrum das Wachstum des Fisches unterstützen. Wie es mit Tabasco aussieht weiß ich nicht. Wenn dann würde ich Tabasco nur als Flavour benutzen. Aber ist nicht mal so ne dumme Idee. Es gibt auch Baits, die mit Knoblauch gemacht sind und diese fangen sehr sehr gut. Also warum nicht mal an scharfe Sachen denken...? Paprika, Chilli...! Ich habs mir jedenfalls schon vorgenommen, dass ich derartige Mixe nächstes Jahr probiere. Bin momentan auch noch ein bisschen am Tüffteln!!!

Mfg Tomsen

Wir kommen nur noch auf das Thema C&R!!! Warum muss das immer und immer wieder wiedergekaut werden und in der Luft zerfezt werden??? Und dabei ging es hier im Thread gar nicht darum! Naja was solls!?

Mfg Tomsen

Hmmm ich bin skeptisch, was ein paar Sachen von Ultimate angeht, vor Allem bei Zelten und Pods. Hättest du 10¤ mehr drauf gelegt hättest du das Roamer Dome von JRC bekommen. Bei Meilen besser, als das Xentrax...!

Mfg Tomsen

Ein Mensch ist aber auch kein Fisch also kann man das nur schwer übertragen. Desweiteren ist die Sache mit Genen so ausgelegt, dass sich irgendwann mal ein Gensatz, sag ich jetzt mal, durchsetzt und sich als Stärkster in der Geschichte der Evolution erweist. So war es beim Menschen und so ist es beim Karpfen, genauso wie bei jedem anderen Lebewesen. Würde keine Veränderung des Genmaterials also des Erbguts stattfinden, würden wir immer noch irgendwo wirbellos im Wasser rumkraulen. Und wenn ein Karpfen gut abwächst, dann spricht es dafür, dass er gute Gene hat und somit dominiert und durch die Weitergabe seibnes Erbguts eine weitere Generation mit ählicher Erinfo schafft, die wiederrum gut abwachsen usw.! Ist jetzt ein bisschen unübersichtlich dargestellt aber ich hoff jeder hat verstanden, was ich damit sagen will. Ich find aber, dass wir hier völlig vom Thema abkommen und der Thread geschlossen werden sollte.

Um noch eine schnelle Antwort auf die Eingangsfragen zu geben:

Klar es ist durchaus möglich einen Winterkarpfen zu fangen, aber dabei tut man sich unglaublich schwer. Erstens willst du in einem See fischen oder? Hier wirst du evtl. Probleme mit Eis haben. Und dann musst du dein Gewässer kennen. Tiefe Stellen suchen und ganz ganz wenig füttern. Am Besten nur ein zwei Hände voll Hanf mehr nicht und mit ein zwei Körner Süßmais am Haken probieren. Viel Glück!!!

Mfg Tomsen